ds110j: DLNA/UPnP ist aktiviert, trotzdem findet iPhone den Mediaserver nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe mir gestern eine ds110j zugelegt und versuche gerade, Musik vom NAS über's heimische WLAN auf mein iPhone zu streamen. Leider findet der PlugPlayer auf meinem iPhone die ds110j nicht.
Im LAN wird die ds110j von meinem PC aber erkannt! Und das iPhone wird vom WLAN Router auch erkannt.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
ds110j - fritzbox!3270 (WLAN Router) - Linksys SLM2008 (Switch) - PC WinXP SP3

Ich habe im DiskStation Manager 2.3 den Mediaserver aktiviert.

Wo könnte das Problem liegen? Muss ich noch irgendeine Einstellungen an der ds110j vornehmen?

Vielen Dank und Grüße,
Solari

k0ka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du könntest zB. die audio station aktivieren, dann direkt mit dem iphone auf die ds zugreifen und per audio station streamen...

oder du guckst mal im appstore nach ds-audio (wenn nicht nach synology suchen). damit kannst du auch mukke von der ds streamen. klappt auf dem ipad zumindest gut ;)

Solari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo k0ka,

die App "DS audio" kenne ich und habe es auch schon getestet, ist ganz nett, aber der "PlugPlayer" ist imho besser.

Die Sache mit der "Audio Station" hatte ich auch schon ausprobiert, über den Safari im iPhone...ist imho nicht bedonders komfortabel...

Trotzdem Danke für die Antwort!

Gibt's denn keine Möglichkeit, den DLNA/UPnP Server zum laufen zu bekommen?

Solari

k0ka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab mal den plugplayer installiert aufn ipad.
bei mir gings ganz einfach. im prinzip medienserver aktivieren dann erscheint in der file station bzw. im dateibrowser ja drei ordner (music,photo,video) in music packst du deine musik rein. im plugplayer die DS dann als medienserver setzen und dann links oben auf dem + kannst du dann musik auswählen und im plugplayer streamen

Solari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"im prinzip medienserver aktivieren dann erscheint in der file station bzw. im dateibrowser ja drei ordner (music,photo,video) in music packst du deine musik rein."
Das hatte ich genau so gemacht.

"im plugplayer die DS dann als medienserver setzen"
Wie genau meinst du das?
Ich bin dann im PlugPlayer unter "Devices" gegangen und bin davon ausgegangen, dass nun die ds110j unter "Bitte eine Media Server..." auftauchen müsste. Dort kann ich aber keinen Server finden.
Sollte der Server vom PlugPlayer nicht automatisch über DLNA erkannt werden?

Solari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich werde es nachher nochmal probieren, bin jetzt bei der Arbeit...

Vielen Dank erstmal bis hierher, ich melde mich dann später.

Solari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es hat jetzt endlich geklappt! :)

Ich musste den Server tatsächlich manuell hinzufügen, keine Ahnung, warum der Server nicht automatisch erkannt wurde...

Danke nochmal!
Solari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat