- Mitglied seit
- 03. Aug 2011
- Beiträge
- 22
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die wichtigen Fragen zum Abschluss stehen unten. Zuvor aber noch die Erläuterungen.
Ich bin neulich von einer DS109 auf eine DS111 umgestiegen, die ich mit extSata-Platte verwende. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Auf dem NAS liegene meine Video, Fotos und auch mp3-Songs, die alle in den entsprechenden Ordnern auf der DS111 liegen. Bei iTunes ist dort auch eine zentrale iTunes-Library angelegt, die von unterschiedlichen MACs gebutzt werden können (dazu gibt es hier ja ein wunderbares Tutorial ind Verbindung mit dem TuneInstructor ... anderes Thema).
Nun habe ich probiert, mal die Mobile APPs DS Cloud und DS FIle zu nutzen. Letztlich wenig bis gar keinem Erfolg. Damit ich diese Sachen nutze konnte musste ich ja, in der DSM verschiedene Parameter bzw. Funktionen aktivieren. Leider kann ich das nicht mehr alles so ganz genau rekapitulieren. ALso zum Beispiel DS CLoud aktivieren, dazu musste ich aber dann HTTP und HTTPS aktivieren (o.ä.). Jedenfalls habe ich verschiedenste Sachen ausprobiert und das Ergebnis ist jetzt ein fast lahm gelegtes NAS, auf das ich nur noch quälend langsam Zugriff habe, wenn überhaupt noch. Beispiel: Auswahl der iTuns-Library via Start-mit-ALT-Taste. Ich versuche dann, zur itl-Datei zu navigieren (also: DiskStation > music > iTunes > itl-Datei), aber schon dabei hängt sich er ganze Prozess auf und der Finder friert ein. Auch wenn ich ihn schließe, reagiert er danach nicht mehr wie gewünscht. So öffnet sich beispielsweise kein Finder-Fenster mehr, wenn ich in der unteren Leiste auf den Finder klicke. Im Endergebnis muss ich eigentlich schon sagen, das NAS funktioniert so nicht mehr und ist lahmgelegt. Ätzend.
Ich habe dem NAS in meinem Netzwerk eine fest IP zugewiesen, über welche ich mich ins DSM einloggen konnte. Wenn ich diese nun im Browser einggebe, klappt das nicht mehr. Ich werde dann zu einer Seite geleitet, die mir sagt "Hallo! Herzlich Willkommen bei Synology Web Station!". Diese hatte ich auch im DSM aktiviert, weil ich Joomla mal ausprobieren wollte.
DIE FRAGEN:
Gibt es eine Möglichkeit, alles wieder auf Werkseinstellungen zu setzen, OHNE DASS (!) man seine Daten verliert. Das DSM bietet ja nur an, die Platte zu formatieren, das möchte ich natürlich nicht.
Dazu müsste ich aber überhaupt erst wieder Zugriff zum NAS haben. Wie komm ich da wieder rein?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die wichtigen Fragen zum Abschluss stehen unten. Zuvor aber noch die Erläuterungen.
Ich bin neulich von einer DS109 auf eine DS111 umgestiegen, die ich mit extSata-Platte verwende. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Auf dem NAS liegene meine Video, Fotos und auch mp3-Songs, die alle in den entsprechenden Ordnern auf der DS111 liegen. Bei iTunes ist dort auch eine zentrale iTunes-Library angelegt, die von unterschiedlichen MACs gebutzt werden können (dazu gibt es hier ja ein wunderbares Tutorial ind Verbindung mit dem TuneInstructor ... anderes Thema).
Nun habe ich probiert, mal die Mobile APPs DS Cloud und DS FIle zu nutzen. Letztlich wenig bis gar keinem Erfolg. Damit ich diese Sachen nutze konnte musste ich ja, in der DSM verschiedene Parameter bzw. Funktionen aktivieren. Leider kann ich das nicht mehr alles so ganz genau rekapitulieren. ALso zum Beispiel DS CLoud aktivieren, dazu musste ich aber dann HTTP und HTTPS aktivieren (o.ä.). Jedenfalls habe ich verschiedenste Sachen ausprobiert und das Ergebnis ist jetzt ein fast lahm gelegtes NAS, auf das ich nur noch quälend langsam Zugriff habe, wenn überhaupt noch. Beispiel: Auswahl der iTuns-Library via Start-mit-ALT-Taste. Ich versuche dann, zur itl-Datei zu navigieren (also: DiskStation > music > iTunes > itl-Datei), aber schon dabei hängt sich er ganze Prozess auf und der Finder friert ein. Auch wenn ich ihn schließe, reagiert er danach nicht mehr wie gewünscht. So öffnet sich beispielsweise kein Finder-Fenster mehr, wenn ich in der unteren Leiste auf den Finder klicke. Im Endergebnis muss ich eigentlich schon sagen, das NAS funktioniert so nicht mehr und ist lahmgelegt. Ätzend.
Ich habe dem NAS in meinem Netzwerk eine fest IP zugewiesen, über welche ich mich ins DSM einloggen konnte. Wenn ich diese nun im Browser einggebe, klappt das nicht mehr. Ich werde dann zu einer Seite geleitet, die mir sagt "Hallo! Herzlich Willkommen bei Synology Web Station!". Diese hatte ich auch im DSM aktiviert, weil ich Joomla mal ausprobieren wollte.
DIE FRAGEN:
Gibt es eine Möglichkeit, alles wieder auf Werkseinstellungen zu setzen, OHNE DASS (!) man seine Daten verliert. Das DSM bietet ja nur an, die Platte zu formatieren, das möchte ich natürlich nicht.
Dazu müsste ich aber überhaupt erst wieder Zugriff zum NAS haben. Wie komm ich da wieder rein?