DS107+: inkrementelles backup (lokale datensicherung) funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi leute,
bei mir scheint die inkrementelle datensicherung nicht zu funktionieren.

ich mache eine lokale datensicherung eines ordners auf der disk station auf ein angeschlossenes usb laufwerk. im sicherungsassistent ist bei lokaler datensicherung zu lesen "Die erste Sicherung ist eine vollständige Sicherung. Alle folgenden Sicherungen sind inkremental."

ich habe also z.b. einen ordner "testquelle" auf der diskstation. in dem ordner befindet sich eine datei "test.txt". wenn ich die sicherung manuell ausführe, wird die datei kopiert nach usbshare1/LocalBackup/testquelle/test.txt. soweit so gut.

wenn ich jetzt den inhalt der datei ändere und die sicherung ausführe, hat die datei usbshare1/LocalBackup/testquelle/test.txt den gleichen inhalt.

ich verstehe inkrementelles backup so, dass ich in der sicherung jetzt eine datei test.txt mit dem alten inhalt und eine datei test.txt mit dem neuen inhalt haben müsste. tatsächlich ist die sicherung aber immer ein genaues abbild der quelle und ich kann nicht mehr auf einen älteren stand zurückgreifen. das wäre nicht so günstig wenn ich z.b. versehentlich eine datei lösche und dies erst später merke. die datei wäre dann auch in der sicherung verloren.

verhält sich meine diskstation normal? und wenn ja, wie könnte ich ein backup machen, bei dem jeweils nur die geänderten dateien hinzugeschrieben werden?

ich habe eine DS107+ mit firmware DSM 2.0-0731.

hoffe es gibt eine einfache lösung dafür.

grüße
nikon

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Inkrementell heißt, dass nur die geänderten Daten gesichert werden. Unveränderte Dateien werden nicht nochmal kopiert. Die Datensicherung in der Synology Station ist nur eine Kopie der Daten an den Backuport. Unterschiedliche Dateiversionen werden dabei nicht unterstützt. Wenn Du richtige Tages- Wochen- und Monatssicherungen möchtest, solltest Du dir mal diesen Beitrag im Wiki ansehen: http://www.synology-wiki.de/index.php/Rsnapshot

Trolli

nikon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Werd ich mal ausprobieren.

Hast du zufallig Rsnapshot bei dir in Betrieb? Weißt du in welcher Struktur die Daten abgelegt werden? Also wie kann ich auf eine ältere Version einer Datei zugreifen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Anmerkung zu "Inkrementell heißt, dass nur die geänderten Daten gesichert werden":

In der Beta-Firmware liest sich das leider anders (auch wenn man nun darüber streiten kann):

[x] Inkrementelle Datensicherung aktivieren

Wenn diese Option markiert ist, bleiben Dateien, die am Quellort entfernt werden, am Speicherort bestehen. Ansonsten werden Dateien, die am Quellort entfernt werden, auch am Speicherort entfernt.

Ansonsten würde ich empfehlen, mehrere unabhängige Sicherungen auf unterschiedliche externe Laufwerke zu machen. Vorteil: wenn während einer Sicherung alle Lichter ausgehen (also auf den eingebauten Platten und der externen Sicherung), dann hätte man noch konsistente Daten.

Ich hatte auch mal eine 3rd-party-apps zu Backup&Restore veröffentlicht, die man sich auch mal anschauen könnte. Vielleicht passt sie ja. ;)

Itari

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

wenn man auf mehrere platten im wechsel! sichert, dann gibt es keine inkrementellen sicherungen. es wird jedesmal eine komplettsicherung gemacht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hi steffi,

also wenn sich da nicht in den letzten Wochen etwas total geändert hat, dann gibt es doch immer noch die Möglichkeit des alternierenden Backups. *guck* *guck*.

Also das würde sich doch gut eignen für das oben angesprochene Anliegen.

Itari

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

von alternierenden backups auf mehrere externe platten hast du bisher nichts gesagt.:D

ich kann nicht sagen, ob der themenstarter gewillt ist, die softwareänderungen an seiner ds durchzuführen. ohne diese anpassungen sind es vollständige sicherungen und darauf wollte ich mit meinem post hinweisen. ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ansonsten würde ich empfehlen, mehrere unabhängige Sicherungen auf unterschiedliche externe Laufwerke zu machen. Vorteil: wenn während einer Sicherung alle Lichter ausgehen (also auf den eingebauten Platten und der externen Sicherung), dann hätte man noch konsistente Daten.

Ähm, hab mich vielleicht vorhin nicht deutlich genug ausgedrückt, meinte das aber so mit alternierend usw. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat