DS110J; keine Adminoberfläche, DISK LED blinkt wild, Vermutung Festplatte defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgloesel

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte weiterleiten.

kurzfassung: DS110J mit 2TB platte plus eine USB platte seit ca. 2 Jahren ohne Probleme im lokalen LAN, zugriff von mehreren Ubuntu rechnern plus XBMC via RaspberryPI plus Squeezebox Mediaserver; allet schick, regelmäßig updates, aktuell DSM 5.0?
Disk LED blinkt wild, status LED ist blau.
Seit einer Woche komme ich nicht mehr auf die Adminoberfläche (http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi) nach einer weile bekomme ich nur:

Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde usw....

Ping auf die IP funktioniert, zugriff auf die interne festplatte per Ubuntu fileordner und xbmc ist möglich aber sehr wackelig, externe USB platte wird nicht erkannt.
zugriff per ssh ist nicht möglich, ich bin aber nicht sicher ob ich das überhaupt aktiviert habe.

Ich vermute dass die Festplatte einen Defekt hat, möchte das aber verifizieren ehe ich in neue HW investiere.

1. Was kann ich in dieser Situation machen?
2. Wenn es eine defekte HDD, ist wo finde ich eine Anleitung, wie ich die HD auswechsel und das System neu aufsetze.

Danke für alle Hinweise und Links zum weiterlesen.

Georg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
In so einem Fall gibt dir der Synology-Assistant zumindest einen Hinweis, was da passiert sein könnte.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.907
Punkte für Reaktionen
2.358
Punkte
829
Neu aufsetzen mit neuer Platte tust Du genauso wie bei der Erstinstallation. Dafür gibts bei Bedarf eine sehr gute Schnellanleitung von Synology. Ansonsten könntest Du die Platte bei ausgeschalteter DS herausnehmen und am PC mit dem Tool des Plattenherstellers testen oder Dir z.B. mit CrystalDiskInfo die SMART-Daten anzeigen lassen. Möglicherweise gibts aber auch nur ein Problem mit dem Betriebssystem, dann könnte ein doppelter Reset helfen (siehe dieses Synology Tutorial unter Punkt 3.).
 

georgloesel

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

sdanke für die beidne Hinweise. Leider ist das Problem noch nicht behoben
ein kurzer zwischenstand:

- Synology Assistant ist installiert, leider wird der Server aber nicht gefunden. Die vom System vorgeschlagenen Wege (firewall, erreichbar, Strom) sind es leider nicht.

- Ich habe vorhin eine Kopie eines Verzeichnisses (mit Bildern) auf eine USB platte gestartet. die (defekte?) Platte im NAS ist per nfs und mount point im Ubuntu sichtbar).
Nach einer Weile "Kopieren wird vorbereitet....". läuft das ganze jetzt.
/ Zitat:
Datei 1516 von 77918 (in"Bilder") wird nach "zielverzeichnis" kopiert
9,9 GB von 287 GB - noch ca 27 Stunden (2,8MB/Sekunde)
/Zitat
jetzt ist der counter by 1561 und eben sind schon ein paar Lesefehler gemeldet worden die ich überspringen lasse.

Ich bin am Überlegen die defekte Festplatte einfach 1:1 per dd oder ddrescue auf eine andere Platte zu kopieren und dann komplett neu zu installieren, entweder mit der reparierten alten Platte oder einer neuen.

1. was haltet Ihr von diesem Weg?
2. wie kann ich den Synology Assistent dazu bewegen das NAS zu finden? Neustart?

Danke und Gruß Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat