DS109j oder DS209j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lothos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vllt. wurden diese Fragen schon gestellt, aber eine richtig gute Aussage habe ich bisher nicht gefunden.

Ich interessiere mich für eine Backup UND Datenlösung für zuhause. Ein Zugriff auf die Daten aus dem Netz über ssh wäre auch nett.
Außerdem möchte ich unbedingt LDAP zur Verfügung stellen.
Meine Frage also: Kann man auf de DS109j ein LDAP installieren? Gibt es dafür Pakete? Ist die Box dafür schnell genug?

Wie sieht es mit Web-Service aus? Geht vllt. sogar auch nen kleiner Apache oder sogar was mit PHP und Datenbank (mySQL)?

Oder wäre da die DS209j besser geeignet?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten schon mal im Voraus

Lothos

PS: Um es nochmal genau zu sagen: Am wichtigsten wäre mir LDAP und NFS (letzteres geht ja angeblich schon sowieso).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also wenn du onehin mehr machen möchtest als nur mit deinen Daten zu arbeiten, dann ist eine x09j definitiv die falsche Wahl. Webserver gibt es inkl. PHP und SQL schon onboard.
Ich hab mal nach LDAP gegoogelt. Aber noch nicht ganz gesehen, wie man das auf einem Server/NAS einsetzt. Könntest du mir da bitte auf die Sprünge helfen? NFS geht, keine Frage.
Ich würde an deiner Stelle lieber zu einer 109 plus externer Festplatte fürs Backup greifen.

MfG Matthieu

EDIT: Grad noch was gefunden. Funktionieren tuts also auf jeden Fall, ist nur ein wenig Handarbeit nötig:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7384&highlight=ldap

Lothos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ldap

Vielen Dank für die nette und schnell Antwort.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass die Linux Clients alle die gleichen Nutzer von der DS bekommen. LDAP kann sicher noch mehr, das benötige ich aber nicht. Hast du eine andere Idee, wie man das verwirklicht?

Mir geht es auch ein bisschen darum, dass die Anschaffungskosten nicht zu hoch sind. Ich muss nämlich noch jemanden vom Kauf überzeugen ;-)

Letztendlich ist es nur ein bisschen Spielerei.

Gruß und Dank

Lothos

EDIT: OpenLDAP geht dann auch auf der DS109j ? Ich frage nur, weil die Pakete ja für die Architektur speziell bereitgestellt werden müssen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In der Regel werden alle Pakete für alle Architekturen bereitgestellt. Die Unterschiede sind da eher minimal. Aber vielleicht kann sich ja ein 109j-Besitzer mal melden ...
Erwarte aber bitte nicht zu viel von einer 109j. Joomla oder Wordpress wirst du da drauf kaum zufriedenstellend betreiben können.

MfG Matthieu

Lothos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Es ist ja nur wegen der knapp 80 Euro Preisunterschied.

Vielleicht tendiere ich dann doch zu einer DS109.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die nette Hilfe. Perfekt ! :)

Gruß

Lothos

Lothos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage hätte ich dann noch: Gibt es auch eine integrierte Backup-Lösung für Linux?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube nicht, dass es den Data Replicator auch für Linux gibt. Aber sollte nicht jede Distribution eigentlich eine eigene Backup-Lösung mitbringen? Eventuell wäre auch noch rsync oder etwas in der Richtung machbar ... (weiß aber nicht genau obs das auch für PC-Clients gibt)

MfG Matthieu

Lothos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na es hätte ja sein können, dass eine Lösung schon mitgebracht wird. :)
Aber sicher gibts sowas auch so.

Danke!

PS: Die Entscheidung fällt wohl auf eine DS109

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat