DS112 austauschen gegen DS214?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkbrain85

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Erstmal möchte ich "Hallo" sagen. Ich lese schon seit Wochen hier mit und mir wurde hier tatsächlich auch schon geholfen ;-)

Ich hatte bis vor kurzem eine kleine Serverfarm bei mir stehen. Es war ein ESXi Server mit virtualisiertem NAS und anderen mehr oder weniger sinnvollem kram. Da ich beruflich aber einfach zu sehr eingespannt bin bleibt mit kaum noch Zeit für dieses doch recht aufwendige Hobby. Auch sind die steigenden Stromkosten ein Grund für den Wechsel.

Kenntnisse in Sachen Netzwerke und Infrastruktur sind mehr als vorhanden. (Nur um meinen Background kurz zu beschreiben..)

Ich wollte also eine einfache Möglichkeit für Zentrale Datenhaltung und einigen für mich wichtigen Serverdiensten (DNS, DHCP, VPN, MySQL, Fernzugriff auf Dateien usw.)

Dafür habe ich mir eine DS 112 angeschafft. Ein Slot reicht mir theoretisch da meine Daten maximal auf 2 TB kommen. Leider habe ich bei der DS112 immer das Gefühl das die CPU etwas sehr schwach auf der Brust ist. Datentransfer über LAN und AFP ist ganz OK, aber man sieht immer wieder Einbrüche wenn das NAS noch andere Aufgaben erfüllen soll. (Streaming und SQL Zugriff von XBMC Clients vor allem)

Meine Idee ist jetzt eine DS214 zu kaufen. Diese hat ja auf dem Papier deutlich mehr Leistung. Die DS112 könnte als Backup dienen und könnte in den Keller umziehen. Die 214 würde ich mit 2x 1 TB (vorhanden) füttern als Raid 0. Da ein Backup immer vorhanden ist, ist Raid 0 kein Problem. Mit dem Backup NAS kann auch jede Nacht ein aktuelles Backup sichergestellt werden.

Meine Fragen jetzt:

Kann ich bei der DS214 wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil feststellen? Ist die DSM Oberfläche da etwas flotter?

Wie schnell sind die Synology Geräte beim Backup über Netzwerk? Macht eine Gigabit Leitung Sinn oder komme ich da auch gut mit DLAN zurecht? Im Keller liegt kein LAN Kabel und legen wäre zwar machbar, soll aber vermieden werden. Irgendwann 2014 steht ein Umzug an, so das der Aufwand nicht lohnt.

Wenn mir hier die erfahrenen Synology Nutzer ein paar Infos geben können bin ich dankbar. Meine Erfahrungen beschränken sich eher auf die "dicken" Eisen mit etwas mehr Rechenleistung ;-)

Danke schonmal und Gruß

Michèl
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn du diese noch zurückschicken kannst: ganz klar innerhalb von 14 Tagen auf jeden Fall machen oder halt wirklich als Backup nutzen.
Ich würde mir auch mal die DS114 anschauen: http://www.synology.com/products/co...]=DS114&compare_list[]=DS112#compare_show_top

Zum Vergleich: die DS114 ist ungefähr genauso schnell und sogar schneller bei Webansprechbarkeit und AES als die DS112+, die eine 2 GHz SingleCore CPU hat, im Gegensatz zu 1,2 Ghz mit FPU bei der DS114:

http://www.synology.com/products/co...=DS112&compare_list[]=DS112+#compare_show_top
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-1

Diese hat zwar weniger MHz aber dafür eine Gleitkommaeinheit und doppelt so viel RAM wie die DS112. Und ich denke, dass ist genau das was du brauchst. :) Oder du wartest noch eine Weile auf die DS114+.

Beim Backup vieler Daten ist immer Gigabit vorzuziehen. DLAN schwankt teilweise heftig und ist für sehr viele Daten nicht wirklich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat