Nummer Serie DS106 - Lüfter läuft auf einmal ständig - Switch schuld???

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyDog

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich meine DS 106 nun seit Jahren ohne Probleme im Betrieb habe, zeigt sich seit ein paar Tagen ein etwas merkwürdiges Verhalten: so nach ca. 15 Minuten läuft der Lüfter hoch und schaltet sich auch erstmal nicht wieder ab.

Intern ist eine 300 GB Platte verbaut (Original), auf der DS liegen ein paar Datenordner usw., sie dient in erster Linie als Backup-Speicher für die PCs und NBs.

Bisher gab es nie Probleme damit, der Lüfter war so gut wie nie zu hören (außer wenn mal eine größere Copy-Aktion lief, o.ä.), und wenn er mal lief, ging er meist nach einigen Minuten auch wieder aus.

Das einzige, was sich in der Gesamtstruktur geändert hat, ist der Switch. Da der alte LevelOne so nach und nach seinen Geist aufgegeben hat, habe ich diesen gegen einen neuen 1GB-Switch von Netgear getauscht. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wo da der Zusammenhang sein sollte. Die Zugriffe auf die DS sind jedenfalls nicht mehr geworden. Ziehe ich aber das LAN-Kabel an der DS, ist nach ca. 15-20 Minuten wieder Ruhe, der Lüfter schaltet sich ab.

Hat jemand eine Idee oder sowas ähnliches schon mal beobachtet? Gibt es eine Lösung dafür? Ist die DS für GB-LAN nicht geeignet (obwohl vorgesehen)? Besteht die Möglichkeit, den Lüfter gegen ein Modell zu tauschen, dass nicht röhrt wie ein Fön (wie konnte man so ein Teil überhaupt verbauen!)?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn unter den aktuellen Umständen ist die DS sonst schnell das nächste Teil, was hier rausfliegt!

Danke schon mal!

Gruß
CrazyDog
 

PC-John

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausmustern!

Meine Empfehlung:

SOFORT Daten sichern, und dann die DS 106 ausmustern!
Diese hat einfach "End of Life" erreicht, so vermute ich mal.

Meine DS106e musste ich ebenfalls ausmustern, weil sie nicht mehr korrekt lief, die Disk habe ich rausgenommen, der Rest wäre ggf. zu haben, gratis versteht sich. Versand aber nur in der Schweiz, ich will diese Zoll-Deppen-Verordnungen nicht weiter füttern müssen.

Meine DS101g+ (läuft noch einwandfrei) kannst Du ggf. auch gleich dazu haben, auch gratis.

So long, Joh. Schaufelstiel
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie teuer ist Versand? :eek::D

Viele Grüsse
ubuntulinux
 

PC-John

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
10.- für ein Päckli in der Schweiz, willst du die DS106-Leiche und die alte DS101g+ gleich zusammen?

Dann bitte die Adresse per PN senden.

PC-John
 

CrazyDog

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo John,

erstmal Danke für den Tipp, ich habe mal eine komplette Sicherung der Daten vorgenommen. Man weiß ja nie...

Allerdings kann ich inzwischen auch bestätigen, dass es mit dem GB-Switch zusammen hängt. Ich habe mir mal so ein LogiLink-Billig-Switch mit 100 MBit/s besorgt und gegen den Netgear GB-Switch ausgetauscht.

Seitdem verhält sich die DS wieder völlig normal. Der Lüfter geht nur an, wenn ich wild Kopieraktionen vornehme oder die DS sonst irgendwie in Streß versetze. Aber auch nur für ca. 20 Minuten, dann ist wieder Ruhe.

Gegenprobe mit dem Netgear, nach 12 Minuten OHNE irgendwelche Zugriffe auf die DS röhrt der Lüfter los und geht auch nicht mehr aus. Sehr unschön das Ganze.

Ich bekomme heute abend mal testweise einen GB-Switch von LevelOne ausgeliehen, werde mal sehen, wie es sich damit verhält. Ggf. werde ich mir dann auch einen kaufen und den Netgear schnellstens bei iBäh abstoßen. Sollte sich allerdings rausstellen, dass dieses Problem grundsätzlich mit einem GB-Switch auftritt, lernt die DS noch heute das Fliegen.

Danke schon mal!
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Switch ...

Hast Du mal das Gehäuse geöffnet?
Lüfter und evtl. vorhandene Kühlkoerper von Teppichflusen, Haaren, Kekskrümmel und sonstigem Geraffel befreit?

Vielleicht einfach mal den Staubsauger bei deinem Oldie reinhalten! :)
(Vorsicht: Lüfter vorher fixieren)
 

CrazyDog

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Raidix,

den Zusammenhang sehe ich auch noch nicht, aber Fakt ist: Sobald die DS an einem GB-Switch hängt, spielt der Lüfter verrückt. Egal, ob der Netgear oder der LevelOne dran hängt, nach ca. 12 Minuten röhrt der Lüfter los und geht über Stunden nicht mehr aus.

Erst wenn ich das LAN-Kabel ziehe oder auf den LogiLink umstecke, beruhigt sich das Ding so ca. 10 Minuten später wieder.

Selbst wenn die DS als einzigstes Gerät am Switch hängt, also gar keine Zugriffe auftreten können, tritt dies ein. Was mich ebenfalls irritiert: An den GB-Switches blinkt die LAN-LED der DS ständig und irgendwie rhythmisch. Am 100MBit-Switch nicht, da blinkt es nur beim Einstecken und dann mal hin und wieder kurz.

Die DS ist von innen weder besonders staubig, noch fliegt da sonst was drin rum. Hier und da in den Ecken sind leicht gräuliche Schatten, wenn man sehr genau hinsieht. Der Lüfter ist auch sauber, bis auf die üblichen grauen Streifen an den Flügelkanten. Hab diese aber auch nochmal entfernt - blieb aber ohne Einfluß auf obiges Verhalten.

Da kann auch eigentlich nichts dran kommen, die steht hier schön auf Brusthöhe im Regal in der Ecke und hat genug Freiraum um sich herum.

Mir scheint es eher so, als ob die DS generell ein Problem mit GB-LAN hat, keinen Schimmer, warum, aber alles andere läuft ja. Allerdings finde ich es ziemlich blöde, alle Geräte (PCs, NBs, etc.) mit GB-LAN zu verbinden und dann ausgerechnet die DS nur mit 100 MBit anbinden zu können.

Nö, ich werde mich mal umsehen, was es inzwischen so an netten und leistungsfähigen Homeservern gibt und dann tritt die DS ihre letzte Reise zum Recyclinghof an. Vielleicht hat sie ja doch einfach das End-of-Life erreicht.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
so ein Verhalten hat meine 106 noch nie gezeigt, egal welcher Gigabit Switch (inzwischen waren es 2x Netgear, Dell, LevelOne, 3com, D-Link).
Hast Du mal die Plattentemperatur beobachtet, mal Kabel getauscht?

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat