- Mitglied seit
- 30. Dez 2008
- Beiträge
- 5
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Liebes Synology-Forum,
hatte ja schon mal berichtet über die Probleme mit meiner neuen DS107+. Neuerdings häufen sich allerdings die Ausfälle und ich zweifle so langsam an der Qualität der Synology-Produkte, die als "rock solid" gepriesen wurde.
Zur Info und meinem Problem:
Ich nutze die DS107+ zusammen mit einer Seagate ES.2 Serverplatte als Netzwerkspeicher in einer Small-Business-Lösung. Die DS dient als Backup-Speicher für 2 Bürorechner, läuft 8-10 Stunden am Tag und wird über Nacht ausgeschaltet. Als Firmware dient die Version DSM 2.0-0728
So weit, so gut. Die DS läuft nach Installation zuverlässig einige Tage. Dann aber schon am nächsten Tag meldet sich die DS plötzlich beim Start mit einer blinkenden blauen LED. Der Reset führt dazu, dass die DS hektisch orange mit der Status-LED winkt und ihre Firmware verliert. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne: Firmware neu aufspielen. Daten wiederherstellen. Läuft 2-3 Tage und dann blinkt eines morgens wieder die blaue LED.
So langsam regt mich das ziemlich auf, da die DS-NAS überall als Top-Produkte gepriesen werden. Ich vermute mal, dass dieses Problem von der Firmware herrührt, da sich im englischsprachigen Forum ebenfalls einige Threads zu diesem Thema tummeln. Kann es denn sein, dass sich eine Firma wie Synology eine Firmware leistet, die den guten Ruf so nachhaltig schädigt. Ich würde meine DS ja sofort umtauschen, befürchte aber, dass ein Tausch wieder nicht hilft, da es ja ein Software-Problem sein könnte.
Bin langsam echt verzweifelt,
Gruß,
Michael
hatte ja schon mal berichtet über die Probleme mit meiner neuen DS107+. Neuerdings häufen sich allerdings die Ausfälle und ich zweifle so langsam an der Qualität der Synology-Produkte, die als "rock solid" gepriesen wurde.
Zur Info und meinem Problem:
Ich nutze die DS107+ zusammen mit einer Seagate ES.2 Serverplatte als Netzwerkspeicher in einer Small-Business-Lösung. Die DS dient als Backup-Speicher für 2 Bürorechner, läuft 8-10 Stunden am Tag und wird über Nacht ausgeschaltet. Als Firmware dient die Version DSM 2.0-0728
So weit, so gut. Die DS läuft nach Installation zuverlässig einige Tage. Dann aber schon am nächsten Tag meldet sich die DS plötzlich beim Start mit einer blinkenden blauen LED. Der Reset führt dazu, dass die DS hektisch orange mit der Status-LED winkt und ihre Firmware verliert. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne: Firmware neu aufspielen. Daten wiederherstellen. Läuft 2-3 Tage und dann blinkt eines morgens wieder die blaue LED.
So langsam regt mich das ziemlich auf, da die DS-NAS überall als Top-Produkte gepriesen werden. Ich vermute mal, dass dieses Problem von der Firmware herrührt, da sich im englischsprachigen Forum ebenfalls einige Threads zu diesem Thema tummeln. Kann es denn sein, dass sich eine Firma wie Synology eine Firmware leistet, die den guten Ruf so nachhaltig schädigt. Ich würde meine DS ja sofort umtauschen, befürchte aber, dass ein Tausch wieder nicht hilft, da es ja ein Software-Problem sein könnte.
Bin langsam echt verzweifelt,
Gruß,
Michael