DS111 RAID erstellen über eSATA???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

easy_85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer DS111 :)

Die Suche konnte mir bisher leider noch nicht helfen.

ALso meine Frage wäre:

Ist ist es eigentlich möglich über den eSATA Anschluss einen RAID auf der DS111 einzurichten??? Ich weiss das ist erstmal nur bei den 2Bay Geräten möglich. Aber der eSATA ist ja nichts anderes, als wie ein SATA Anschluss, der eigentlich nur nach Aussen geführt wurde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Greetz

easy

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit dem DS-Manager bekommst das nicht hin. Du kannst mal probieren, ob du auf der Linux-Kommandozeile das per mdadm realisieren kannst.

Gurndsätzlich ist das aber sehr schräg, weil du dir auch für den Plattenaufbau (Partitionierung) was überlegen musst. Entweder du machst die gleiche Partitionierung wie auf der internen Platte und legst auch die beiden anderen RAIDs fürs System und den Swapspace auf der externen Platte an, dann kann es sein, dass du Timing Probleme bei Booten bekommst. Oder du macht das RAID nur über die Datenpartition, dann kannst die externe Platte im Falle eines Problems nicht gegen die interne austauschen, weil das Wichtigste ja dann fehlt.

Oft frage ich mich auch, was der Sinn eines RAID überhaupt bei einem NAS ist ... wenn es nur darum geht, das User-Dateisystem zu vergrößern, würde ich eher auf Techniken wie den mount --bind zurückgreifen.

Itari

easy_85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Antwort und sorry für den Doppel-Post

Das war nur mal so eine generelle Frage. Ich habe da jetzt nicht vor eine ganz grosse OP an der DS durchzuführen :)

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat