DS108j: Erfahrungen mit Video-Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

habe mir eine DS108j zugelegt. Bin mir jetzt aber unschluessig, ob ich nicht doch eine DS107+ nehmen sollte, da ich wohl neben Musik auch Videos streamen moechte.

Hat jemand Erfahrungen bezueglich der Wiedergabe von Videos im Zusammenspiel mit der DS108j?

Normale Videos ueber 100MBit LAN sollten wohl kein Problem sein. Aber wie sieht's mit HD Videos aus (bspw. AVCHD Dateien von einem Camcorder)? Ohne 1GBit LAN geht da wohl nichts, oder? Reicht die Datenrate der DS108j in dem Fall aus?

Danke und Gruss,
Eddie.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Problem bei der DS 108j ist der relativ schwache Prozessor und der Klacks an RAM, der verbaut wurde. Für Musik wird das locker reichen, aber bereits bei DVD Images könnte es zu Rucklern und Aussetzern kommen. HD Inhalte würde ich mit einer 108j gar ned probieren.
Ich denke nicht, dass 100 MBit-1GBit einen grossen Unterschied macht. BlueRays haben afaik maximale Datenraten von 50 MBit/s was eigentlich auch ein 100 MBit LAN wegstecken müsste. Fraglich ist ob der Prozi die Daten genug schnell von der Platte lesen und in TCP/IP Pakete übersetzen kann. Ausserdem hast du bei nur 32 MByte RAM nicht wirklich viel Platz für einen Cache.
Tipp: Probiers mal mit der 108j und wenn du nicht glücklich damit wirst, kann ich dir aus eigener guter Erfahrung die DS107+ ans Herz legen

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke fuer die Info.

Ich denke, ich werde die 80 EUR Mehrkosten fuer die DS107+ investieren und die DS108j zurueckschicken. Habe zwar noch keinen Streaming Client fuer Videos, aber dann bin ich wenigstens schon mal auf der sicheren Seite.

jpmswiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem ds108j und ein Pinnacle Showcenter 200 streame ich MPEG4 Filme über WLAN und es funktioniert einwandfrei. HD-Qualität brauche ich nicht. Viel Glück.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit dem ds108j und ein Pinnacle Showcenter 200 streame ich MPEG4 Filme über WLAN und es funktioniert einwandfrei. HD-Qualität brauche ich nicht. Viel Glück.
Also Videoinhalte via WLAN ist eine reine Glückssache.

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Noch brauche ich die auch nicht. Aber irgendwann in diesem Jahr moechte ich mir einen HD-Camcorder holen, und da waere es schoen, wenn man die Videos auch ueber's LAN schauen koennte...

Und spaetestens dann aergere ich mich, dass ich nicht die DS107+ genommen habe.

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Videoinhalte via WLAN ist eine reine Glückssache.
nicht zwingend. für normale auflösungen reicht i.d.r. eine stabile übertragung von 15 mbit, wenn du ein datenintensieves format hast mal 20 mbit. das ist im nahbereich eigentlich ohne probleme umzusetzen, erst wenn die entfernungen größer sind oder man durch die decke geht wirds je nach umgebung und eingesetzter hardware kritisch. mit entsprechenden antennen kriegt man das aber auch in den griff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat