DS109+ Firmware update Errror-Code

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waschb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich bin absoluter Neuling auf dem NAS-Gebiet und habe Probleme bei der Erstinstallation.

Ich habe eine DS109+ erworben, welche ja von Hause aus keine Festplatte mitbringt.
Nun habe ich ohne mich im Detail darum zu kümmern eine vorhandene 250 MB Platte eingebaut und begonnen, die Firmware darauf zu spielen.
Das ging beim ersten Mal: mit dem mitgelieferten Installationsprogramm 2.0-0839 ist es gelungen die Firmware 0965 zu installieren.
Allerdings konnte ich dann keine Pakete installieren.
Also habe ich versucht die Firmware upzudaten, aber egal welche Version ich genommen habe, ich bin immer gescheitert.
Zuletzt wollte ich mit dem neuesten Installationsprogramm der Version DSAssisnt 2647 die aktuelle Firmware 2661 installieren. Dabei erhalte ich immer die Fehlermeldung error firmware update 18.

Kann mit jemand einen Tip geben, was ich grundsätzlich falsch mache?

Danke und viele Grüsse

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
In den Release-Notes musst du schauen, welche Firmwaresprünge du machen darfst. Die Infos stehen immer in blauer Farbe. Vermutlich von 2.0->2.2.->3.0 usw.

Release-Note hier. Firmware Updates hier.

Waschb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Das bringt mich ein kleines Stück weiter und hat die letzten Tage zu einigen Experimenten geführt.

Ich habe mich nun entschlossen eine neue "kompatible" Festplatte einzubauen (WD10EFRX SATA III), damit ich zum einen mehr Platz habe und zum anderen auch die Festplatte als Fehlerursache ausschließen kann.

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, da ich zwar inzwischen eine Firmware auf der Platte habe, diese aber nicht upgraden kann. (und ohne aktuelle Version kann ich auch keine Packete installieren oder gibt es irgendwo noch Pakte, die mit der Version 2.2 funktionieren?).
(ich bekomme immer nichtsagende Fehlermeldungen wie error 18) :(

Möglicherweise mache ich auch was grundsätzliches falsch daher die folgende Frage:
Ist Firmware und DSM identisch (oder muss ich erst Firmware installieren auf die dann die DSM aufsetzt?)
Ich bin nämlich bei der Suche nach den richtigen Dateien auf zwei große Gruppen gestoßen:
Einmal Dateien in der Form DSM_DS109+_2661.pat und einmal in der Form synology_ppc853x_109+_1354.pat.

Was muss ich nun nehmen und v.a. mit welchem Programm installieren.
- Firmwareupdate aus dem DSM-Menü heraus (wobei meine installierte Version die 2.2. ist.
oder aber aus der Installationscd heraus? (wobei ich da auch nur eine alte Version habe)

Meine Hardware: DS109+
aktuell installierte Firmware: DSM 2.2-0942

Bin für jeden Tip dankbar

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
440
Hallo,
Firmware und DSM ist identisch, die Namensgebung der Dateien hat sich nur im laufe der Jahre verändert. Von DSM2.2 machst Du ein Upgrade zu DSM3.1-1748, dann Upgrade zu DSM4.0-2228 und dann auf die aktuelle DSM4.1-2668. Das Upgrade kannst Du direkt aus der Weboberfläche starten. Die Firmware-Files lokal auf dem Rechner speichern, nicht auf der DS.

Gruß Götz

Waschb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DANKE!!
(So eine klare Anleitung habe ich mir gewünscht. Das werde ich gleich heute Abend ausprobieren und berichten)

Waschb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Jetzt war ich leider (wieder) nicht erfolgreich.

Ich hatte den Firewall und den Virenscanner abgeschaltet.
Trotzdem bekam ich (wie schon so oft) beim Versuch die Version 1748 zu installieren die Fehlermeldung
Unbekannter Fehler tritt auf (Error No:18).

Auch Versuche mit kleineren Nummern (z.B. 959 oder 965) brachten nur den Error 18.

Der Versuch die nächsthöhere Version zu installieren brach (fast wie erwartet) mit
Unbekannter Fehler tritt auf (Error No:20).
(Note: Please upgrade to DSM 3.0 first.)
ab.

Hat noch jemand eine Idee?

(Ist das bei andren auch so, dass die Firmwareinstallation so ein Drama ist?)

Grüsse von Waschb01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat