Ds1010+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Über die DS1010+ gibt es jetzt auch eine neue Synology-Seite

Itari

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Frage ist was sie kostet? Halbes Vermögen? Ich glaube Synology hat für sich neue Wege gefunden, Produkte haben wesentlich kürzere Lebenszyklen. Bei der Unterstützung gibt es mitlerweile Abstriche, ältere Boxen werden nicht mehr unterstützt. Früher fühlte man sich sicherer.

Auserdem... Link. Ist man mit so etwas nicht besser bedient? Da kan man wenigstens ordentlichen Debian draufknallen, offene NAS-Software gibt es mitlerweile auch. Und auch der Kostenpunkt ist ein anderer.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
..ca. 750€ bei diversen Händlern.

@Hruendel Im Grunde hast du recht, doch für mich persönlich und auch für andere Leute ist teilweise der Aufwand viel zu groß. Außerdem Wo kommen bei deinem verlinken Atom PC die 4 Festplatten unter ? Per USB? Zum einen siehts nicht schön aus und zum anderen bringt die Leistung des Atom nichts, wenn die USB Schnittstelle limitiert. :(

Interessant wäre eine Box wie die DS1010+ oder auch DS710+ auf die man dann sein eigenes Linux Derivat laufen lassen kann.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Frage ist was sie kostet? Halbes Vermögen? Ich glaube Synology hat für sich neue Wege gefunden, Produkte haben wesentlich kürzere Lebenszyklen. Bei der Unterstützung gibt es mitlerweile Abstriche, ältere Boxen werden nicht mehr unterstützt. Früher fühlte man sich sicherer.

Auserdem... Link. Ist man mit so etwas nicht besser bedient? Da kan man wenigstens ordentlichen Debian draufknallen, offene NAS-Software gibt es mitlerweile auch. Und auch der Kostenpunkt ist ein anderer.

Teuer? Gut? Investionssicherheit? Jeder hat da seine Maßstäbe.

Es gibt Firmen, da bekommst weder gescheiten Support, noch Firmware-Upgrades. Auf der anderen Seite gibt es haufenweise viel billigere NAS-Lösungen mit WHS - warum da überhaupt auf einen Linux-Rechner?

Jeder entscheidet das letztlich für sich selbst, was ihm wichtig ist. Jeder kauft das, was er sich leisten kann.

Itari

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist richtig, eine NAS ist eine NAS. Blos wenn ein Notebook mit Intel Core2 CPU, Display, 2GB Ram und dem anderem Krempel 14 Watt verbraucht (gemessen, 9W ohne Display) und eine DS209+II mit 30W nicht auskommt und 24 Stunden am Tag wie ein Staubsauger heult? Da frage ich micht was das mit dam Stromsparen zu tun hat. WOL haben die auch noch nicht.
Für 750.- kriege ich schon zwei HP Server (z.B. ML 110 G5) mit Intel Core2 oder Xeon. Die Verbrauchen auch mitlerweile unter 60W, dagegen sieht DS aber sehr arm aus.

Im unteren Preisbereich als Fertigserver, wo man wegen der Software keine Kopfschmerzen zu haben braucht finde ich sie top. Im oberem Preisbereich stoßt man manchmal auf die Grenzen. Auf der DS läuft bei weitem nicht jede web-Anwendung auch wenn man mit IPKG herumfuscht. Ein schönes Datengrab mit Multimediafunktionen, mehr nicht. Die DS-1010+ darf nicht mehr als 450.- kosten. So viel teuere Hardware ist da nicht verbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat