DS110j + DLAN nur 300kbit/s :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diesel83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zuerst einmal ein großes Lob an dieses Forum, welches einer der Gründe war warum ich mir ein
Synology-NAS (DS110j) statt eines QNaps zugelegt habe.

Nun zu meinem Problem ;-)
Meine DS110j hängt an einem 100Mbit Anschluss am Router.
Mein Notebook hängt ebenfalls am Router und die Kopiergeschwindigkeit ist wie erwartet ca. 12MBit.
Soweit so gut :)
Mein Rechner steht im Obergschoss und ist per DLAN (85MBit Modul) mit dem Router verbunden.
Der Kopiervorgang eines .avi Films erfolgte mit 300Kbit. Den Film konnte ich auch per Streaming nicht
schauen weil es übelst stockte, was auch kein Wunder ist bei dem Speed.

Wie kann es eigentlich sein das der Kopiervorgang mit ca. 300KBit erfolgt, ich aber an dem Rechner
zumindest beim Download meine 6000er Leistung auszeize, also download mit ca. 600Kbit?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das könnte an den unterschiedlichen Übertragungsprotokollen liegen.

Wie nutzt du denn deine DS? Als Netzlaufwerk, Filestation ...?
Hast du´s vom PC mal mit ftp versucht?

BTW:
Ich habe z.T. sogar mit DLAN 200 Mbit/s so schlechte Ergebnisse gehabt.
WLAN und DLAN sind für sowas wirklich nur geeignet, wenn wirklich optimale Vorraussetzungen gegeben sind. Für´s Internet reichen beide zu 99% locker aus.

Diesel83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das könnte an den unterschiedlichen Übertragungsprotokollen liegen.
Wie nutzt du denn deine DS? Als Netzlaufwerk, Filestation ...?
Hast du´s vom PC mal mit ftp versucht?

Ich merke, ich muss noch einiges über mein NAS lernen :)
Also an den Anwendungseinstellungen habe ich noch gar nichts gemacht.
Den Punkt "Netzlaufwerk" finde ich auch nicht auf der DS.
Ich möchte die DS zum einen als Backup-Lösung nutzen, zum anderen als Streaming-Server.
Welche Einstellungen sind dafür optimal?

Zum FTP: Mit ftp habe ich noch nicht probiert. Mir ist streamen wichtiger als Kopieren,
daher habe ich ftp auch bis jetzt gar nicht eingerichtet.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also mit deinem DLAN mußt du halt selber testen, was am besten funktioniert. Da wüsste ich so nicht, was da am besten funktioniert. Wobei die 85 Mbit/s eh schon ziemlich schwach sind, wenn man davon ausgeht, dass im Schnitt dabei eh oft nicht viel mehr als 50% erreicht werden.

Wohin streamt denn deine DS überhaupt? Zum Fernseher?
Oder wäre es eine Lösung, wenn du die DS mit einem Switch direkt neben deinen PC stellst, weil du evtl. da am meisten die DS nutzt?

Diesel83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wäre ja schon mit 10 % von 85MBit/s zufrieden :)
Ursprünglich wollte ich auf meine DBOX2 streamen. Laut meiner Recherchen kann ich das allerdings mit .avi Files knicken, nur TS-Dateien gehen.
Daher möchte ich auf meinen PC, den mein Bruder nutzt, streamen, damit er sich sich die Filme am Rechner anschauen kann.

Hätte nicht im Traum daran gedacht das gerade mal 300Kbit zum Rechner fließen. Das sind ja gerade mal 3% von 85MBit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat