DS110j - WLAN - Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delta75

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

gleich vorweg: mit meinem PC kann ich gut umgehen, aber von Netzwerken habe ich wenig Ahnung. Also bitte nicht mit ganz so vielen Abkürzungen und Schlagwörtern diesbezüglich umherwerfen :)

Meine Konfiguration ist:
Router FritzBox 7390
Diskstation DS110j und WLAN-N Stick
Interne Festplatte der DS110j - Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB interne Festplatte(8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA
PC mit Windows Vista und WLAN-N Stick

Meine FritzBox zeigt mir folgende Werte an:
Diskstation - Datenrate = 243MBit/s
PC - Datenrate = 108 MBit/s

Unter Windows wird mir als Status für die Drahtlosnetzwerkverbindung eine Übertragungsrate von 15 MBit/s angezeigt.

1) Frage - woran kann es liegen, dass sich die Werte zwischen FritzBox und Windows so unterscheiden?

2) Frage - wenn ich Dateien von der FritzBox herunterlade (über FileStation oder Windows Datei Explorer) habe ich eine Geschwindigkeit von 3,7 MBit/s....beim Upload über die FileStation habe ich bei einer 1.2GB großen Datei eine Geschwindigkeit von 130 kb/s...was ja beides nochmal deutlich schlechter ist als die von Windows angezeigten 15 MBit/s...wo ist da der Flaschenhals und, was viel wichtiger ist, wie behebe ich den? Download und Upload waren nicht von / in die indizierten Ordner Photo/Music/Video.

Anschluss über LAN geht leider nicht, da der Router zwar frei steht, d.h. alle anderen Geräte Sichtkontakt haben, ich aber das Kabel nicht quer um den Raum legen kann.

Vorab: danke für eure Unterstützung
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich weiss du wirst die Antwort nicht mögen, aber grössere Datenmengen via WLAN hin-und herzuschieben kann zur Geduldsprobe ausarten. Für Surfen und Emails lesen mag das reichen. Aber bei grösseren Datenmengen wartest du dir einen Wolf ;)
Der Router dürfte dir die Geschwindigkeit die maximal möglich ist (vom Protokoll her) anzeigen. Windows hingegen glaubt, dass es 15 MBit/s effektiv durchdrücken könnte.
Der kleinere Wert von Windows ist dann die effektive Übertragungsrate und die hängt z.B. entscheidend von der grösse und Anzahl Dateien ab. Bei vielen kleineren Datein bricht die Performance ein. Probiers mal mit einer einzelnen mehrere hundert MByte grossen Datei und schau wieviel Windows dann beim Download anzeigt. Müsste höher sein.

Aber wie gesagt mit WLAN wirst du auf Dauer nicht glücklich werden ;)
 

delta75

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei vielen kleineren Datein bricht die Performance ein. Probiers mal mit einer einzelnen mehrere hundert MByte grossen Datei und schau wieviel Windows dann beim Download anzeigt. Müsste höher sein.

Mir ist schon klar das WLAN nur eine suboptimale Lösung ist...aber 15 MBit/s währen schon mal ein Anfang :)

Ich habe mein Eingangsposting geändert, dass hat sich wohl mit deiner Antwort überschnitten. Die mageren 3,7 MBit/s Downloadrate waren bei einer einzelnen, großen Datei.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht kann man DS und Router per Kabel verbinden oder DS und PC per Kabel verbinden? Im Moment scheinen sich ja 3 Geräte das WLAN zu teilen und die Speed würde schon höher sein, wenn nur noch 2 Beteiligte übrig wären. Wenn PC und DS per Kabel zu verbinden wären, dann könnte man statt der WLAN-Sticks sich eine WLAN-Station holen, an die man die DS und den PC zusammen per Kabel anschließt.

Itari
 

delta75

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also DS und PC miteinander zu verbinden wäre kein Problem. Für die DS bräuchte ich das WLAN dann nur noch um auf einen Mediaplayer am Fernseher zu streamen (das läuft jetzt auch schon und die Verbindung ist o.k - Videos werden ohne Ruckeln übertragen)

Aber funktioniert das denn? Also PC und DS direkt, ohne Router, zu verbinden, so dass Streamen auch noch geht? Und was ist eine WLAN-Station, davon habe ich noch nie gehört.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Und was ist eine WLAN-Station, davon habe ich noch nie gehört.

Ein Gerät ähnlich der Fritzbox ... manchmal wird das als WLAN-Router bezeichnet, manchmal gibt es dafür auch die Bezeichnung WLAN-Accesspoint. Hier z.B. wäre sowas

Wichtig ist eigentlich nur, dass das Teil auf der einen Seite mehrere GBit-Ethernet-Ports hat (für deinen PC und die DS per Kabel) und dass das Teil auf der anderen Seite, sich mit der Fritzbox per WLAN gut verträgt. Manchmal nennen die Leute das auch WDS-Unterstützung (Wireless Distribution System). Leider habe ich keine Fritzbox und kann dir nicht sagen, ob das Gerät oben damit geht, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier im Forum damit besser aus.

Itari
 

delta75

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.k, also WLAN Station = WLAN Router = FritzBox (die evtl. noch ein bisschen mehr kann, aber zumindest das von dir genannte).

Ich habe hier noch eine alte Fritzbox stehen...wenn ich das richtig sehe müsste damit folgendes Szenario gehen:

Telefonanschluss --> neue FritzBox mit DECT Station, DSL und Router --> über WLAN Verbindung zum PC für Internet und Co

PC und DS --> per Kabel an alte FritzBox (ich glaube über die Software kann man das DSL-Modem ausschalten, so dass es "nur" ein Router ist --> schneller Datenaustausch zwischen den beiden

DS --> Mediaplayer über WLAN

Cool :) Werde ich morgen Abend gleich mal ausprobieren. Wäre ja super, wenn das so klappt!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

delta75

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hurra, ich habe es hinbekommen :)

Meine Lösung:
PC, DS und Mediaplayer nachwievor per WLAN in Netzwerk 1. So kann ich mit dem PC kabellos ins Internet und kabellos streamen zwischen DS und Mediaplayer (bis jetzt reicht mir die Geschwindkeit noch, HD habe ich noch nicht, wenn muss ich da nochmal aufrüsten ;-)

PC und DS sind per Crossover in Netzwerk 2 --> schneller Datenaustausch per GB-LAN (die alte FritzBox hätte mich hier ausgebremst)

Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken-Anregungen. Ich bin super happy das es jetzt funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat