DS110j nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bertomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

meine DS110j ist nicht erreichbar.
Es gibt nach dem Start zwei Zustände:
1)
Boot-up dauert "ewig". Die LED Anzeige sieht dann OK aus, aber die DS ist nicht erreichbar, nicht einmal per ping.

oder 2)
Boot-up duaert unendlich (die blaue LED hört nicht mehr auf zu blinken).
Dieser Zustand ist leider wesentlich öfter der Fall :rolleyes:

Bei ausgebauter Platte ist die DS per Assistant erreichbar (aber ich komme so natürlich nicht weiter). Scheint so, als habe die Platte (1.5 TB Samsung) eine Macke.

Habe Ihr noch eine Idee was man machen kann? Ich habe leider zur Zeit keine andere Platte zum testen, und kann die vorhandene auch nicht anderweitig auslesen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Heisst das wenn die Platte drin ist, dann sieht der Synology Assistant die DS nicht?
Ich würde mal probieren ob du nicht mit einem Linux (Live CD) am PC an die Daten der Platte rankommst. Hört sich an als hätte die Platte einen Schuss weg und darum solltest du deine wichtigen Daten schnellstmöglich Backupen, bevor du weiterprobierst.
Eventuell könnte es auch helfen einen Reset der Firmware zu machen. Dazu gibt es einen kleinen Knopf hinten an der DS. Bei der von dir beschriebenen Symptomatik würde ich aber zuvor auf jeden Fall ein Backup der Daten machen.

bertomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es schon von mehreren Rechnern aus zur DS hin probiert :(

Nach dem booten (ging gerade erstaunlich schnell) kann ich die DS nicht pingen. Es geht daher auch kein SSH (no route to host) oder telnet (unable to connect to remote host).

Der Syno Assistant kann sich auch unter "Verbinden" natürlich nicht verbinden. Nach einer halben Minute kommt "Verbindung verloren".

Ethernet Kabel natürlich auch schon mal ausgetauscht...

Habe leider keine Möglichkeit heute (und in den nächsten Tagen) die Platte an einen anderen Rechner zu hängen (nur Laptops, und mein Linuxrechner ist uralt und kennt nur IDE Platten...).

Hoffe es ist nur die Platte (die hat ja auch noch Garantie).

bertomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft wieder...

Die ausgebaute Platte konnte ich ohne Probleme mittels Ubuntu auslesen.
Daten kopiert, Platte neu formatiert, eingebaut und installiert.
Keine Ahnung was es war. Bei SMART keine auffälligen Werte.

Jetzt gibt es ein neues Problem mit dem USB, vielleicht also bald ein neuer Thread ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat