DS111 - Datendurchsatz schwankt sehr stark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun mehrere NAS-Geräte durch, da ich auf der suche nach dem Richtigen war...

Bin jetzt schließlich bei der Synology DS111 gelandet... Würde die auch gerne behalten... Es funktioniert alles wunderbar, nur der Datendurchsatz beim schreiben schwankt sehr stark... Von 4 - 48 MB/s... hoch und runter... die ganze Zeit... im Sekundentakt könnte man sagen... extreme Schwankungen...

Hatte schon die folgenden angeschlossen in den letzten Tagen:

-Synology DS110J
-Fujitsu Q600 (Qnap TS-119)
-Conceptronic CH3MNAS

Diese Geräte hatten immer eine sehr konstante Datenrate...

Es war auch immer die gleiche Konfiguration im Netzwerk, gleicher PC, gleicher Router, gleiches Kabel etc... Keine Veränderungen...

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Irgendwelche Tips?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Probier doch bitte zunächst mal, ob sich das ändert, wenn Du über einen anderen Übertragungsweg (FTP, File Station...) oder eine andere Abindung (z.B. Direktanbindung ohne Router an den PC) gehst. Hast Du Mediendateien auf die DS verschoben, so dass die DS mit dem Indexieren der Daten beschäftigt sein könnte?

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Media-Server aktiviert... Verschiebe gerade eine große Datenmenge in den video-Ordner... Das habe ich bei der DS110J aber genauso gemacht, dort war es kein Problem mit den Schwankungen...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du Mediendateien nach music, photo und/oder video schiebst, dann springt sofort der Indexdienst auf der DS an und will diese Daten indizieren. Das kann die gesamte DS verlangsamen v.a. dann wenn du weiter Daten draufschiebst. Die DS muss dann ja ständig zwischem dem Upload und dem Index hin-und herspringen, das bremst die Platte deutlich aus

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es ist genau das gleiche wenn ich in einen anderen ordner verschiebe... eben versucht...

eine direktverbindung, also ohne router dazwischen hat auch keine veränderung gebracht...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
es ist genau das gleiche wenn ich in einen anderen ordner verschiebe... eben versucht...
Solange der Indexer mit den Ordnern music, photo und video beschäftigt ist reagiert eine DS auch auf anderen Verzeichnissen sehr träge. Denn einerseits müssen die Daten für den Indexer gelesen werden und anderseits müssen Daten durch deinen Upload geschrieben werden. Könnte mir vorstellen, dass das Kopieren in andere Verzeichnisse sogar marginal langsamer ist, denn der Lese/Schreibkopf der HD muss weitere Wege zurücklegen, als wenn alles im selben Verzeichnis wäre

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die cpu-auslastung ist fast bei null... indexieren tut er also sicherlich nicht...

wenn ich nämlich manuell indexieren lasse geht die cpu-auslastung auf 70-80 %

auch keine veränderung wenn ich den media-server ausschalte...

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Schonmal einen anderen PC/Laptop genommen?
Hast du Jumboframes aktiviert?
Wie sieht es mit anderen Protokollen aus (iSCSI, FTP, FileStation, NFS, etc.) aus?

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es sind keine jumbo frames aktiviert... es kann nicht am pc liegen... mit der ds110j vor 3 tagen hat es ja auch wunderbar funktioniert... mit den anderen Geräten auch... oder sehe ich das jetzt falsch?

Zuletzt bearbeitet:

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Ganze sieht übrigens so aus:

mKFEEORxzG.JPG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
schwankt es auch wenn Du ein großes (>1GB) überträgst? Welche Platte hast Du verbaut?

Gruß Götz

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
es sind keine jumbo frames aktiviert... es kann nicht am pc liegen... mit der ds110j vor 3 tagen hat es ja auch wunderbar funktioniert... mit den anderen Geräten auch... oder sehe ich das jetzt falsch?
Nicht ganz. Aber du hast sicherlich innerhalb dieser 3 Tage mehrmals den PC genutzt. Automatische Updates für dein OS, Anti-Virus, Adobe Reader, Flash, Browser, etc. pp. wurden teils ohne, teils mit deinem zutun installiert. Ergo hat sich an der Situation in den 3 Tagen mehrmals etwas geändert.
Da du auch andere NAS Systeme getestet hast, hast du eventuell auch deren Software, Assistenten oder Treiber installiert. Vermutlich hast du auch an Einstellungen probiert.

Du hast nach Hilfe gefragt, wir geben Tipps und Hinweise. Wir sitzen nicht an diesem PC. Wäre dies der Fall würden man in vielen Fällen sicherlich schneller zur Lösung kommen.

Bleiben immernoch die Fragen
Wie sieht es mit anderen Protokollen aus (iSCSI, FTP, FileStation, NFS, etc.) aus?
Schonmal einen anderen PC/Laptop genommen?
Es ist anstrengend Tipps zu geben und sich rechtfertigen zu müssen. Ein Allheilmittel "Entferne Haken bei Einstellung XYZ" gibt es leider nicht.

:D

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Teste doch bitte mal zum gleichen Zeitpunkt die DSen. Nicht dass da noch irgendein anderer Transfer deinen Switch beschäftigt.

Grüße

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, habe jetzt mal eine 8gb datei versucht...

das sieht so aus:

QA2kMnS0UP.JPG

anfangs zwischen 27 und 42 mb/s

am ende 24 - 37 mb/s

also sind die extremen spitzen wohl auf dateiwechsel zurückzuführen, da es natürlich eine menge media-dateien waren...

aber es sollten so immernoch zu viele schwankungen sein, oder?

die ds110j kann ich nihct mehr testen, da diese schon zurückgeschickt ist...

als nächstes versuche ich mal per ftp...

edit: per ftp sieht es exakt gleich aus... schwankungen zwischen 27 und 42 mb/s ...

von laptop zu ds111 schwankungen zwischen 16 und 24 mb/s... ab und an total-zusammenbruch...

sieht so aus:

BmOE5VQ9OW.JPG

von laptop zu pc und andersrum auch schwankungen...

ich weiss nicht mehr weiter !?!

Festplatte ist übrigens folgende verbaut:

Samsung HD154UI

.
.

Zuletzt bearbeitet:

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, unglaublich aber wahr...

Jetzt habe ich konstante Geschwindigkeiten... aber nur ca. 29 MB/s mit Router und ca. 32 MB/s bei Direktverbindung...

Das ist schon sehr langsam... das hatte ich mit der DS110J auch locker, und die hat eine nur halb so gute Hardware wenn man den Daten glauben darf...

Was ich gemacht hab?

Naja, weiss ich auch nicht so recht... Den Rechner einmal richtig aus gemacht und wieder an (vom Strom getrennt)... Davor immer nur "Neustart"... Zum verrückt werden die Technik heutzutage...

Naja schön und gut, jetzt ist mir das Ganze nur immernoch viiiiel zu lahm... dafür habe ich doch keine 90 Euro mehr bezahlt (im Vergleich zur DS110J)

Jemand Vorschläge? :)

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
was hast Du für einen Rechner, CPU, RAM, Netzwerkkarte?

Gruß Götz

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rechner:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2 x 3,2 Ghz

Ram: 2 GB OCZ Reaper HPC OCZ2RPR12001G @ 1000Mhz

Netzwerkkarte: Realtek RTL8168B/8111B PCI-E Gigabit Ethernet Adapter (PHY: Realtek RTL8211/8212) PCI

läuft absolut stabil...

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
[...]

Das ist schon sehr langsam... das hatte ich mit der DS110J auch locker, und die hat eine nur halb so gute Hardware wenn man den Daten glauben darf...
Jemand Vorschläge? :)

Jo hier ;)!

Deine blauen "Kaugummifenster" verraten mir, das du Windows XP nutzt. Und genau liegt dein Problem! Windows XP besitzt einen sehr schlechten TCP Stack und bricht desshalb sehr stark im Gigabit Ethernet ein. Seit Windows Vista (demzufolge auch Win7) wurde dieser massiv verbessert und nur dort wirst du Unterschiede in der Datenübertragung zwischen den einzelnen Geräten merken!

Ergo verabschiede dich von Windows XP oder nimm die 110j.

Ich "quote" mich mal wieder selbst: http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=119464&postcount=4

Schönen zweiten Advent!

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja, das könnte was bringen... mit XP war auch meine Gbit-Performance immer erstaunlich gering.

electribe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles klar... dann danke ich euch mal...

dann muss ich jetzt wohl endlich mal das windows 7 installieren...

schieb ich sowieso schon viel zu lange vor mir her ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat