DS109+ noch kaufen? - oder zu alt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waschb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe ein günstiges Angebot für eine DS109+ (ca. 150 Euro)
Es wäre meiine erste NAS (mit dem Einsatzzweck Datensicherung und Medienstreaming innerhalb des Privathaushaltes)
Allerdings habe ich gesehen, dass das Gerät wohl nicht mehr im aktuellen Programm von Synology ist, also ein Auslaufgerät.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das ein guter Kauf wäre (oder ob ich besser mehr Geld in ein aktuelles Modell investiere oder es ganz lasse)

Was meint Ihr?

Grüsse von Wasch01

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, angesichts eines Neupreises zB. einer DS112+ von gerade einmal 50 EUR mehr und der Tatsache, dass der Support für die DS109+ bald auslaufen dürfte, wäre es für mich keine Frage, dann doch eher ein neues Modell zu kaufen (die Modelle werden in der Regel ca. 3 Jahre mit DSM-Updates gepflegt).

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein günstiges Angebot für eine DS109+ (ca. 150 Euro)
Es wäre meiine erste NAS (mit dem Einsatzzweck Datensicherung und Medienstreaming innerhalb des Privathaushaltes)

Bei ebay ist die letzte DS109+ inkl. 1TB Festplatte für 125 EUR (inkl. Versand) weggegangen. Davor brachte eine DS109+ mit durch Sonne nachgedunkeltem Gehäuse noch 72 EUR (inkl. Versand). Ich würde mal sagen, 150 EUR für eine DS109+ ist ein guter Preis für den Verkäufer. Für Käufer gibt es da sicherlich bessere Preise, wenn man woanders kauft.

Für Datensicherung und Medienstreaming reicht prinzipiell auch eine DS112j, die es für ca. 130 EUR neu gibt. Und da hast du dann auch 2 Jahre Gewährleistung vom Händler und Garantie vom Hersteller.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
In Sachen Lautstärke und Stromverbrauch sind neuere NASes einfach besser. Wenn keine Kohle da ist, würde ich wenigstens die DS112 (bei sehr wenigen Clients reicht vielleicht auch die DS112j) nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat