DS109: kein Zugriff möglich, im Netz nicht auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS109-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern Abend verhält sich meine DS109 merkwürdig. Als ich sie herunterfahren wollte, blinkte die blaue LED des On-/Off-Schalters und die Festplatte machte ein rhythmisches "klack...klack-klack", die grüne Festplatten-LED blinkte im selben Takt. Das ging sehr lange so. Zuvor haben Zugriffe und Speichervorgänge auf der DS schon ewig gedauert.

Heute morgen dasselbe beim Hochfahren, die LAN-LED leuchtete und zitterte wie immer, die Festplatte machte wieder diese rhythmischen "Klacks" mit LED-Begleitung, die Statusleuchte tat gar nichts. Nach Betätigung des Reset-Knopfs gab es nach einiger Zeit einen Piepton und dann leuchtete auch die Status-LED. Frohen Mutes suchte ich dann erneut nach der DS im Netz, fand sie aber immer noch nicht, auch eine Direktverbindung brachte keine Besserung. Habe die ganze Prozedur dann noch mal ausprobiert, also DS herunter- und wieder hochgefahren - es ändert sich einfach nichts.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe schon die Festplatte in Verdacht, die läuft zwar noch, aber offenbar gibt es Zugriffsprobleme.

Danke vorab!

DS109-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: DS ist wieder hochgefahren (hat sehr lang gedauert) und kann mich nun wieder anmelden, nun aber ohne Passwort, also wie mit Werkseinstellung (?). Auch der Synology Assistant konnte ihn wieder im Netz auffinden. Der Zugriff und der Aufbau der Oberfläche dauern ungewöhnlich lang, die Daten sind glücklicherweise noch da.

Was könnte das denn sein? Was könnte ich tun? Das System komplett neu aufsetzen? Festplatte formatieren wollte ich eigentlich vermeiden, da ich sonst eine Menge Daten übertragen müsste.

Danke!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Könnte sein, dass ein Dateisystemcheck bei Booten angesprungen ist. Das kann u.U. sehr lange dauern und die DS ist in dieser Zeit nicht ansprechbar

DS109-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.k., vielleiucht ist auch nur etwas Geduld gefragt. Allerdings: ansprechbar ist sie ja, es läuft eben nur sehr langsam und als admin kann ich mich nun ohne Passwort anmelden.

Status ist:
- Ordner, Datein und eingerichtete User sind noch vorhanden
- Anmeldung funktioniert, ohne Passwort
- Zugriff sehr langsam, Fehlermeldung beim Download von Dateien
- Festplatte macht immer noch "klack...klack-klack" in gleichbleibendem Rhythmus (Status Festplatte im DS-Manager aber auf "Normal")

Also, einfach nur in Geduld üben und DS eingeschaltet lassen, bis wieder alles normal läuft oder doch komplett neu einrichten (möglichst ohne Datenverlust)? Das geht jetzt schon seit einer Std. so und es hat sich nichts geändert...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schau doch bitte mal im Disk Station Manager im Ressourcen Monitor nach, welche Prozesse bei Dir arbeiten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was sagt ein Blick in die /var/log/messages? Was sagt SMART?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat