DS110j und Windows 7 - Beim Kopieren hängt sich Windows auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanuchin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir letzte Woche die DS110j gekauft und die ersten 2 Tage konnte ich problemlos Daten auf das NAS kopieren.

Seit Sonntag jedoch hängt sich das Win7 direkt nach dem Starten eines Kopiervorgangs auf, selbst wenn die Datei nur wenige KB hat.
Das Windows 7 bleibt sofort stehen (Maus, Tastatur und Programme) und es wird leider auch keinerlei Eventlog-Eintrag im Windows angelegt.

Neue Ordner auf dem NAS anlegen kann ich.

Hab Win7 Home Premium.

Was kann ich dagegen tun? Bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe ihr habt ne Idee.

Danke,
Baba Hanu

Hanuchin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin ich hier im falschen Bereich / Forum für die Frage? Dann bitte um Info und Verschiebung.

Ich weiß leider nicht, ob das Problem im Win7 liegt oder am NAS. Wenn am NAS, bringts was, es umzutauschen?
Ist ziemlich nervig mittlerweile :(

Bitte um Hilfe.
Danke, Baba

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Deaktivier&/Deinstallier mal dein Anti-Virus und Firewall vll macht dies Probleme. Ansonsten würde ich mal einen anderen PC testen. Ebenso mal die Kabel, Switch und/oder Router tauschen. Falls Zeit ist auch mal den PC neuinstallieren.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit was für einem Protokoll greifst du auf die DS zu? FTP?

Hanuchin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich greif über die Netzwerkfreigaben im Windows 7 zu, nehme an über SMB. Der PC wurde am Tage des NAS Kaufs mit Win7 neu installiert. Seltsam ist ja, dass es die ersten Tage problemlos funktioniert hat :/
Das mit der Firewall werde ich probieren, AV hab ich noch keinen installiert.

Danke,
lg

Hanuchin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab nun den Zugriff aufs NAS über ein Windows XP Notebook versucht - klappt problemlos, während das Windows 7 immer noch direkt nach dem Start eines Kopiervorgangs abschmiert.

Windows Firewall hat leider keine Auswirkung.

Hat es nen Sinn, das Gerät auszutauschen? Ich denke nicht oder?!

Jemand eine Idee, wie ich den Problemauslöser weiter eingrenzen kann? :(

Danke

EDIT: Ich habs nun im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern versucht - Win7 hängt sich ebenso sofort auf.

Zuletzt bearbeitet:

Hanuchin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun auch versucht, ein DSM Update einzuspielen - am NAS läuft DSM 3.2 1944.
Beim Update auf die aktuellste Version, und beim Update auf DSM 3.2 1955 bricht er mit 2 unterschiedlichen Fehlermeldungen ab. Interessant an der Stelle ist auch, dass das Win7 einfriert, wenn ich über den Browser manuell ein Update einspielen möchte. Habs dann per WinXP versucht, dort gibts die Fehler erst nach dem die Dateien aufs NAS geladen wurden.

Bin genervt und am verzweifeln mit dem Ding...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat