DS109j schaltet sich unerwünscht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElProf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein NAS fährt immer um 5 Uhr komplett runter (zumindest glaube ich das, in der Früh ist er immer ausgeschaltet) und läßt sich nur wieder über den Powerknopf hochfahren.

Im Systemprotokoll steht immer um 05:01:00 "Windows file service stopped".
ich nehme an das liegt an einer möglichen Zwangstrennung des Routers (Fritz Box 6360 Cable), obwohl die Kabelrouter angeblich keine Zwangstrennung haben, jedenfalls finde ich da auch keine Einträge bzw. Möglichkeit das einzustellen.

Aber selbst dann fände ich es eigenartig das der Server einfach runterfährt, nach einer Minute ist er ja wieder verbunden.

Im Energiezeitplan des NAS hab ich keine Einträge gemacht und bei "Ruhezustand der Festplatte" ist bei Uhrzeit "keine" ausgewählt.

Was könnte die Ursache sein, das der Server sich einfach abschaltet?

Gibt es mit der DSM 4.2 die Möglichkeit WOL?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

DSM 4.2-3256

Viele Grüße,

ElProf

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.521
Willkommen im Forum!

Mit dem Router dürfte das nichts zu tun haben.

Erstelle bitte einen Eintrag im Energiezeitplan, starte die DS durch, nimm den Eintrag wieder heraus und starte nochmal durch. Vielleicht hilft das.

Edit: Benutzt Du vielleicht ein Paket wie den Advanced Power Manager, das imstande ist, die DS herunterzufahren?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo und willkommen!

Macht die DS das denn schon immer so? Oder ist das irgendwann "passiert"?
Normalerweise kann das nur durch den Energiezeitplan passieren. Hattest du da evtl. mal was drinstehen?

ElProf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viele Dank für die Antworten!

@ dil88: Das werde ich jetzt gleich mal testen mit dem Eintrag und wieder rausnehmen, morgen in der früh werde ich sehen ob es geholfen hat. Hab als Paket nur die Audio Station laufen.

@ Puppetmaster: Ich hab die DS erst seit 1 Woche, die ist gebraucht, kann gar nicht sagen ob da jemals was eingegeben wurde in dem Energiezeitplan. Jedenfalls fährt sich die DS schon immer täglich runter seit ich sie hab.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du auf der Konsole fit bist könntest du dauch mal im Crontab gucken, ob ein verwaister Job zum Runterfahren drin steht um 05:00 Uhr, der nur in der GUI nicht mehr angezeigt wird.

Ansonsten erst einmal den Weg von dil versuchen (wenn es denn tatsächlich genau 5:00 Uhr ist - laut log wird ja zumindest der File Service um 5:01 Uhr beendet).

ElProf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Crontab ist nichts gestanden, aber der Tip von dil88 hat funktioniert, seit dem fährt die Station nicht mehr runter!

Vielen Dank!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat