DS112+: Ext. Download aus dem Inet nicht über 800 kb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ozzy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe, das es so einen Thread noch nicht gibt.Habe zumindest keinen ähnlichen gefunden.
Zudem bin ich neu in dieser Netzwerk-Thematik.
Ich habe vorab bereits nach meinem Problem gegoogelt, jedoch waren die meisten Probleme dieser Art im Heimnetzbereich. Aber hier gibt es nichts zu klagen. Alles lüppt, wie es soll.
Nun meine Daten:
Habe eine Ordner für mich und meinen Kollegen erstellt, damit wir Daten austauschen können.
1. Ich habe einen IMac.
2. Die Ports für SFTP und HTTP (UPnP und Portweiterleitung) sind im Router (Netgear 2500) freigeschaltet
3. Ich habe 3 verschiedene Dyn's eingerichtet (jede natürlich einzeln getestet).
Dachte erst, das diese gedrosselt sind, weil kostenlos, siehe OCH. Aber die von Synology ist auch so langsam. Daran kann es wohl nicht liegen.
4. Firewall der DS ist aus.
5. Im Benutzerbereich habe ich keine Geschwindigkeitsbegrenzung markiert
6. Auch keine Verschlüsselung des Ordners
7. DSM 4.2 beta installiert
8. Virenscanner der DSM installiert und läuft mit.
9. Mein Provider ist Unitymedia. 100000 DSL

Wenn mein Kollege entweder per Webbrowser oder FTP-Klient Daten zieht, kommt er nicht über 800 kb (DSL 50000). Ist das normal?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Infos.

Gruß
ozzy_

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Wenn mein Kollege entweder per Webbrowser oder FTP-Klient Daten zieht, kommt er nicht über 800 kb (DSL 50000). Ist das normal?
Hallo,
was bitte meinst Du denn mit "kommt nicht über 800 kb" (800 kb ist ein Datenvolumen)? Soll das bedeuten, nicht mehr als 800 kB/s Datenrate?
Wenn Du einen 100 MBit-Anschluss bei Unitymedia hast, dann bedeutet das dort eine Uploadrate von 5 MBit/s, entsprechend eine Netto-Datenrate von ca. knappen 600 kB/s. Dein Kollege kann - unabhängig von der Download-Performance seines Internetzugangs - nicht schneller downloaden als Du uploaden kannst.

ozzy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,
danke für die schnelle Antwort. Ich meinte 8ßß kb/s. Er hatte von mir eine Testdatei von 5 GB. Zum Download brauchte er etwas mehr als 2 Std.
Also, ich dachte, wenn er eine 50000 hat, kann er genau so schnell laden wie 'normale' Dinge irgendwo aus dem Internet.
Hab ich da einen Denkfehler?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, hast du in diesem Fall. Wie ich schon oben schrieb, kann man immer nur so schnell downloaden, wie a) die eigene Downloadrate es zulässt und b) wie es die Uploadrate des Servers zuläßt - und das gilt grundsätzlich auch für "normale Dinge aus dem Internet" (wenn es dort meist auch nicht auffällt, weil die Anbindung großer Server i.d.R. deutlich schneller ist als eine durchschnittliche Downloadrate). Hier bist Du Server, limitierst also mit Deiner Uploadrate den Download bei Deinem Kollegen.

Zuletzt bearbeitet:

ozzy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AAAHHHHH. Danke für die Aufklärung.
Diese habe ich im Netz nicht gefunden oder aber auch, nicht kapiert.
OK. dann sind die Daten doch in Ordnung.
Wünsche Dir noch ein schönes Rest-WE.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, das wünsche ich Dir dann auch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat