DS111 - grottig langsamer Zugriff (wenn überhaupt) seit DS Cloud - MAC OSX 10.7.5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die wichtigen Fragen zum Abschluss stehen unten. Zuvor aber noch die Erläuterungen.

Ich bin neulich von einer DS109 auf eine DS111 umgestiegen, die ich mit extSata-Platte verwende. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Auf dem NAS liegene meine Video, Fotos und auch mp3-Songs, die alle in den entsprechenden Ordnern auf der DS111 liegen. Bei iTunes ist dort auch eine zentrale iTunes-Library angelegt, die von unterschiedlichen MACs gebutzt werden können (dazu gibt es hier ja ein wunderbares Tutorial ind Verbindung mit dem TuneInstructor ... anderes Thema).

Nun habe ich probiert, mal die Mobile APPs DS Cloud und DS FIle zu nutzen. Letztlich wenig bis gar keinem Erfolg. Damit ich diese Sachen nutze konnte musste ich ja, in der DSM verschiedene Parameter bzw. Funktionen aktivieren. Leider kann ich das nicht mehr alles so ganz genau rekapitulieren. ALso zum Beispiel DS CLoud aktivieren, dazu musste ich aber dann HTTP und HTTPS aktivieren (o.ä.). Jedenfalls habe ich verschiedenste Sachen ausprobiert und das Ergebnis ist jetzt ein fast lahm gelegtes NAS, auf das ich nur noch quälend langsam Zugriff habe, wenn überhaupt noch. Beispiel: Auswahl der iTuns-Library via Start-mit-ALT-Taste. Ich versuche dann, zur itl-Datei zu navigieren (also: DiskStation > music > iTunes > itl-Datei), aber schon dabei hängt sich er ganze Prozess auf und der Finder friert ein. Auch wenn ich ihn schließe, reagiert er danach nicht mehr wie gewünscht. So öffnet sich beispielsweise kein Finder-Fenster mehr, wenn ich in der unteren Leiste auf den Finder klicke. Im Endergebnis muss ich eigentlich schon sagen, das NAS funktioniert so nicht mehr und ist lahmgelegt. Ätzend.

Ich habe dem NAS in meinem Netzwerk eine fest IP zugewiesen, über welche ich mich ins DSM einloggen konnte. Wenn ich diese nun im Browser einggebe, klappt das nicht mehr. Ich werde dann zu einer Seite geleitet, die mir sagt "Hallo! Herzlich Willkommen bei Synology Web Station!". Diese hatte ich auch im DSM aktiviert, weil ich Joomla mal ausprobieren wollte.

DIE FRAGEN:
Gibt es eine Möglichkeit, alles wieder auf Werkseinstellungen zu setzen, OHNE DASS (!) man seine Daten verliert. Das DSM bietet ja nur an, die Platte zu formatieren, das möchte ich natürlich nicht.

Dazu müsste ich aber überhaupt erst wieder Zugriff zum NAS haben. Wie komm ich da wieder rein?
 
Hallo,
wenn die WebStation aktiv ist muß man für DSM den Port mit angeben.
http://<IP_DER_DS>:5000

Gruß Götz
 
Danke, Götz.

Ja, das hatte ich eben jetzt auch gerade herausbekommen. Damit komme ich nun wieder ins DSM, ich de-installiere gerade wieder die Joomla-Erweiterung und dann will ich mal versuchen, das NAS wieder ans Laufen zu kriegen - es lief ja schließlich mal einwandfrei.

edit:
Seitdem ich die Webstation wieder deaktiviert habe, scheint es wieder besser zu laufen. Ich muss aber nochmal nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat