Hallo,
bin neu hier und hab da auch gleich ein Problem, bzw. mehr eine Frage. Die Suchfunktion hat mir zwar Infos geliefert, aber irgendwie keine rechte Anwort auf mein Problem. Deshalb dieser Thread hier, muss dazu ein klein wenig ausholen:
Besitze seit geraumer Zeit (müsste jetzt etwa ein Jahr sein) eine DS107e für meine private Datensicherung (mit einer 750GB Seagate, die sollte aber von deren Firmware-Bug nicht betroffen sein, hoffe ich jedenfalls). Vor einigen Tagen habe ich daran eine externe Festplatte (Western Digital WD10EADS 1TB in Revoltec AluGuard Gehäuse) via eSATA angeschlossen, zwecks Backup vom Backup, man weiss ja nie. Ausserdem wollte ich mal die Firmware aktualisieren, derzeit ist DSM2.0-0722 drauf. Die restlichen Systemparameter habe ich mal per Screenshot festgehalten, wenn noch was fehlt, fragt bitte nach:
(geändert: jetzt ohne Seriennummer)
Also hab ich eine Lokale Sicherung angelegt, Zeitplan hab ich keinen festgelegt, da die DS107 die meiste Zeit abgeschaltet ist, sie dient nur zu Sicherungszwecken und muss nicht 24/7 laufen. Der erste Sicherungsvorgang lief glatt, wenn er auch einige Stunden gebraucht hat. Jetzt hatte ich noch ein System-Image von meinem Laptop gemacht und dieses auf die DS107 kopiert. das sollte natürlich auch auf die externe Platte drauf. Also Sicherungs-Job nochmal angeworfen, plötzlich Abbruch und diese Meldungen im Protokoll:
Seitdem blinkte die Status-LED an der DS hektisch orange; hier im Forum fand ich dazu den Hinweis auf die Synology-FAQ, dort gab es für dieses Blinken vier Ursachen: neue Platte, noch nicht konfiguriert, Volume im RAID defekt oder Platte abgestürzt. Nachdem die ersten drei Punkte nicht sein können (die DS lief ja soweit) bleibt davon nur noch der vierte...
Heute morgen habe ich die DS neu gestartet (bzw. wieder eingeschaltet), da war das Blinken nicht mehr. Auch der testweise gestartete Sicherungsjob läuft derzeit (noch) fehlerfrei. Und nun weiss ich gar nichts mehr.
Daher die Frage: was könnte das gewesen sein? Muss ich mir Sorgen machen, dass da bald eine Platte "abraucht"? SMART-Status beider Platten war heute morgen eigentlich okay (Werte kann ich gern bei Bedarf nachreichen). Was kann ich noch tun, um die Integrität des Systems zu überprüfen?
Viele Grüße, Uli
PS: Wie gesagt, wenn Infos fehlen, bitte nachfragen.
bin neu hier und hab da auch gleich ein Problem, bzw. mehr eine Frage. Die Suchfunktion hat mir zwar Infos geliefert, aber irgendwie keine rechte Anwort auf mein Problem. Deshalb dieser Thread hier, muss dazu ein klein wenig ausholen:
Besitze seit geraumer Zeit (müsste jetzt etwa ein Jahr sein) eine DS107e für meine private Datensicherung (mit einer 750GB Seagate, die sollte aber von deren Firmware-Bug nicht betroffen sein, hoffe ich jedenfalls). Vor einigen Tagen habe ich daran eine externe Festplatte (Western Digital WD10EADS 1TB in Revoltec AluGuard Gehäuse) via eSATA angeschlossen, zwecks Backup vom Backup, man weiss ja nie. Ausserdem wollte ich mal die Firmware aktualisieren, derzeit ist DSM2.0-0722 drauf. Die restlichen Systemparameter habe ich mal per Screenshot festgehalten, wenn noch was fehlt, fragt bitte nach:
Also hab ich eine Lokale Sicherung angelegt, Zeitplan hab ich keinen festgelegt, da die DS107 die meiste Zeit abgeschaltet ist, sie dient nur zu Sicherungszwecken und muss nicht 24/7 laufen. Der erste Sicherungsvorgang lief glatt, wenn er auch einige Stunden gebraucht hat. Jetzt hatte ich noch ein System-Image von meinem Laptop gemacht und dieses auf die DS107 kopiert. das sollte natürlich auch auf die externe Platte drauf. Also Sicherungs-Job nochmal angeworfen, plötzlich Abbruch und diese Meldungen im Protokoll:
Seitdem blinkte die Status-LED an der DS hektisch orange; hier im Forum fand ich dazu den Hinweis auf die Synology-FAQ, dort gab es für dieses Blinken vier Ursachen: neue Platte, noch nicht konfiguriert, Volume im RAID defekt oder Platte abgestürzt. Nachdem die ersten drei Punkte nicht sein können (die DS lief ja soweit) bleibt davon nur noch der vierte...
Heute morgen habe ich die DS neu gestartet (bzw. wieder eingeschaltet), da war das Blinken nicht mehr. Auch der testweise gestartete Sicherungsjob läuft derzeit (noch) fehlerfrei. Und nun weiss ich gar nichts mehr.
Daher die Frage: was könnte das gewesen sein? Muss ich mir Sorgen machen, dass da bald eine Platte "abraucht"? SMART-Status beider Platten war heute morgen eigentlich okay (Werte kann ich gern bei Bedarf nachreichen). Was kann ich noch tun, um die Integrität des Systems zu überprüfen?
Viele Grüße, Uli
PS: Wie gesagt, wenn Infos fehlen, bitte nachfragen.
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