DS1010+ silent data corruption

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo - erster post hier :)

Ich besitze seit ca. 4 Jahren ein DS1010+ mit 5x 2TB, RAID5. Alles soweit bisher extrem zufriedenstellend.

Seit einigen Wochen jedoch mehreren sich bei einem Projekt (3D software) Fehler in cache-dateien. Die Dateien z.B. einer Sequenz haben alle eine "korrekte" Grösse (ca. 350MB), jedoch lassen sich einzelne frames in der 3d software nicht laden. Bei einem frame stürzt die 3d softwrae (houdini) wiederholt ab. Folgende frames sind wieder in Ordnung, also kann der Fehler nicht an der Simulation gelegen haben, sondern muss anschliessend mit dem Speichern zu tun haben. Im houdini-forum wurde ich auf mögliche "silent data corruption" aufmerksam gemacht.

Das volume ist zu 80% voll, ich habe in den 4 Jahren noch nie Defragmentieunrg o.ä. gemacht. Ist es daher vielleicht ein ganz banaler Grund und ich sollte mal die disks aufräumen oder gar eine ganz neue volume erstellen?

Noch eine andere Frage:
lesen und scrheiben gehen nach wie vor fix mit dem NAS, aber wenn ich Dateien lösche wird das system schon seeehr träge mit anderen tasks. Ist da noch eine Einstellung nötig - oder wäre es mal ander Zeit auf ein 1513/1813 upzugraden? Wäre die performance bei den neueren NAS bei mehreren tasks gleichzeitig schneller (bei Standard gigabit-LAN)?

Danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kannst Du mal die SMART-Informationen der Platten posten? Die findest Du im Speichermanager (im Hauptmenü, den Button oben links) unter 'HDD/SSD', wenn Du dort 'Integritätsstatus' klickst.

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe noch DSM 4.0 installiert. Unter Speichermanager/HDD habe ich nur die SMART-verwaltung etc. Einen SMART-test habe ich mal gemacht, war aber alles normal. Wo kannich sonst noch den Integritätsstatus finden?

Hab nun einige Dateien gelöscht (ca. 3TB). Mal sehen, ober Fehler nun nicht mehr auftritt. Bei dem Löschen EINER Datei übrigens stürzt das synology wiederholt ab "Disk 1 crashed") . Das ist auch ein wenig merkwürdig oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hab das leider nicht mehr im Kopf - ich glaube, Du musst dort irgendwo 'Status' haben, klick da mal drauf, es müsste eine längere Liste mit unterschiedlichen Werten sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich schau heute Abend gern nach, wenn sich das anderweitig nicht klären läßt. Die Tests sind auf jeden Fall nicht gemeint, sondern etwas wie "S.M.A.R.T.-Informationen".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier ist ein Bild, wie es im Speicher-Manager des DSM-4.x aussieht - und dort kannst Du eine Platte markieren und dann auf 'SMART-Informationen' klicken. Diese Listen als Screenshot bitte für alle Platten posten.

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab jetzt die SMART-infos von allen 5 Platten ausgelesen.

Die HD, die beim Löschen der besagten Datei crasht, ist das letzte Bild

EDIT: ahh, moment, hab nochmal geschaut: es hiess "Volume 1 crashed" .. war also gar nicht bezogen auf eine HD .. sorry :)

HD2 (2.unterstes Bild) hab ich übrigens Ende Oktober getauscht. Die vorige disk hatte Probleme gemacht

Anhänge

• smart5.jpg
    smart5.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 27
  • smart4.jpg
    smart4.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 27
  • smart3.jpg
    smart3.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 27
  • smart2.jpg
    smart2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 27
  • smart1.jpg
    smart1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Nur die getauschte Platte hat gute Werte. Alle anderen Platten würde ich austauschen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, die sind alle überfällig mit Ausnahme der vierten, diverse Parameter sind kritisch. Ich würde mir einen kompletten Satz Platten holen.

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für infos.

Wie siehts denn es aus mit defragmentierung? Ist das überhaupt ein thema beim NAS oder nicht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Das ist normalerweise kein Thema bei dem auf den meisten NAS verwendeten ext-4-Filesystem.

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke.

2 letzte fragen:
- würde sich eine performance verbesserung (beim löschen von dateien wird das DS1010 bei mir ziemlich langsam bei parallelen tasks) beim wechsel auf ein 1513/1813 bemerkbar machen, oder bleibt die performance ziemlich gleich, solang ich alles über ein gigabit-lan laufen lasse?

- wenn ich schon die platten wechsle, wie sieht es da mit einem switch auf 4TB HDs aus? Habe ja noch DSM 4.0 installiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Neuinstallation des volumes vonnöten wäre bei 5X 4TB (>16TB) mit dem DS1010? .. Oder doch alle HDs einfach sukzessive mit volume repair austauschen/? Eher WD Red oder Green?

Danke nochmals! Super forum

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich kann es nicht aus eigener Anschauung beurteilen, kann mir aber aufgrund der architektonischen Ähnlichkeit der 1010+ zur 1513+/1813+ nicht vorstellen, dass ein solches Wechsel viel bringt. Da würde ich mehr Hoffnung in ein DSM-Update haben (Stichwort Samba).

Wenn Du ein Volume > 16TB verwenden willst, dann solltest Du - von DSM 4.0 kommend - ein neues Volume erstellen und ein Backup restaurieren. Für ein RAID würde ich die Reds den Greens vorziehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Etwas flotter sollte eine x13+er schon sein, Generation x15+ aber noch mehr. Gigabit ist beim Löschen allerdings irrelavant. Zur Volumegröße: DSM4 ist da jetzt nicht unbedingt im Wege - wenn es allerdings mit noch älteren DSM erzeugt wurde, dann ja. Stand irgendwo hier im Forum auch beschrieben...- hier ist es. Da Du also 4.0 hast, dann könnte es zum Problem werden. Und zur Platte: Aktuell würde ich allerdings keine WD Red mit 4TB kaufen, stattdessen eher Seagate NAS oder HGST Deskstar.

Zuletzt bearbeitet:

borisb2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da erscheint es mir doch sinnvoller, das DS1010 bei 5x 2TB zu lassen und bei Gelegenheit ein weiteres NAS (DS1515) zuzulegen. Je mehr Redundanz und Dezentralisierung, desto besser.

Wie sieht es bei den 2TB HDs aus? Hier auch eher Seagate statt WD Red?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Redundanz ist immer gut... :) Und bei 2TB - nun ja, hier haben sich die WD-Platten ja ihren exzellenten Ruf erarbeitet. Aufpassen muss man bei den Varianten - inzwischen bietet WD solche Platten in unterschiedlichen Versionen an, die sich durch die Zahl der verbauten Platter unterscheiden. Das bedeutet, es gibt Versionen mit 3 Platter (also Magnetscheiben) mit jeweils gut 660 MB, die zusammen 2 TB ergeben, aber ebenso Versionen mit 2 Platter zu je 1 TB - aber unter der gleichen Modellbezeichnung. Das Problem ist, dass die Platter mit 1TB oder mehr im Moment qualitativ etwas zurückfallen, d.h. Du könntest unbeabsichtigt eine solche erwischen. Wenn man etwas recherchiert, kann man anhand einer ID die Platten unterscheiden... Ich persönlich halte mich aktuell da zurück und verbaue im Moment nur HGST.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat