DS110j und Speedport W701V - unterirdische Übertragungsrate über WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenzodeluxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgendes Problem: ich habe einen DS110j und habe dieses an meinen speedport w701v Router angeschlossen (per Ethernet Kabel). Ich bekomme als maximale Übertragungsrate 2 MB angezeigt, die Entfernung ist kein Problem, ist alles in demselben Zimmer. Beim Anschluss per Kabel (Netzwerkkabel von Laptop zum Server) ist die Übertragsungsrate fabelhaft. Ich nehme an, es liegt an den Routereinstellungen? Was muss ich ändern? Ich bin zwar technisch interessiert, habe aber noch nie mit NAS Severn o.ä. gearbeitet, von daher habe ich keine Ahnung, wo ich suchen soll...Danke!

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Speedport w701v kann nur den WLAN-Standard 802.11g, sprich 54 Mbit/s brutto, somit sind 2 Megabyte/s ein praxisnaher Wert.

Abhilfe schafft hier entweder die Anschaffung eines 802.11n draft Routers, für akzeptablen WLAN-Einsatz oder besser gleich per LAN-Kabel im Gigabit-Netzwerk, aber auch hier ist der Speedport der Knackpunkt; ein Gigabit-Switch könnte eine günstige Lösung für den verkabelten Betrieb sein.

Gruß

kenzodeluxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, auf die Idee, dass bei 54 Mbit/s 2 MByte praxisnah sind, bin ich gar nicht gekommen...hätte wohl besser mal nachrechnen sollen...Habe mir jetzt einen n-Standard Router bestellt, hoffentlich wird es damit besser, vielen Dank für die Hilfe!!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn der neue Router das 5Ghz Band beherrscht sicherlich. Sollte er nur das 2,4Ghz Band können, dann versprich dir nicht zuviel davon. Das Optimum bleibt immernoch das verlegen eine Ethernetkabels. Gibt es bei dir wirklich keine Möglichkeit?

kenzodeluxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, der neue beherrscht 5 Ghz. Eine Verkabelung ist leider nicht möglich. Ich hoffe, das wird besser...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat