DSM 6.x und darunter DS110J kann nicht mehr mit DDNS über das Internet verbunden werden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dotmatrix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Auch intensive Suche über Google hat mich leider nicht weiter gebracht.

Bisher war es mir möglich, meine DSM über Synology MyDs/DDNS über das Internet zu verbinden und zu bedienen. Vor kurzem habe ich eine neue Fritzbox 7390 für Glasfaser VDSL erhalten. Davor hatte ich auch eine 7390.

In der DSM wird mir der Verbindungsstatus von MyDs mit normal angezeigt. Eine externe IP ist vorhanden. In der Fritzbox habe ich folgende TCP Ports geöffnet (80,5000,5001)

Trotzdem schlägt der Verbindungstest fehl und ich erhalte über das Internet keinen Zugriff auf die DSM. Warum funktioniert es bei mir nicht? Wo ist mein Fehler? Früher habe ich es auch nicht anders gemacht.

Vielleicht kennt einer von euch schon das Problem und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab.

Gruß

Anhänge

• ports.jpg
    ports.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 37
  • Systemsteuerung.jpg
    Systemsteuerung.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.824
Unabhängig von deinem Problem...

Falls du nicht möchtest, das du ziemlich bald, ziemlich viel Besuch bekommst, würde ich das mittlere Bild mal aus deinem Beitrag entfernen, oder zumindest deine DDNS-Adresse bzw. deine aktuelle IP unkenntlich machen.

Ob bzw. welche Ports offen sind, kannst du auch über http://www.canyouseeme.org überprüfen

Tommes

Dotmatrix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info, kann das Bild aber nicht löschen oder ändern. Bitte einen Admin das Bild zu entfernen. Danke.

Die Ports werden mir über die Seite als nicht offen angezeigt. Aber warum?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
dann kontrolliere das Portforwarding in deiner Fritte.

Vielleicht mal die Einstellungen löschen und neu anlegen oder
die Fritte mal neu durchstarten.

Pingen kann ich deinen DDNS und bekomme auch die richtige IP.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.824
Danke für die Info, kann das Bild aber nicht löschen oder ändern. Bitte einen Admin das Bild zu entfernen.

Eigentlich solltest du das aber können bzw. dazu berechtigt sein. Im Editor-Fenster unten mal auf "Erweitert" klicken, dann solltest du eigentlich die Möglichkeit haben, Bilder zu löschen (meine ich jedenfalls)

Ansonsten mal einen Moderator (der dieses Unterforum Betreut) per PN kontaktieren, wenn es denn wirklich dringlich ist.

Und zu deinem Problem. Hast du die DS-Firewall aktiviert?

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Dotmatrix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bilderlöschfunktion gefunden. Habs die ganze Zeit dort gesucht aber es war nicht einfach zu finden. :)

Zu meinem Problem: Nein die Firewall ist nicht aktiviert, hatte ich noch nie. Jedenfalls ist da keine Regel gesetzt und kein Haken bei Aktiv.

Ich checks nicht. Habe früher auch nichts anderes gemacht und es ging. Bin schon echt verzweifelt. Auch Fritte neustarten und Port Forwarding neu einstellen hat nichts gebracht. Über Quickconnect gehts.

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenn mich da jetzt zwar nicht sonderlich aus, aber im Forum lese ich öfters "DS-Lite". Kanns daran liegen? Wäre die Diskstation dann über Quickconnect erreichbar wenn es sich um einen reinen IPv6 Anschluss handeln würde?!

Dotmatrix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matze,
meine Fritte ist mit dem ISP direkt über IPv4 verbunden. Von IPv6 steht bei mir in der Fritzbox nix drin. Wenn IPv6, dann stelle ich mir die Frage, was ich wo konfigurieren muss. Mit IPv6 kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vor kurzem habe ich eine neue Fritzbox 7390 für Glasfaser VDSL erhalten.

Das kann schon, je nach Anbieter das Problem sein. Mich hat O2 auch die ganze Zeit mit ihren Drückerkolonnen belästigt das ich auf tollen VDSL wechsele. Leider haben die da wirklich DS Lite, wovon die Telefonmarketer jede Kenntnis verweigern, und ich habe mir im Endeffekt einen ganz anderen Anbieter gesucht.

Du solltest also in der Fritz einmal prüfen welche externe IPv4 Adresse du hast und ob das eine Routingfähige ist. Nur die existenz einer solchen Adresse heißt nicht das sie aus dem Internet erreicht werden kann.

Dotmatrix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie prüfe ich, ob die vorhandene IPv4 routingfähig ist?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Diese darf NICHT in folgenden Bereichen liegen:
10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix)
172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix)
192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
das hatte ich doch schon in #4 getestet, Ich glaube die IP lag im 185er Netz

Dotmatrix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese darf NICHT in folgenden Bereichen liegen:
10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix)
172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix)
192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

Und was macht man, wenn die IP in diesem Bereich liegen würde? Stellt man dann auf IPv6 um, damit man per ddns auf die DS zugreifen kann?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
418
Hallo,
als externe IP wirst Du niemals eine IP aus diesen Bereichen erhalten, sie sind im Internet nicht routebar. Auch bei DS-Lite bekommst Du eine routebare externe IP aber mit dem Unterschied, daß hinter dieser IP mehrere Anschlüsse erreichbar sind (NAT). Damit ist aber ein externer Zugriff auf einen Anschluß hinter dieser IP nicht möglich, da bleibt nur Zugriff über IPv6.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat