j-Serie DS110j im Netzwerk nicht mehr erreichbar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Nach einem gewitterbedingten Stromausfall benimmt sich meine DS110j, die jetzt 2 1/2 klaglos ihren Dienst verrichtet hat, etwa seltsam:

>Sie "verschwindet" nach ca. 10 Minuten aus dem Netz und wird auch vom DS-Assistenten nicht mehr gefunden. Bis dahin kann ich sie normal ansprechen.
>Per Ping ist sie allerdings noch erreichbar
>LEDs blinken normal (blaue LED ist an)
>Das Ausschalten ist nicht mehr möglich
>Ein Hardware-Reset ist anscheinend ebenfalls nicht mehr möglich

An der IP-Adresse (feste Adresse) kann es höchstwahrscheinlich nicht liegen, da sie sich nicht geändert hat.

Kann ich die beiden Festplatten in eine andere DS übernehmen? Mir geht es natürlich vor allem um die Daten, die sich auf der Platte (RAID1) befinden.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar,

Peter

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Eine Migration in eine neue DS ist i.d.R. problemlos möglich. Sie auch hier: Migrationsanleitung
Es ist allerdings auch denkbar, dass deine Festplatten bei dem Stromausfall Schaden genommen haben und es nicht unbedingt an der DS liegen muß.

Nochwas: eine DS110j hat nur eine Platte und kein RAID1.

Pemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Danke für die Antwort,

Sorry, ich habe mich im Namen geirrt, ich habe eine DS211j :eek: (der Rest stimmt aber;)

Ich vermute, die Platten sind noch in Ordnung, da ihr Inhalt angezeigt wird und ich schon einige Dateien sichern konnte.

Das Problem ist, dass die DS211j nach ein paar Minuten nicht mehr im Netz erreichbar ist. Aktuell ziehe ich den Netzstecker (Reset geht anscheinend nicht) und kann dann für ein paar Minuten auf das Gerät übers LAN zugreifen.

Peter

PS: Jetzt ist natürlich auch der Threadname etwas irreführend

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich vermute, die Platten sind noch in Ordnung, da ihr Inhalt angezeigt wird und ich schon einige Dateien sichern konnte.

Damit kannst du aber nicht ausschließen, dass auf der Systempartition etwas kaputt gegangen ist.
Daten sichern ist aber in jedem Fall eine gute Idee!! :)

Pemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf alle Fälle. Nur woran könnte es liegen, dass die Netzwerkverbindung nach ca. 10 Minuten abbricht? Es ist eine feste IP-Adresse, ein Adresskonflikt ist daher unwahrscheinlich. So komme ich im Moment nicht wirklich weiter und müsste mir eine zweite DS zulegen und dort die Festplatten einbauen, oder?

Peter

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du könntest in der DS mal den SMART-Test für die Platten anwerfen. Aber wenn die DS nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar ist, bringt dir das vermutlich auch nichts.
Zumindest könntest du dir die SMART-Werte einmal ansehen, ob was auffälliges dabei ist.

Ansonsten über die Konsole mal in die /var/log/messages reingucken. Evtl. gibt es ja Auffälligkeiten zu den Zeitpunkten ab denen die DS nicht mehr erreichbar ist.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur woran könnte es liegen, dass die Netzwerkverbindung nach ca. 10 Minuten abbricht?
Hallo, durch einen Stromausfall, kann das Filesystem bechädigt sein.
Wenn Du alle Daten gerettet hast, würde ich die Firmware neu aufspielen.
Möglich ist auch eine Hardwaredefekt, welche Temperaturabhängig ist.

Gruß Jo

Pemo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Auf einmal" komme ich wieder drauf und konnte das Gerät wieder regulär ausschalten. Jetzt ist es auch wieder konstant im Netzwerk sichtbar. Vielleicht lag es an der Hitze (28 Grad Raumtemperatur;). Die Festplatten waren auch relativ heiß.

Auf alle Fälle Danke für Eure Hilfe.

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat