+-Serie DS1010+ Hardwaredefekt im kommen oder RAID defekt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chipmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS1010+ (PS: i love it) läuft mittlerweile seit über 1 Jahr, dabei fast durchgängig (bis auf Neustarts, Updates etc) mit 5 Stk 1TB WD Platten.
Bisher alles ok. Nach meiner letzten Stromabrechnung, hab ich mich aber entschieden, die DS abzuschalten, wenn ich nicht daheim bin (der reine Standbybetrieb wäre auch möglich) - also abschalten über herunterfahren bzw. den Powerknopf an der DS einige Sekunden drücken.

Da ging soweit gut - bis eines Tages:

Ich schalte die DS am Powerknopf ein - nach einigen Minuten wunderte ich mich, dass noch immer keine Netzlaufwerke da waren.
Der Powerknopf blinkerte noch immer hektisch - alle Plattenanzeigen waren duster. Nach erneutem Versuch lief es dann.

3-4 Tage später ähnliches: am Powerknopf eingeschalten, aber nach einiger Zeit sprangen nur die ersten beiden Platten auf grün, die anderen
3 blieben scheinbar aus (zumindest die Anzeige an den Platteneinschüben), Nach erneutem einschalten wieder alles ok.

Nun hab ich Angst die DS wieder abzuschalten. Ein Verlust der Daten wäre heftig unangenehm. Mal eben (bei den jetzigen Preisen) 4 TB als Backup einzukaufen ist nicht machbar. Im Manager werden alle Platten ok angezeigt, keine Fehler...nix was im Protokoll steht...nix was auf irgendwas hinweist).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein Verdacht - Hardwareproblem der DS selbst evtl., aber einschicken ohne genauen Hinweis bzw. was soll ein techniker da reparieren, wenn das Problem dann nicht auftritt? Das mehrere Platten zeitgleich ausfallen finde ich eher unwahrscheinlich, würde es aber nicht ausschliessen, allerdings ist das Verhalten merkwürdig.

Danke für Tipps und Hinweise....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ohne Backup ist alles nicht so schön ...

welche Firmware-Version nutzt du denn?

Itari

chipmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da geb ich Dir Recht....aktuelle FW 3.2-1955 ist drauf

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mal die FW neu aufspielen, ggf updaten.

Ansonsten helfen dir evtl die LogDaten weiter, hast du dir diese schoneinmal angeschaut, nachdem die DS dann lief?

chipmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na die FW 4 ist noch beta - ich bin mir nicht sicher ob das wirklich hilft. Im Protokoll stand nix - ich meine wirklich garnix bis auf die letzten Meldungen. Scheinbar fuhr die DS nicht mal soweit hoch, um etwas protokollieren zu können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat