+-Serie DS112+ Datendurchsatz

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon seit längerem eine DS112+. Nun habe ich meine Fritzbox 7390 durch eine 7490 ersetzt. Unter Windows 10 erreiche ich konstante Lesen/Schreiben Datendurchsatzraten von knapp um die 70 MB/s. Ich meine allerdings, dass ich vorher mit der alten Fritzbox lesend um die 100 MB/s hatte, kann mich aber auch täuschen. Das seltsame ist, dass die CPU Auslastung der DS beim kopieren einer 5GB Datei bereits so um die 94% liegt. Leider kann ich die alte Fritzbox nicht mehr ausprobieren, da verkauft. Sobald ich mich in der Diskstation parallel zum Kopiervorgang anmelde bricht die Übertragungsgeschwindigkeit noch weiter ein. Sieht so aus, als wäre die Hardware der DS am limit, oder?

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ja, sieht so aus. Hast Du denn SMB2/Large MTU oder SMB3 in der DS und im Windows aktiviert?

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nicht steinigen :-( aber wo stell ich das in Win/DS ein?

ich finde es halt daher komisch, als dass die DS damals mit einer lesenden Geschwindigkeit von >100 MB/s beworben wurde.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die Lesegeschwindigkeit der mit ähnlicher Hardware ausgestatteten 212+ gibt Synology bei großen Dateien (3GB) mit 109 MB/s an, bei vielen kleinen Dateien (1MB) mit 61 MB/s. Wie es bei Windows 10 eingestellt wird, müsstest Du im Internet suchen, bei Windows 7 funktioniert es so.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Tja... Werbeglocke, oh Werbeglocke ... :D So eine SSD macht auch ihre 500MB/s... natürlich auch nur "intern" und das hat rein garnichts mit "extern" zu tun (z.B. Zugriff via Netzwerk). Zumal sind diese Werte mit Sicherheit auch in laborähnlichen Umgebungen gemessen worden mit (wenn überhaupt) "professioneller" Hardware dazwischen. Die werden mit Sicherheit keine Fritte dazwischen gekloppt haben und haben dann gemessen *g* Vermutlich Jumboframes (von dill88 als "large MTU" beschrieben) noch an, dann steigt der Durchsatz noch ein wenig mehr ... (MTU = Maximum Transmission Unit, Standard 1500 im LAN, via Jumboframes bis 9000 hochschraubbar, heisst kurzum: weniger Overhead, höhere Datenrate, da statt 6 Paketen nur noch 1 Paket nötig... )

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Nein, Jumboframes sind 'was anderes als LargeMTU, Jumboframes würde ich (normalerweise) nicht nutzen. Und ich habe Datenraten um die 110 MB/s mit einer Fritzbox als Switch, das geht schon. Aber es geht ja nicht um "genau 109 MB/s", sondern "mehr als 70 MB/s" beim Lesen großer Dateien. Das sollte bei einer 112+ m.E. eigentlich schon drin sein.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ach sorry, in Bezug auf Samba, ja... schon gut, vergisses, sorry dil *g*

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab nun folgendes herausgefunden: nach dem booten von Windows 10 kopiert meine 5GB Datei mit ~70 MB/s. Wenn ich im Gerätemanager die Netzwerkkarte deaktiviere und wieder aktiviere läuft das kopieren mit >100MB/s. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? :confused:

Ist eine Realtek RTL8111E auf einem Asus P8P67 Board. Als Treiber waren sowohl die von Windows im Netz gefundenen, als auch nun die aktuellsten von Realtek zum Testen im Einsatz.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
"Happy kostenloses Upgrade" sagt man da doch nur noch.... :p Ich hab zugegebenermaßen "keine Ahnung" was das sein könnte. Du könntest aber evtl. etwas im "Ereignisprotokoll" diesbezüglich finden. Alternativ (weil eine "Lösung" hast Du ja schon gefunden), ggf ein kleines Script, was nach dem Start im Autostart rumlümmelt und nichts anders macht, als kurz die Schnittstelle zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat