DS1010 reagiert unzuverlässig im lokalen Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich nutze seit einiger Zeit eine DS1010 in einem Netzwerk mit einem draytek vigor 2910 Router. Immer wieder kommt es vor, dass die Diskstation im Netzwerk nicht reagiert, obwohl sie als Laufwerk im Betriebssystem des Rechners erkennbar ist. Nach einer Suche mit synology Assistenten ist dann wieder aktiv und erreichbar. Der Energie Sparmodus ist ausgeschaltet. Danke für nen Tipp.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hat die DS eine feste IP-Adresse?

Itari

fraank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, der dyndns Service läuft und das auch zuverlässig. Ich bin mir sicher das es nicht daran liegt, da die DS1010 zum Teil auch reagiert, aber eben nicht zuverlässig

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fraank,

kurze Frage an dich, wieso gibst du der DS eine dynamische IP ?
Ich verwende bei mir eine DS1511+ und habe auch einen Draytek 2910 im Einsatz. ich verwende zwar eine fixe externe IP Range, aber auch wenn du eine dynamische IP verwendest, sollte nicht die DS die dynamische IP bekommen, sondern der Vigor sollte diese bekommen und verwalten.
Die DS ist dann im internen Lan mit einer fixen INTERNEN Ip und wird von extern wenn gewünscht per NAT angesprochen.
Weiters würde ich dir auch empfehlen, einen 1GB switch zu verwenden an dem dann der Vigor und auch die DS hängen, die DS solltest du nicht direkt an den Vigor anschließen da dieser ja kein GB Netzwerk unterstützt.

Greets
Georg

fraank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI Georg

Vielen Dank für deinen Post. Tut mir leid, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Die DS wird mittels NAT und einer fixen IP im LAN erreicht und der Router wird mittels dyndns.org angesteuert. Die Weiterleitung funktioniert in ca. 20% aller Fälle, aber eben nicht zuverlässig. Ebenfalls ist die DS zwar im internen Netzwerk unter OSX sichtbar, jedoch wenn ich die DS aufrufe kommt ebenfalls nur in ca.20% aller Fälle eine Antwort. Der Energiesparmodus ist abgeschaltet. Komisch ist einfach, dass die DS manchmal reagiert und manchmal nicht ... Am gleichen Router hängt noch ein MacMini, da funktioniert NAT problemlos und dieser reagiert immer.
Kann man die Antwortzeiten irgendwie messen ? Danke für Tipps, Frank

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie sieht es aus, wenn du vor den Router einen Switch setzt? Sind dann die Probleme weg?

Itari

fraank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun nach dem Router einen Giga Switch installiert. Zugenommen hat die Geschwindigkeit der DS, aber die Zuverlässigkeit der Ansprache ist nach wie vor bei vielleicht 20%. Ganz komische Sache ...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst ausschließen, dass der Router das irgendwie beeinflusst? Also mal den Router testhalber vom Switch trennen ???

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat