Ich denke auch, dass es funktionieren würde, ABER:
Ich komme nicht umhin, wieder einmal nach dem Sinn und Unsinn von RAID 1 in einer DS zu fragen, bzw über den Unsinn zu wettern.
RAID 1 bietet in der Theorie zwei Dinge:
- DatenVERFÜGBARkeit: Sollte eine Platte ausfallen, kann man weiter arbeiten. Mehr nicht.
- Evtl. Geschwindigkeitszuwachs beim Lesen. Nicht aber beim Schreiben, da ja synchron zweimal dasselbe geschrieben wird.
Evt. schreib ich deshalb, weil ich meine: in einem PC. In der DS hingegen ist der Prozessor (insbesondere in der DS-108j) viel zu limitiert, um (dann auch noch via Netzwerkkarte) die RAID 1 Datenrate zu liefern, die man in einem Hochleistungsgamerundvideoschnittpc braucht. Deshalb verbauen ja auch immer wieder Leute ältere, ruhige, 5400-U/min-Platten, die dann kühler, langsamer und ewig werkeln. Es wurde schon zig Male gemessen und auch für die schnelleren DS gezeigt: RAID 1 bringt für die Leserate rein gar null-Komma-null extrem wirklich überhaupt... NICHTS!
DH in der Praxis bietet RAID 1 ein Ding:
- Sollte eine Platte sterben, kannst du trotzdem weiterarbeiten.
Was RAID 1 ausdrücklich nicht bietet, ist irgend eine Form von Backup oder Sicherheit:
- Drücke "Speichern", nachdem du im Programm einen Mist editiert hast, und dein Brief/Video/Sound... ist futsch, auf beiden Platten überschrieben
- Lass während dem Schreiben den Strom ausfallen, und die aktuell zu schreibende Datei ist evtl. verwüstet.
- Überstrom tötet auch beide Platten simultan...
Wie auch immer: Null Sicherheit, nur Verfügbarkeit.
Deshalb würde ich es so machen: Kauf für das halbe Geld anstatt des RAID1-Hardware-Controllers ein externes Gehäuse und schliesse eine Platte als externes Laufwerk an. Du hast dann entweder:
- Den doppelten Speicherplatz zu verbraten, oder:
- Eine Backup-Lösung. Du kannst alle Daten verwüsten, und findest sie auf der externen Disk wieder.
Bezüglich der Verfügbarkeit sind die Daten übrigens auch nicht all zu weit weg, sollte das Backup gebraucht werden. Bei einer Fehlmanipulation schliesst du die externe Disk an (bzw. startest sie, sollte sie einfach ausgeschaltet sein) und hast sofort Zugriff - Für Daheim ist das nicht so gravierend viel langsamer, als die RAID 1-Lösung. Die Zeit nähm' ich mir gern, den Hauptschalter am ext. Gehäuse umzulegen.
Sollte die Platte in der DS-108j abrauchen, dauert es uU etwas länger. Die externe Disk kannst du entweder mittels Tool am PC auslesen, oder aber die Zeit reicht ohnehin, eine neue Platte zu besorgen und in der DS zu ersetzten.
Aber eben... Meine "Foren- und Lebensaufgabe, auf die Unsinnigkeit der verbreiteten Behauptung, RAID 1 sei Datensicherheit, hinzuweisen" ist ein Kampf gegen Windmühlen...