DS108j: Twonky Server fuer Noxon2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

erst mal muss ich sagen, dass dies wirklich ein gutes und informatives Forum ist...

Jetzt aber zu meinem Problem: Ich besitze seit kurzem eine DS108j.
Leider bietet der integrierte UPNP-Server keine Moeglichkeit, dass ich ueber meinen Noxon2 zuerst den Kuenstler und dann die Alben auswaehlen kann. Zudem ist die Zugriffsgeschwindigkeit ueber WLAN->Noxon2 ziemlich bescheiden.

Mit dem Twonky-Server, der damals mit dem Noxon2 mitgeliefert wurde, soll das wohl moeglich sein.
Jetzt braeuchte ich nur noch die richtige Version fuer meine DS108j :confused:

Ich habe hier gelesen, dass man die Version der DS106j nehmen muesste. Koennte mir jemand diese zukommen lassen?

Vielen Dank und schoene Gruesse,
Eddie.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oh, danke.

Hm, eigentlich hatte ich die Forensuche bemueht, aber diesen Thread habe ich nicht gefunden. Vielleicht sollte man diesen fuer das Unterforum "Streaming Multimedia Server / iTunes Server" an erste Stelle setzen (als FAQ oder so).

Die von mir gestellte Frage taucht ja doch recht oft auf.

Ist es ok, wenn ich jetzt die Version fuer die DS106j nehme?

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das die Geschwindigkeit bescheiden ist, liegt wohl auch an der DS108j! 32 MB Ram sind für einen Streaming-Server einfach zuwenig. Da sollten es schon 64MB bzw. optimal 128MB Ram sein! Irgendwo hab ich die Übersicht von TwonkyMedia und den getesteten NAS gesehen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum deine DS hier nicht aufscheint!

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist die DS108j wirklich so schwach auf der Brust, dass nicht einmal MP3s anstaendig gestreamt werden koennen? Das kann ich ja fast nicht glauben.

Das heisst also: Wenn ich zusaetzlich noch Videos streamen wollte, fuehrt kein Weg an der DS107+ vorbei, oder wie?

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn man sich über die offizielle Synology Website über die Produkte informiert, wurden hier wohl nicht unbewusst weniger Features als bei den stärkeren Modelllen angeführt. Man kann nicht die günstigste Version kaufen und trotzdem alles haben wollen! Mit 266 MHZ und 32 MB Ram ist man eben für Multimedia relativ schwach unterwegs. Wenn man die Suchfunktion benutzen würde, käme man auch auf einige Threads, die trotzdem die Installation gemacht haben! Ob du dann letztendlich mit der Geschwindigkeit etc. glücklich bist, müsst du für dich selbst entscheiden!
Ich hau lieber 100 Euro drauf und bin zufrieden - daher hab ich die 107+ genommen!

Hier viell. noch ein interessanter Link für den Threadersteller:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=1922&highlight=108j+twonky

Zuletzt bearbeitet:

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, ich habe den Twonky Server gestern installiert. Fuer eine Installation unter Linux war das wirklich kinderleicht :p

Das Streaming von Musik per WLAN an den Noxon2 funktioniert ohne Probleme (so als ob ich sie von meinem Laptop streame). Die Vermutungen von Heavymaxx, dass die DS108j zu schwachbruestig hierfuer sei, haben sich somit als haltlos erwiesen.

@jahlives: Danke, dass du den Thread mit dem Twonky-Installer Link oben angepinnt hast!

Zuletzt bearbeitet:

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe den Twonky Server gestern installiert. Fuer eine Installation unter Linux war das wirklich kinderleicht :p
Das Streaming von Musik per WLAN an den Noxon2 funktioniert ohne Probleme (so als ob ich sie von meinem Laptop streame). Die Vermutungen von Heavymaxx, dass die DS108j zu schwachbruestig hierfuer sei, haben sich somit als haltlos erwiesen.

Beim itunes-server für Musik dürfte es noch keine Probleme geben (einzig bei sehr vielen Musikdateien, da die Indexierung durch CPU und RAM geleistet werden, aber halt auch nur dabei), schon alleine, weil in einer Konfiguration mit WLAN dieses eher den Flaschenhals darstellt (aber eben auch nicht bei Musik, selbst wenn die 320KBit/sek hat). Der Twonky scheint hierbei nicht jedes Mal die Liste neu einzuladen, weshalb er insbesondere beim Starten einen nicht unerheblichen Zeitvorteil bietet. Ich hatte bei meiner 107+ zusätzlich auch noch gelegentlich das Problem, dass es über WLAN des öfteren zu Unterbrechungen kam, die weder auf fehlende Leistung noch WLAN-Geschwindigkeit zurück zu führen waren.
Wo es jedoch einen Unterschied machen dürfte ist bei der Nutzung des Media-Servers auf UP´n´P (Videowiedergabe, dass meinte heavymaxx), da erstens das Protokol nicht das Mass der Dinge sein soll und 2. die 108j nach Berichten hier im Forum nicht über eine hohe Datenrate verfügen soll (max. 12 MB/Sek. habe mehrere Nutzer berichtet), wei eben auch fehlende CPU-Leistung als auch RAM. Hier kann eine 107+, welche ich im Lesen auch mit deutlich mehr als 20MB/Sek. betreiben konnte (Tests hatte ich ja schon mal eingestellt), einen Vorteil darstellen.

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat