DS110J - Mediaplayer SMB Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle,

ich Grüße Euch...

Zu meiner Frag bzw. meinem Problem:

Ich habe seit gestern eine DS110J...

Es scheint alles zu funktionieren, nur kann ich mit meinen beiden Mediaplayern (Xtreamer + Freecom) nicht mehr über das SMB Protokoll streamen...

Also zuvor hatte ich eine einfach NAS von Conceptronic, da konnte ich immer ganz einfach auf die freigegebenen Ordner zugreifen, abermit der DS110J geht das nicht mehr.

Über den Mediaserver (Upnp) geht alles, das ist aber in meinem Fall umständlicher und bei meinem Freecom Player auch viel langsamer...

Die MediaPlayer haben es zuvor immer wie freigegebene Ordner am PC behandelt...

Also beim Xtreamer z.B. gehe ich auf "Network Shares" und sehe da alle mein freigegebenen Ordner vom Desktop-PC, aber keine von der DiskStation, früher (mit der alten NAS) waren da auch alle Ordner von der Nas zu sehen...

Hat jemand einen Tip was ich da machen kann?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen... Nicht leicht zu erklären was denn eigentlich das Problem ist...

Danke schonmal...

Grüße

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

aktivier mal den guest-acc im DSM und teste nochmal.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...und gib ihm die entsprechenden Rechte für die Freigabeordner...

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen...

das habe ich alles schon versucht, leider kein erfolg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da wir ja nicht deine Konfiguration wirklich wissen (hast auch überall die gleiche Arbeitsgruppe, hat deine DS eine statische IP-Adresse ...), wäre es halt interessant zu erfahren, ob eine Einbindung der DS einfach durch Angabe aller Werte (IP, Share, User, Kennwort) geht? Man kann das ja auch mal am PC durchspielen (auf der Konsole mit net use).

Itari

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat jedes Gerät eine eine feste IP...

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung (vom Xtreamer MediaPlayer am TV):

Anfangsbildschirm:

dort gehe ich auf Network Shares

sehe dann aber nur die Shares vom PC (früher auch die von der alten NAS, und dazu musste ich auf diese Nas überhaupt garnichts einstellen)

Gehe ich im Anfangsbildschirm auf NET, dann komme ich zu meiner Arbeitsgruppe:

und kann dor auswählen ob Desktop-PC oder eben die Diskstation, wo ich mich dann mit Benutzername etc anmelden muss (außer der Gastaccount ist aktiviert)

Ich will aber die smb Freigaben unter Network Shares sehen können, das ist nämlich das einzige was bei meinem anderen Mediaplayer gescheit funktioniert, über UPNP is der ewig lahm...

Warum geht denn das nicht, ich verstehe es wirklich nicht... Kann es sein dass dies generell nicht funktionieren wird?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast das mit der Arbeitsgruppe auch kontrolliert? Siehst die DS im Netzwerk deines PCs? Hast mal das Advertising auf die DS umgestellt (Local Master Browser)? Es kann ja sein, dass dein(e) PC(s) die DS nicht anzeigen wollen ... und der xTreamer sie dann auch nicht zu sehen bekommt, denn der fragt ja nur am höchstrangigen LMB nach. Du kannst ja auch mal probieren, alle Geräte bis auf DS und xTreamer aus dem Netzwerk zu nehmen, vielleicht siehst ja dann die DS sofort. Manchmal muss man auch nur die Geräte in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen zeitlichen Abstand einschalten ... ist halt ein MS-Protokoll und deswegen immer sehr seltsam.

Itari

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich sehe die DS110J am PC...

Den Rest verstehe ich erhlich gesagt nicht wirklich !?!

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

ich habe einen weiteren Hinweis, musste ich früher nicht so machen, aber so gehts zumindest auf meinem Freecom-Player.

Bei dem muss ich das Protokoll im Vorfeld auswählen, dann funktioniert er auch nur über dieses...

Es war immer auf SAMBA eingestellt... Die Einstellung "SAMBA Server" auf "Auto"..

Wenn ich dort nun auf "Manuell" mache und die IP der DS angebe, dann funktioniert es (vorrausgesetzt der Gast-Account ist auf der DS aktiv)

Habe ich eigentlich etwas schlimmes zu befürchten wenn der Gast Account aktiv ist und die DS an einem Router hängt?

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst dem Gast gerne auch ein PW anbieten. By the way nehme ich mal an, dass dein Netzwerk anständig gesichert ist ...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, es funktioniert alles...

Muss wohl tatsächlich der guest account sein...

Xtreamer wollte zwar trotzdem nicht, jetzt, nach Firmware-Update funzt es aber plötzlich...

Danke Euch für die Unterstützung

Grüße

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Gast-Account sollte schon ohne PW genutzt werden. Sonst wird er nicht wie gewünscht funktionieren. Der Gast kann sich dabei aber nur aus dem lokalen Netz anmelden (kein FTP, keine File Station, kein DSM - nur SMB). Und man sollte dem Gast natürlich auch nur die tatsächlich benötigten Rechte zugestehen. Dann ist das auch kein Sicherheitsrisiko...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat