DS107 erlaubt nach einiger Zeit keine Zugriffe mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haigal

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Beiträge schon durch und kann leider keinen hilfreichen Hinweis für mich entdecken. Bitte guckt euch die Sache mal an, ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter.

DS107 mit 2TB Samsung-Platte lief anstandslos viele Monate und fährt die DS hoch ich kann via ssh und samba prächtig zugreifen und nach einiger Zeit 2-30 Minuten kriege ich plötzlich den Verbindungsabbruch von meinem Win2K oder WinXP-Client gemeldet : Netzwerklaufwerke nicht nicht verfügbar. Ein Einloggen via ssh geht dann auch nicht mehr. Auch das manuelle Aussschalten mittels 8sek Power-On-Knopf macht er nicht mehr. Er tut so, als wäre er plötzlich taub geworden. Die LEDs blinken leuchten munter weiter und hin und wieder blinkt die LAN-LED als würde er ein Look-up oder was machen.

Ich habe die DS schon von DHCP auf feste Adresse umgestellt ebenso,den Ruhezustand für alle Platten abgestellt und derzeit sogar nur noch die interne Platte dran.

Platte habe ich getestet (schnelle SMART-Test : alles ok)
DSM für die 107 ist : 3.1-1636

Ich habe einfach mal mein \var\log\messages angehängt. Vielleicht kann ja jemand da drinnen etwas entdecken. Mir kommen einige Dinge etwas verdächtig vor, aber sicher bin ich mir eben nicht.
Das letzte Log vor derm Aussetzer ist die Zeile
Apr 24 19:58:13 scemd: scemd.c:379 stop manutild.
Danach habe ich die Kiste vom Strom genommen und neu gestartet.

Was meint ihr, was da neuerdings los ist?

schöne Grüße
Haigal
 

Anhänge

  • messages.txt
    36,2 KB · Aufrufe: 4

Haigal

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem gelöst.

In den Logs war immer auffällig, dass das Netzwerk plötzlich down war und die anderen Statusleuchten scheinbar normal weitermachten. Kein äußeres Anzeichen von Crash oder so. Jedenfalls habe ich mir die DS mal genauer angesehen und sie stand bis vor Kurzem in einem offenen Regal mit Platz nach allen Seiten ca. 15 cm bis 45 cm. Aber direkt hinter der DS wo der Lüfter rauslüftet waren es nur ca. 10 cm.

Der Temperaturfühler von CPU und Festplatte meldeten keine überhöhten Temperaturen, aber hinten beim Netzwerkcontroller war es wohl so heiss geworden, dass nach einiger Aktivität auf dem Netz eben nur der Ethernetcontroller überhitzt abgestürzt ist. (Netzwerk down).

DS einfach aus dem Regal 10 cm weiter herausgeholt und alles ist wieder gut und trotz Hitzewelle absolut stabil. DS wieder zurück auf alten Platz ... schlecht wie gehabt. Ergo ...

Tja, so trivial kann es sein.
Merke: Die Abstandsvorgaben von Synology sind präzise zu befolgen und am besten gibt man noch einige Handspannen zu, damit kein Hitzestau passiert.

schöne Grüße
Haigal

ps.: Ich fand es aber komisch, dass sich auf den Post so überhaupt keiner gemeldet hat ... naja ... macht nix ;-)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn selbst der Temperatursensor nix meldet, hätten somit vermutlich die anderen auch keine Ahnung. Hat sich ja auch niemand gemelde.
Einfach die NAS nicht in den Schrank/Regal stellen. Die neueren NAS haben auch ein besseres Kühlsystem. Die DS212 beispielsweise haben links und rechts Kühlschlitze und hinten halt einen normalen Lüfter. Dieser steht vertikal zur Wand auf meinem Schreibtisch. Also auf der einen Seite 5 cm Luft aber hinten und der anderen Seite Platz ohne Ende und keine Temp Probleme.

Gerade wenn Geräte Probleme im Sommer (und der Post war ja von Ende April) machen, handelt es sich fast immer um Temp Probleme: deswegen rate ich ja immer Computer und bei NASes ist es ja genauso jedes Jahr kurz vor dem Sommer zu säubern.

Eventuell lohnt sich doch bald ein Upgrade auf DS112 oder DS112j, die auch links und rechts Kühlschlitze und statt 50 mm einen 60 mm Lüfter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haigal

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jop, ein Upgrade wäre nett, aber derzeit einfach nicht notwendig. Meine DS107 tut noch immer alles was ich brauche und dann darf sie gerne weiter tun. Die Kohlen leg ich lieber in einem neuen Rechner an. Meiner ist schon 12 Jahr alt.

ach ja, die Temperaturprobleme hatte ich im Winter bei Raumtemp von 19 Grad bis jetzt vor kurzem. D.h. gerade bei mir war die Sachlage ungewöhnlich und deshalb habe ich es auch erst so spät kapiert. Die DS im Regal hatte ich schon lange, aber so wenig Abstand nach hinten eben nicht.

naj, egal, jetzt ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Grüße
Haigal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat