DS110J - Performance (max 5MB/s) + Winamp-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab die Forumssuche schon benutzt, konnte aber zu meinem Modell (DS110J) nichts finden, leider nicht mal die üblichen Transferraten, die damit erreicht werden. Ich hab die Platte daheim direkt am Rechner per Netzwerkkabel hängen und erreich da maximal 5-6MB/s beim Schreiben und Lesen... Ist das normal, oder kann ich noch was rauskitzeln? Hab bereits alles deaktiviert, was ich nicht brauch (FTP, Kamera-Station, etc...). Den MTU-Wert hab ich schon mal testweise auf 4000 umgesetzt, allerdings merk ich dadurch erst mal gar nichts - unterbei steht beim Netzwerkstatus auch immer noch ein MTU-Wert von 1500. Die Diskstation hängt an einer Fritzbox von UPC, ich glaub 7170 müsste das sein. Kann ich noch was rausholen, oder sind die 5-6MB/s für die DS110J typisch? Könnte ich eventuell eine direkte USB-Verbindung zwischen Rechner und Platte herstellen?

Und zur zweiten Frage:
Ich hab die Diskstation in Winamp eingebunden, hab eine eigene Playlist dafür erstellt. Sind in etwa 4000 Songs. Aber das ganze geht leider ziemlich fad dahin... Innerhalb der Playlist gezielt zu Scrollen ist aufgrund der Nachladezeiten nicht wirklich möglich, die Liste scheint ständig neu aufgebaut zu werden. Wenn ich ein Lied umschalte, dauerts auch mal 3-5 Sekunden, bis er das annimmt.... Ist das einfach nicht vorgesehen, dass man die Diskstation in Winamp einbindet, oder kann ich noch wo was umstellen? Wäre auch einem anderen Player nicht abgeneigt.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Deine 7170 hat nur einen FastEthernet Switch. D.h. 100MBit/s (~11MB/s) Brutto. Je nach Betriebssystem (XP ist etwas langsamer als Win7) kannst Du mit 5-6 MB/s Netto schon zufrieden sein. Jumboframes gibt es bei FastEthernet nicht. Da brauchst Du nicht weiter versuchen. Wenn Du mehr Performance möchtest musst Du Dir einen Gigabit Switch anschaffen. Dann die DS und Deinen PC da drauf stecken und vom Switch eine Verbindung zur FritzBox (für den Internet Zugang).

Das eine Playlist mit 4000 Songs träge ist, wundert mich nicht.

gruss
dude

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die sehr schnelle antwort!

also, im pc selbst hab ich ja 2 gigabit-LANs.

wenn ich jetzt die syno direkt an meinen pc hänge und zur fritzbox durchschleuse, könnt ich dann noch was an bandbreite rauskitzeln?

mir gehts nur um die performance zwischen meinem hauptrechner und der syno, was übers netzwerk geht ist mir mal nicht so wichtig...

oder wär die besagte USB-verbindung zwischen PC und platte möglich?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
USB verbindung geht nicht nein. Du kannst die DS an die eine Gigabit Schnittstelle anschliessen und die Fritzbox an die andere. Du musst dann für beide Schnittstellen unterschiedliche IP Netze verwenden. Was dann auch bedeutet dass die DS nicht mehr aufs Internet zugreifen kann es sei denn Du aktivierst auf Deinem Rechner Routing...

Ich würde 30€ in einen Gigbit Switch investieren...

gruss
dude

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaub, ich hab noch einen alten netgear-router mit gigabit zu hause rumliegen. den schließ ich dann an die fritzbox und in den switch kommt dann pc+syno, oder?

bin zwar ein computer-profi was hardware anbelangt, aber mit netzwerk-sachen konnte man mich bisher jagen ;)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du von Dem Router nur den Switch verwenden willst, steckst Du vom FritzBox Switch eine Leitung in den Switch vom Netgear (Crossover Kabel verwenden!) und dann die DS und den PC ebenfalls in den Switch von Netgear (normales Kabel verwenden!). Den WAN Port des Netgears lässt Du frei.

gruss
dude

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah ok, danke!

ist das thema mit dem crossover-kabel nicht schon veraltet? mittlerweile sollte doch jeder switch in der lage sein, das selbständig zu machen, oder?

ist jetzt nur eine rein informative frage, da ich schon seit ca. 10 jahren kein crossover-kabel mehr verwendet hab ;)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nun Du kannst ein normales Kabel probieren und wenns nicht geht (weil sich die Geräte eben doch nicht verstehen oder falsch verstehen) kommst Du wieder her und fragst "warum geht das nicht?". ;) Wenn Du ein Crossover Kabel verwendest geht es auf jeden Fall. Deine Entscheidung. Wenn ich was erkäre tue ich das möglichst Standardkonform. :)

gruss
dude

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du hast mich falsch verstanden. ich wollte damit nicht sagen, dass ich deinen anweisungen nicht folge leiste - sonst wärs ja sinnlos, hier fragen zu stellen ;)

es war lediglich für die erweiterung meines eigenen wissensspektrums :)

für die tipps bin ich natürlich sehr dankbar und werd das mit dem netgear-dingens mal probieren.

hat man dann durch ein crossover-kabel einen geschwindigkeitsverlust im vergleich zum normalen?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

nitg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke und schönen tag noch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat