DS109 und HDD Samsung HD103SI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich wollte in meiner DS109 eine Neue Platte einbauen da die alte voll ist. Nun habe ich die Platte eingebaut und bekomme bei der Formatierung der Systempartition ziemlich zum Schluß die Fehlermeldung "Diskpartition konnte nicht erstellt werden". Was mache ich falsch? Ich habe das Netbook im DHCP Modus und ausgeschalteter Firewall und Virenscanner direkt mit der DS verbunden. Angemeldet bin ich unter Win7 als Admin. Wenn ich die Fehlermeldung weg klicke und das Installationsprogramm noch einmal aufrufe, findet die DS keine Festplatte im System. Erst wenn ich die DS neu gestartet habe, kann ich das Installatiosnprogramm wieder starten. Der Erfolg ist der gleiche. Was kann ich machen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

unsicher

P.S. Wie der Name schon sagt, bin ich nicht der beste in der Computerei. Bitte keine Fachbegriffe, es sei denn ich finde im Internet eine Übersetzung. Danke

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
hallo

ist die "neue" platte wirklich nagelneu? kannst du sie an einen rechner anschließen und (vor)formatieren?

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Habe die Platte von amazon im Oktober erhalten. Hatte bis jetzt keine Zeit diese zu verbauen. Muss mal schauen dass ich die HDD in den Rechner meines Sohnes einbauen kann. Der läuft auch unter Win7. Muss ich die Platte dann als slave jumpern und formatieren?

Danke für deine Antwort

unsicher

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Sollte doch eine Sata Platte sein, oder ? Da gibt es kein slave/master mehr.
Wobei ich die Platte nicht "formatieren" würde. Mit formatieren ist ja gemeinhin das aufspielen eines Filesystems auf eine Partition gemeint.

Was Steffi aber wohl meint ist das löschen sämtlicher Daten und Strukturen der Platte.

Im ersten Ansatz also mal das entfernen aller auf der Platte vorhandenen Partitionen. Das kannst Du auch unter Win7 machen. Danach würd ich es nochmal probieren. Wenn es dann immer noch Fehler gibt, sind andere Maßnahmen gefragt.

Grüße

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
Was Steffi aber wohl meint ist das löschen sämtlicher Daten und Strukturen der Platte.

Grüße

hi

ja, das war mein grundgedanke dabei.
aber es soll sich ja nun um eine jungfräuliche hdd handeln. da sollte dann ja noch keine partition o.ä. vorhanden sein.

was ist denn der "dhcp modus"?

meinst du damit, dass dein laptop seine ip vom router bezieht? dann sollte die ds die ip auch von dort bekommen und auch dort angeschlossen werden.

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ist eine SATA Platte. Werde mal schauen was ich machen kann.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße

unsicher

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
hi

ja, das war mein grundgedanke dabei.
aber es soll sich ja nun um eine jungfräuliche hdd handeln. da sollte dann ja noch keine partition o.ä. vorhanden sein.

was ist denn der "dhcp modus"?

meinst du damit, dass dein laptop seine ip vom router bezieht? dann sollte die ds die ip auch von dort bekommen und auch dort angeschlossen werden.

Hallo Steffi,

ja das Netbook bezieht die IP vom Router.

Viele Grüße

unsicher

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Hallo Steffi,

ja das Netbook bezieht die IP vom Router.

Viele Grüße

unsicher

Aber du schriebestest doch, dass du DS & Notebook direkt miteinander verbunden hast? Du brauchst für DHCP Betrieb aber auch den Router im Netz. Der stellt ja die IP# bereit, die sich Geräte im DHCP-Mode von ihm abholen.

Also Switch und Router wieder dran basteln.

Grüße

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

melde mich nach einiger Zeit mal wieder. Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Ich habe heute die Platte in einen Windows 7 Rechner eingebaut. Alle vorhandenen Patitionen gelöscht und die HDD auf NTFS formatiert. Bekomme die gleiche Fehlermeldung. Was kann ich noch tun? Die Platte eventuell aus dem Fenster schmeißen????

Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest

Viele Grüße

unsicher

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche von den Tipps hast Du den mit welchem Ergebnis schon mal ausprobiert. Hier nur kurz rein rufen das Dein Problem noch besteht hilft weder Dir noch uns...

Grüße

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Welche von den Tipps hast Du den mit welchem Ergebnis schon mal ausprobiert. Hier nur kurz rein rufen das Dein Problem noch besteht hilft weder Dir noch uns...

Grüße

Hallo Super-Grobi,

da hst Du allerdings recht. Also, die 109er vergibt die IP Adresse automatisch, da bei der Installation dies so eingestellt wurde. Somit sehen sich Netbook und Diskstation. Wie ich schon geschrieben habe, wurde die Platte unter Win7 formatiert und mit nur einer Partition versehen. Während der Einrichtung wird die Systempartition erstellt und formatiert. Bei der Erstellung kommt allerdings die Fehlermeldung das die Diskpartition nich erstellt werden kann. Mehr kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

unsicher

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ich glaube ja irgendwie immer noch, dass es daran liegt, dass Deine DS nach dem Aufspielen der FW keine IP# bekommt

die 109er vergibt die IP Adresse automatisch, da bei der Installation dies so eingestellt wurde

Ist schon ein bisschen her bei mir, Du kannst im Assistant eine IP Nummer angeben, die die DS dann nach der Installation hat, ja?
Kannst Du die denn nach dem der Fehler auftrat von Deinem PC aus pingen?

In einem der ersten Beiträge schriebst Du
Wenn ich die Fehlermeldung weg klicke und das Installationsprogramm noch einmal aufrufe, findet die DS keine Festplatte im System
Woran siehst Du, dass die DS keine Festplatte findet???
Wenn ich mir meinen Assistant ansehe, dann werden da keine Festplatten aufgelistet, nur
DS-Name, IP#, Status, MAC#, Version, Modell, Ser#,WOL-Status

Oder findet Dein Assistant keine DS??

Vielleicht könntest Du mit ein paar Screenshots Dein Vorgehen und die Fehlermeldungen etwas klarer machen? (Das geht im Editor über das Büroklammer-Symbol) Das würde glaub ich sehr helfen :)

Die DSen haben ja keinen eigenen DHCP Server wenn sie erst mal normal laufen, also die "Firmware" drauf ist. Die DS will sich dann (evtl?) eine IP Adresse von einem DHCP Server geben lassen, der im Netz dann zu finden sein muss.

Grüße

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Super-Grobi,

danke für die ausführliche Antwort. Mein Router ist im Moment so eingestellt, als das er nicht im DHCP Modus läuft. Ich vergeb an jedem Rechner eine manuelle IP Adresse. Ich werde noch einmal versuchen, mit einer festen IP zu arbeiten. Ansonsten mache ich, wie von Dir vorgeschlagen, einige Screens.

Viele Grüße und einen schönen Abend

unsicher

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

habe soeben noch einmal versucht die Platte einzurichten. Ohne Erfolg. Ich habe nun die DS in meinem Netz hängen. Habe der DS eine IP Adresse zugewiesen. Übrigens die gleiche IP mit der die HDD´läuft die ich nun tauschen möchte. Kommt wieder ein Fehler. Wenn ich dann dass Einrichtungsprogramm noch einmal auufrufe erscheint Fehler Nummer 2. Um einen weiteren Installationsversuch zu unternehmen muss ich die DS erst ausschalten. Ansonsten erscheint immer Fehlermelung Nummer2. Ich verzweifel.....

Anhänge

• ds109fehler.jpg
    ds109fehler.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 22
  • ds109fehler2.jpg
    ds109fehler2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, sieht komisch aus.

Erstmal würd ich prüfen, ob die letzte Fehlermeldung vielleicht recht hat, und es ein Verbindungsproblem zwischen der Platte und der DS geben könnte.
also Platte kurz mal raus, Stecker/Anschluß auf Sauberkeit prüfen (Kabel dürftest Du ja nicht haben, ansonsten mal tauschen), und dann alles wieder rein.

Dann mal mit dem Assistant einen Speichertest (das sollte dem Smarttest entsprechen) durchführen lassen.

Das kann sich aber ziehen......
Wenn der bei beiden Platten sagt, es gäbe ein Problem (sind die neu? Oder bekannt uralt mit ungewisser Vergangenheit) dann sind die entweder beide hin, und ich würde noch eine ausprobieren, oder die DS hat ne Macke.
Was man ja nicht hoffen will.....

Grüße
Jörg

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also, ich habe gestern noch einmal einen Versuch unternommen. Die DS sagte mir, dass die Platte formatiert wird. Habe das Programm die ganze Nacht laufen lassen. Es ist aber nicht über diese Meldung, dass formatiert wird, hinaus gekommen. Ich denke, dass die Platte ne Macke hat. Mit der alten Platte funktioniert ja alles. Meine Datensicherung usw. Als bin ich der Meinung, dass es an der DS nicht liegen kann. Leider kann ich die HDD nicht mehr zurückgeben, da sie schon zu lange bei mir liegt. Ich werde mir heute mal eine Neue Platte bestellen. Mal schauen, ob es dann funktioniert. Würde mir diese Platte zulegen wollen. WD10EARS Caviar Green 1TB. Passt die??

Viele Grüße

unsicher

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die passt.
Als bin ich der Meinung, dass es an der DS nicht liegen kann. Leider kann ich die HDD nicht mehr zurückgeben, da sie schon zu lange bei mir liegt.
Garantie sollte die doch noch haben....
Hast Du sie mal am PC / MAc ein paar Tests unterzogen?

ein Router ist im Moment so eingestellt, als das er nicht im DHCP Modus läuft.
Warum machst Du den DHCP deines Routers nicht einfach mal an?
Und wenn es nur für die Zeit der Inbetriebnahme der DS ist
Ich mein, im Prinizip tipp ich mir hier Fransen an die Finger wegen DHCP und Du probierst es noch nicht mal aus....

Den Speichertest hast Du scheinbar auch nicht durchgeführt....

Wie soll man Dir da helfen?
Wenn ich nur die Schritte die Du so machst kommentieren soll, ok geht auch....

Grüße

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

also, ich habe natürlich schon einiges von dem was Du geschrieben hattest ausprobiert. Wenn man um Hilfe bittet, sollte man die Lösungsvorschläge auch einmal ausprobieren. Wie soll man sonst zu einem Ergebnis kommen.

-DHCP an oder aus am Router brachte keinen Erfolg. Auch war es egal ob der Kaspersky an oder aus war.
-HDD in normalen Rechner eingebaut und formatiert. Es wurden auch einige kleine und größere Dateien auf die formatierte Platte gespielt. Funktionierte einwandfrei. Andere Programme, um die HDD zu testen, habe ich nicht.
-Wenn ich den Assistenten von der DS Einrichtung aufgerufen habe, konnte ich nur die Installation vorbereiten. Einen Speichertest konnte ich nicht anwählen und gab es nicht zur Auswahl.

Ich habe die Platte zurück zu Amazon geschickt und um Austausch gebeten. Jetzt schauen wir mal was passiert.

Danke für deine Hilfe und ich hoffe die Wunden heilen bis Sylvester.

Viele Grüße

unsicher

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Super-Grobi,

wollte Dir eine Rückmeldung geben. Ich habe die Festplatte zu Amazon geschickt und eine Gutschrift erhalten. Habe mir nun die 2.0 TB WD20EARS gekauft. Was soll ich Dir sagen, hat innerhalb von Minuten alles geklappt. Aktuell wird meine Datensicherung auf die Neue HDD Rückgesichert. Es lag dann doch an der Platte von Samsung.

Also vielen Dank für deine Hilfe und Tipps. Auch wenn ich dich ein wenig zur Verzweiflung gebracht habe. :)

Viele Grüße

unsicher

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi unsicher,
na, das ist doch schön zu hören. Es ist irgendwie nicht schön mit den Einschätzungsunsicherheiten bei un-offensichtlich defekten Platten.

Die DS wirft / oder macht Fehler beim partitionieren / formatieren / installieren, und wenn man sich die Platte im PC ansieht und dort Tests macht, scheint alles in bester Ordnung. Trotzdem führt der Austausch zur Platte scheinbar häufig mal zur Besserung.

Ich frag mich wofür oder wogegen das jetzt eigentlich spricht....
- gegen den PC weil der nicht ordentlich testet?
- gegen die DS, weil die sich zu mimosig anstellt? (Kann man das als Datenträger :) )
- gegen die Plattenhersteller, weil die nicht klar anzeigen "bin defekt!"
- gegen diesen Morgen, weil es einfach noch zu früh ist sich darüber den Kopf zu zerbrechen? Ich fürchte ja, ich brauch erstmal nen Kaffee ;)

Also vielen Dank für deine Hilfe und Tipps. Auch wenn ich dich ein wenig zur Verzweiflung gebracht habe.

Ach, ist schon ok, ich hab in der letzten Zeit auch nicht meine besten Tage und reagiere schon mal etwas über.

so, kaffee jetzt.....

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat