DS1010i und WD20EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gustav01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Bin neu hier. Habe mir die DS1010i gekauft und 5*WD20ears.

Bevor ich das Zeug nun zusammenschraube, gibt es Dinge auf die ich speziell achten muss?

Oder kann ich gemäss Kurzanleitung vorgehen und die Defaultwerte nehmen um einen RAID 5 zu konfigurieren.

Danke für Eure Hilfe.

Gustav

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Bin neu hier. Habe mir die DS1010i gekauft und 5*WD20ears.

Bevor ich das Zeug nun zusammenschraube, gibt es Dinge auf die ich speziell achten muss?

Oder kann ich gemäss Kurzanleitung vorgehen und die Defaultwerte nehmen um einen RAID 5 zu konfigurieren.

Danke für Eure Hilfe.

Gustav

Du solltest vor allem überlegen, ob du das wdidle tool benutzen möchtest.

Meine persöhnliche Empfehlung: JA
Andere im Forum meinen, dass der LCC Wert ruhig hochlaufen dürfe. Da ich der Meinung bin, dass der Wert 500.000 nicht überschreiten sollte, und dies nach ein paar Monaten dauerbetrieb der Fall ist, wenn man wdidle nicht nutzt ... Folgt daraus die nutzung von wdidle.

Für weitere Infos: Forensuche ist dein Freund.

Gruß

Janus

Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
der LLC count besagt halt wie oft der Schreib/Lesekopf geparkt wurde. Meiner Meinung nach ist das absolut unkritisch, aber da es sich bei dem NAS ja um ein Performance-Teil handelt, würde ich die idle-time aus diesen Gründen hochsetzen. Wenn du also einen PC zur Hand hast und 30 Minuten Zeit, DOS-Bootstick machen, wdidle3.exe oder so drauf werfen. Davon booten und die idle Zeiten der Platten einzeln mit dem Tool hochsetzen.
Ich hab vier WD Platten hier, die sehr hohe LLC Werte haben weil sie seit Jahren laufen, nie ein Problem damit gehabt.

RAID5 kannst du ganz einfach gemäß der Kurzanleitung einrichten, ja. Das erstellen des RAID wird jedoch, gut und gerne einen ganzen Tag in Anspruch nehmen :D

Gustav01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kollegen
Erstmal besten Dank für die Antworten.

Habe ein bisschen rumgestöbert. Bin mir nun nicht sicher, welchen RAID ich fahren soll.

Ich habe total 6 Disks gekauft, damit ich einen reserve Disk zu hause habe, falls etwas passieren sollte.

Welchen RAID würdet Ihr empfehlen. Shadowing sicher das Sicherste, allerdings hätte ich dann nur noch 4TB, was ich ziemlich knapp finde.

Die Daten möchte ich nicht verlieren, da ich auch Fotos drauf habe, die ich nicht mehr ersetzen kann.

Danke für Eure Antwort.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
K
Die Daten möchte ich nicht verlieren, da ich auch Fotos drauf habe, die ich nicht mehr ersetzen kann.
Dann hilft nur eines: Regelmässige Backups auf einen externen Datenträger und diesen ausser Haus bringen ;)

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hilft nur eines: Regelmässige Backups auf einen externen Datenträger und diesen ausser Haus bringen ;)

Hach ja,
das DS Forum, wäre nicht das DS Forum, wenn das jetzt nicht gekommen wäre....

Aber in dem Falle: Recht hat er!

Wer wichtige Daten nicht einem Backup zuführt, hat per Definition keine wichtigen Daten ;-)

Gruß

Janus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So langsam sollten wir anfangen darüber zu diskutieren, dass ein Backup nicht alleine bleiben darf. Was passiert, wenn während eines Backups das Komplettsystem dir Flügel hängen lässt ???

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So langsam sollten wir anfangen darüber zu diskutieren, dass ein Backup nicht alleine bleiben darf. Was passiert, wenn während eines Backups das Komplettsystem dir Flügel hängen lässt ???

eben, völlig richtig, daher ist ein Backup keines solange die Daten nicht mindestens dreifach vorhanden sind, weshalb ich eigentlich drei DSen brauch :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat