DS1019+ mit freiem Slot - größere HDDs

D-L-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Meine DS1019+ hat derzeit 4 von 5 Slots mit jeweils 4GB besetzt und nutzt SHR. Ich würde gerne 2x 12GB einbauen. Wie gehe ich da vor? Ist es bei SHR wichtig, dass die großen auf den vorderen Plätzen stecken? Könnte ich einfach erstmal eine neue mit 12GB auf Platz 5 stecken und nachdem die eingebunden wurde, die 2. mit 12GB gegen die 4GB im 1. austauschen?

Außerdem... In der Hilfe hier steht:
  1. Gehen Sie zu Speicher-Manager > Speicher.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Symbol
    exgrid_more.png
    des Speicherpools, den Sie erweitern möchten.
  3. Wählen Sie Laufwerk austauschen.
"Laufwerk austauschen" existiert bei mir nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.602
In welchen Laufwerksschacht Du die 12TB Platten einbaust, spielt keine Rolle. Du kannst so vorgehen, wie Du es skizziert hast: Eine 12TB in den freien Schacht und nach Abschluss der Erweiterung des Speicherpools dann eine 4TB- durch eine 12TB-Platte ersetzen und den Speicherpool reparieren.

• Like
Reaktionen: D-L-G

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.723
  • Laufwerk austauschen wird nur angezeigt, wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
    • Ihr Synology NAS enthält mindestens ein nicht verwendetes Laufwerk.
    • Der Speicherpool muss eine der folgenden RAID-Konfigurationen aufweisen: SHR, SHR-2, RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10 oder RAID F1.
    • Der Speicherpool muss aus mindestens zwei Laufwerken bestehen.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7

Punkt 1 ist schon mal nicht erfüllt. Du hast zwar noch einen freien Schacht, aber kein unbenutztes Laufwerk.

PS: Wo hast du denn die Platten ausgegraben? Platten in der Größe sind doch mindestens 20 Jahre alt.

• Like
Reaktionen: D-L-G

D-L-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich bin derzeit grippal ziemlich angeschlagen und nicht ganz auf der Höhe. Ich meinte natürlich TB und nicht GB, sorry. Danke @synfor für die weitere Erklärung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat