Hallo zusammen!
Ich habe leider nach dem Update auf die FW "DSM 2.2-0959" das gleiche Problem. Meine DS107+ steigt einfach aus, d.h., der im Hintergrund arbeitende Data Replicator 3 findet sie nicht mehr, sie fährt abends nicht mehr zur eingestellten Zeit herunter und muss dann durch Ziehen des Netzsteckers abgeschaltet werden, weil sie auf den Ein-/Ausschalter nicht reagiert. Die DS ist insbesondere auch über das lokale Netzwerk nicht mehr ansprech- und konfigurierbar.
Als zusäzliche Dienste laufen - da ich nach dem ersten Auftreten des Problems alles abgeschaltet habe, was ich unbedingt brauchte - nur noch der iTunes-Server, die Photostation und die Downloadstation, wobei die beiden Letzteren beim Auftreten des Problems immer ungenutzt waren.
Ich habe - wie "alesto" - auch den iTunes-Server in der DS schwer im Verdacht, und zwar aufgrund folgende Beobachtungen: Seit dem Update (vor einer guten Woche) findet iTunes auf allen Rechnern in unserem Haus zwar die DS107+, aber keine Titel mehr. Gestern abend wollte ich - kurz vor Abschalten des Rechners - noch einmal schauen, ob sich da inzwischen etwas verändert hat. ITunes fand mal wieder nichts. Dann habe ich den Rechner aus gemacht. Als ich zu Bett ging, fiel mir auf, das die DS mit dem Abschalten schon fast ein Stunde überfällig war. Beim Versuch, sie über den Ein-/Ausschalter auszuschalten, fing nur die LED neben dem Schalter an zu blinken. Es tat sich aber nichts.
Meine Vermutung ist daher, dass meine DS, die jetzt 4 Tage ordnungsgemäß lief, immer dann ins Trudeln gerät, wenn einer im Haus versucht, den iTunes-Server auf ihr zu nutzen
. Das ist ziemlich blöd, weil das neben der Datensicherung auf den Rechern von mir und meiner Frau ein wichtiges Kaufkriterium war. Der iTunes-Server war insbesondere bei den Kindern sehr beliebt ... Aber wenn sie mir damit nun die DS lahmlegen können, muss ich ihn abschalten.
Mit der DSM 2.2-0948 lief der iTunes-Server zuletzt wieder perfekt. Ich muss sagen "wieder" perfekt, weil ich zuvor schon längere Zeit Probleme damit hatte. Nachdem er nach dem Kauf (FW DSM 2.1-xxx) zunächst prima lief, hatten wir nach irgendeinem Firmware-Update massive Probleme mit der Fehlermeldung "gemeinsam genutze Mediathek reagiert nicht (-3260)". Irgendwie habe ich das Ding dann mit der FW-Version 0984 wieder ans Laufen bekommen, so dass ich Ende Anfang Januar - wenige Tage vor dem Update auf 0959 - auch erfolgreich neue Titel eingespielt hatte.
Nach dem Update stürzte die DS das erste Mal ab, wobei mir der Zusammenhang zunächst nicht klar war. Als ich merkte, dass es wieder (diesmal etwas andere Probleme, nämlich nicht die blöde Fehlermeldung, sondern eine längere Suche, aber keine Titel mehr gab), habe ich versucht, die Titel von der DS "neu ordnen" zu lassen. Dabei hängte sich die DS wiederum auf.
Stichwort Firmware-Downgrade: Geht das denn überhaupt?
Als ich das Update eingespielt habe, habe ich eine Warnung gelesen, dass ein Downgrade nicht möglich sei ... Wie stelle ich denn ein Downgrade an?
Einfach über die Update-Funktion oder muss ich die DS vorher (z.B. auf Werkseinstellungen) zurücksetzen? Falls ein Reset nötig ist, wird dann die Platte formatiert, d.h., muss ich vorher alle Daten auf den PC schaufeln? Kann ich die Einstellungen (auch für die Photostation) sichern? Oder gibt es da evtl. das Problem, dass man mit 0959 gesicherte Einstellungen mit der 0948 nicht wieder einlesen kann?
Hat denn eigentlich jemand von Euch die Sache schon an Synology weitergemeldet, wie von Steffi im 2. Beitrag empfohlen? Haben die eigentlich auch einen deutschen Support? Man Englisch wird nicht reichen, um das Problem und den Zusammenhang mit dem iTunes-Server nachvollziehbar darzulegen ...
Gruß
Holger