Assistant ds110j DSAssistent sucht Datei und ich weiß nicht wo sie ist? Installation nicht mögl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirob188

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ alle,

eigentlich bin ich kein DAU, aber die Installation meiner DS 110j treibt mich in den Wahnsinn.

Rechner: Laptop mit Vista, alle Patches installiert und auf dem neusten Stand. IE8.
WLan: Fritzbox SL Wlan
DS 110 j, mit Segate ST2000DL003, zusammen im Bundle gekauft.

Mein Vorgehen:
Platte eingebaut, angeschlossen und gestartet. Blaue Lampe lauchtet dauernd, Status blinkt orange.

Ist das so ok oder ist schon dort das Problem?

CD eingelegt, der DSAsisstent startet, ich klicke auf "Start". Der DSAssistent installiert sich, einige Abfragen der Firewall mit ja beantwortet. DSAssistent startet, er findet den NAS, zeigt alles an. Wenn ich jetzt auf "Verbinden" klicke, kommt ein Fenster, in dem er eine Datei sucht, um sie zu installieren. Dazu springt er in das Verzeichnis Programme/Synology. Dort finden sich aber in den Unterordnern überhaupt keine Dateien.
Und dort endet es dann.

Es erscheint nicht wie in der Anleitung versprochen ein "Log-in" Feld.

Über den IE 8 und der angegebenen Adresse aus der Anjleitung erreiche ich die DS 110j nicht.

Habe dann den Assistenten deinstalliert und mir den neuten von der Synology-HP herunter geladen. Installiert, gestartet und dann genau das gleiche Bild wie oben beschrieben.

Was mache ich falsch?????

Danke für Eure Hilfe!!

Meint der Boris

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du hast noch kein Betriebsystem auf der NAS installiert!
Blinkt die LED noch orange heißt das soviel wie: "ich bin nackt, zieh mir was an..."

Im Assistent siehst du die NAS und der Zustand müßte heißt dann sowas wie "nicht initialisiert" oder so, weiß den Wortlaut gerade nicht.
Du mußt jetzt - über den Assistenten - die DSM Software aufspielen. Die liegt auf der beigepackten CD bereit. Besser aber, man zieht sich erst die letzte Version (DSM 4.0-2198) aus dem Download-Bereich bei Synology herunter.
Bei der Installation mußt du ja auch Dinge wie: deinen Netzwerkbereich, Passwort für admin, etc. erst einmal angeben.
Ersr danach kannst du dich über den Browser einloggen...

sirob188

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Crick und Puppetmaster,

gerade ist mein schöner Text samt IE abgestürtzt...... *grummrl*

Also nochmals.....

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Wird mir erstmal weiterhelfen. Bin gestern nicht dazu gekommen das mal auszuprobieren.

Also war es erstmal nicht falsch den neuen DSAssistenten von der Synology-Seite zu installieren?! Die gesuchte Datei befindet sich allerdings nicht auf der CD. Und warum machen die eine Anleitung, die so überhaupt nicht stimmt??? *noch mehr grummel*. Ich habe mir extra den NAS von Synology gekauft, weil die besser zu bedienen und zu installieren sein sollen. Naja......

@ Crick: Der Link führt zu einer Datei im Downloadbereich von Synology. Ist das die Datei, die sich hinter dem "Firmware Patch" verbirgt???? Und das ist dann auch die Version 4.0 und nicht 3.2 wie bei mir auf der CD angekündigt?

Wenn die Datei auf die NAS hochgeladen wird, dann erscheint auch irgendwann dieses Anmeldefenster, von dem in der Anleitung gesprochen wird? Und jede weitere Funktion muss weiter unten dann von dem Downloadbereich neu herunter geladen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe..... hoffentlich klappts.

VG Boris

PS: Bin mal gespannt, ob ich das hin bekomme....

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Manche Funktionen musst du über das Paket-Zentrum nachinstallieren. Die meisten Funktionen sind aber schon installiert.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
sirob mach dir weniger Sorgen. Einfach den Assistant starten. Doppelklick auf die gefundene NAS. Die Datei, wo ich dir oben genannt habe reinladen und fertig. Es wird dann DSM4.0 installiert. Nach der Installation kannst du via Assistant oder Browser auf deine NAS zu greifen. Viel Spass :)

Zum verstehen:
- Der Assistant ist der Vermittler zwischen Computer und NAS. Er dient hauptsaechlich zur Ersteinrichtung der Synology. Er kann aber auch weitere Dinge, wie Netzwerklaufwerke einbinden, oder Fotos in die PhotoStation laden.
- Die Datei wo ich dir durch gegeben habe ist die Firmware. Diese wird durch den Assistant auf die NAS gespielt, damit diese eine Software hat.

sirob188

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ alle lieben Helfer,

es ist gelungen. Die 110j läuft und die Verbindung über den IE 8 steht!!!

Vielen Dank an Euch!!!

Bloß........ jetzt kommt gleich das nächste Problem:

Erstens ist die Oberfläche und die Funktionen etwas ungewöhnlich, aber das wird bestimmt mit etwas Übung und ausprobieren.

Was mich mehr irritiert ist, dass ich keine Dateien mit mehr als 2 GB hochladen kann. Ist das änderbar? Und wenn ja, wo? Weil eigentlich sollen da meine Filme drauf und die haben auch mal bis zu 4 GB.

Schönes Wochenende Euch!!!

Meint der Boris

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, die File Station hat eine Begrenzung von 2 GB. Du kannst deine Dateien aber auch via FTP hochladen.

sirob188

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber durch FTP Upload ist doch die Dateigröße, die möglich ist doch auch nicht größer. Das häbgt doch eher an der Formatierung der Festplatte, oder? Außerdem machen die doch Werbung für TV-UPnP usw, da sind doch oft Dateien größer 2 GB. Oder täusche ich mich?

Wieso stehen Solche wichtigen Infos nicht auf der Packung.... *grrrrrr*

Der Boris

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt fällts mir wieder ein.
Der Internet Explorer hat eine Beschränkung von 2 GB Upload. Also, Firefox installieren und es funktioniert.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was mich mehr irritiert ist, dass ich keine Dateien mit mehr als 2 GB hochladen kann. Ist
Hallo Boris,
ich mounte die DS Verzeichnisse als Netzlaufwerke und habe etliche ISOs größer 4 G kopiert.
Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat