DS110j nur 2-3 MB/s Transferrate (über WLAN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern habe ich die DS110j in Betrieb. Die DS hängt an einem Gigabit Router (TP-Link1043ND). Es hängen 3 Geräte dran (zwei Notebooks und ein PC). Alle Verbindungen gehen über WLAN, wobei die zwei Notebooks jeweils nur 54g unterstützen. Der PC jedoch 300mbits (ndraft) hat.
Bei den NBs habe ich eine Schreibrate von ca. 2 MB/s, beim PC (ndraft) lediglich 3mb/s.

Die Verbindungen sind gut (Signalstärke). Der Router steht ca. 5 Meter entfernt.

Habe hier schon einige Threads gelesen von Usern die ähnliche Probleme haben. Konnte jedoch keine gleichen Bedingungen finden bzw. eine Lösung für das Problem. Ich weiss WLAN ist nicht "das gelbe vom Ei", jedoch sollte doch bissl mehr drin sein...

Kann ich noch irgendwas einstellen? Ich lese immer wieder was von irgendwelchen "Protokollen", wo kann man da was einstellen?

Achja, in der DS110j ist eine WD green cavier 1tb verbaut....

Hoffe ihr könnte mir helfen...

Grüße
Mase:mad:

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist denn die Schreibrate von PC zu PC, wenn du z.B. was rüberschiebst?

gruss, o.s.t.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Alle Verbindungen gehen über WLAN
Da hast du doch dein Problem. Die Raten mit denen geworben wird beziehen sich stets auf LAN. Drahtlos ist zum Bewegen größerer Datenmengen schlicht ungeeignet.

MfG Matthieu

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm... Dann wirds wohl am Wlan liegen :(
Gibt es dan evtl noch ein paar "tuning tipps"?

Wenn ich Dateien von Computer zu Computer verschiebe ist es auch so verdammt langsam (1mb/s)...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da gibt es nichts was du "tunen" kannst.
Tune dein Netzwerk mit Fast Ethernet oder besser gleich mit Gigabit.

Theoretisch könntest du mal Powerline ausprobieren, aber viel wird das auch nicht bringen.

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.....Die Verbindungen sind gut (Signalstärke). Der Router steht ca. 5 Meter entfernt......
"gut" ist relativ. Was zeigt denn die WLAN-Software beim PC für einen Connect-Speed an? (xy Mbit/s) - und bei den 54g Notebooks?

o.s.t.

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist doch ein sehr guter Wert, wenn er 2-3MB/s bei 54Mbit/s hat....
Das i.d.T. ein guter-normaler Wert für 11g. Bei 11n sollten aber doch 5-10MB/s netto drinliegen. Drum wäre der Connect-speed interressant zu wissen

o.s.t.

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das i.d.T. ein guter-normaler Wert für 11g. Bei 11n sollten aber doch 5-10MB/s netto drinliegen. Drum wäre der Connect-speed interressant zu wissen

o.s.t.

Naja nicht ganz.

Kann der WLAN Access Point beide Std gleichzeitig nutzen, also Dual-Band Betrieb?

Ist das nicht der Fall, dann funkt der AP auch nur im 11g, wegen der beiden NB's

Welche Bandbreite stellt der WLan AP im 11n zur Verfügung, 150 oder 300 Mbit?

WLAN ist Halfduplex und alle Teilnehmer teilen sich die Bandbreite.
Bandbreite / 8(Byte Umrechnung)/ Teilnehmer = max. theoretische Übertragungsgeschw.

Ohne Dual-Band Betrieb, sind rein theoretisch maximal

54Mbit / 8 / 3 = 2,25MB/s
möglich

Mit Dual-Band
11g im 2,4Ghz Bereich
54Mbit /8 /2 = 3,3MB/s

11n im 5Ghz Bereich
150Mbit / 8 / 1= 18,5
bzw.
300Mbit /8 / 1= 37,5

Für praktische Vergleiche, diese Werte halbieren.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, der AP stellt 300 mbits, eingestellt habe ich ihn auf "nur 11n". Die Verbindung des PC ist zeigt 300mbits.
Das eine NB (netbook) hat 150mbits und das andere NB 36mbits (hat nur 56G).

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es nützt doch alles nix. Egal wie man es dreht und wendet: WLAN ist für grössere Transfers in einem kurzen Zeitraum einfach ungeeignet. Da mag die Werbung noch so oft das Gegenteil behaupten und mit immer neuen maximalen Übertragungsraten auftrumpfen. Die Praxis beweist hier beinahe täglich das Gegenteil. Damit muss man sich einfach abfinden finde ich.

Mein Fazit zu WLAN: Zum surfen ja, für alles andere (wenn überhaupt) nur bedingt geeignet.

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde das nicht so radikal sagen (im Prinzip stimmt das ja schon), denn ich erlebe halt fast überall, wie sich WLAN ausbreitet für alle möglich und unmöglichen Transfers und oft geht es erstaunlich fix ... nur besteht diese Welt halt aus vielen Zufällen und man kann da nicht so hübsch systematisch Tipps zum Tuning geben. Allein der Nachbar mit seinem iPhone kann schon einiges durcheinander bringen ...

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
thedude stimme ich da voll und ganz zu. Trotzdem würde ich surfen sogar noch einschränken. Mittlerweile gibt es dank Kabelinternet, VDSL, ADSL2+ Geschwindigkeiten die selbst die Nettoraten von WLAN in die Bredouillie bringen.

Für mich hat WLAN nur noch einen Vorteil... es ist kabellos (oh Wunder! :D). Ansonsten fallen mir noch negative Punkte ein.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Verwendest keine WLAN-Kabel?

Itari

Doch. Insbesondere im Garten. Leider sieht man die nicht so gut und ich stolpere drüber und dann ist der Empfang weg :mad:
Kann doch wohl nicht so schwer sein sichtbare WLAN Kabel zu erfinden, welche einen aber nicht in der Bewegung einschränken :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat