DS112 gegen DS124 austauschen

Nachtfotograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alle miteinander!
Ich möchte die DS112+ mit 8TB HDD (fast voll) gegen eine DS124 mit 12TB HDD austauschen. Die neue Nas sollte nach Möglichkeit funktionieren wie die alte, also gleiche Konfiguration, Laufwerksbuchstaben und die gleichen Daten. Habt Ihr einen Tipp für mich wie das am einfachsten und sichersten zu bewerkstelligen ist?
Gruß Thomas

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.321
Ich würde Dir zwei Varianten empfehlen:
  1. Neue DS einrichten, die freigegebenen Ordner der DS112+ als Remote Ordner in der File Station einrichten und die Daten manuell kopieren.
  2. Ein versioniertes HyperBackup auf einer externen USB3-Platte erstellen, DSM auf der DS124 installieren und das Paket HyperBackup und dann die Sicherung wiederherstellen.

• Like
Reaktionen: Rotbart

Nachtfotograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und danke für die superschnelle Antwort! Bezüglich der Remote Ordner muss ich mich mal belesen, hab noch nie davon gehört. Für Variante 2 fehlt vermutlich ein ausreichend großes Laufwerk, das müsste ja dann fast 8TB Daten fassen, korrekt?
Gruß Thomas

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Naja ein Backuplaufwerk ist nicht die schlechteste Idee falls du wichtige Daten auf dem Nas hast.Sollte dann langfristig gesehen (für versionierte Backups)so um die 12 bis 14 TB haben wenn alles auf dem Nas gesichert werden soll.

• Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.321
Hier ein Synology-Text zum Thema Remote Ordner. Ansonsten sehe ich es wie @Rotbart, das externe Vollbackup solltest Du in jedem Falle einplanen und Dir einmal die 3-2-1-Regel anschauen, um wichtige Daten zuverlässig sichern zu können.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Hallo @Nachtfotograf ,

alles zur Migration zwischen einer alten NAS und einer neuen findest du auf der syno-website unter link.

Dort gibts so ne nett Mind-Map die dir hilft zu entscheiden, wie du am besten migrierst.

Das einfachste ist m.E. die Festplattenmigration. Dabei steckt man die alte Platte einfach in die neue NAS und die richtet sich dann selbst wieder ein. Das dauert ca. 10-20min und dannach kannst du weiterarbeiten, wie wenn nichts gewesen wäre.

> Das geht natürlich nicht, wenn du im gleichen Zuge bei der 1-bay NAS die Platte ändern willst. Also so wie in deinem Fall.
Die DS124 liegt bei 150€ (Jan'2025), die baugleiche 2-bay Schwester DS223 liegt bei 270€.

Vielleicht wäre es ja auch eine Alternatividee für dich, die teurere 2-bay NAS zu nehmen, die Festplatte zu migrieren (ist kein Aufwand), deine 8TB also zu behalten und in der neuen NAS dann eine zusätzliche Platte einfügen.
Mit neuem Volumen und getrenntem Speicherplatz oder über JBOD einfach deine 8TB aufblasen.

Rein rechnerisch bist du dann mit einer 4TB Platte ebenfalls bei 12TB und fährst damit ggf. sogar günstiger als mit einer 1-bay NAS und 12TB Platte. (16€/TB).
Auf ein Raid1 verzichtest du ja offensichtlich mit der 1-bay NAS sowieso.

Bedenke noch bei deiner Kaufentscheidung, dass die 12TB Platten "Auslaufmodelle" sind. Die 16TB ist das aktuelle Arbeitspferd auf dem Markt. Mancherorts bekommst du die 16TB sogar billiger als die 12 TB.

Anhänge

• ger.jpg
    ger.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.321
Von der Ausstattung ist die DS223j das Pendant zur DS124 (1GB RAM, die DS223 hat 2GB). Ich finde die Idee mit neuer Platte eigentlich gut, dann könnte das alte Setup als automatisches Backup weiterverwendet werden.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Noch was:

Ich mutmaße jetzt mal noch was: Deinem Nickname nach zu urteilen sind auf deinen Platten VIELE Fotos. Und die alte DS112+ hatte damals noch kein BTRFS, sodass dein Volume noch auf EXT4 läuft. Ich würde dir da raten, umzusteigen, wenn du schon keinen Raid1 nutzt. Jedoch wird das BTRFS erst richtig mächtig im Raid1.

Zuletzt bearbeitet:

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Ich sehe grade, dass ich meinem Vorredner @dil88 zustimme. Die DS223j ist die eigentliche Schwester (gleicher CPU, gleicher RAM). Und diese unterstützt auch seit DSM 7.2-64570 das BTRFS Filesystem. Sie kostet ca. 190€ (Jan'2025) und ist damit nur 40€ teurer als die DS124. Damit gibt es m.E. kein Argument mehr dagegen auf die 2-bay NAS zu gehen.

• Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.510
@bonnma: Woher hast du diese Info? Eigene Erfahrungen oder kannst du das mit einem Link belegen? Danke.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.321
Festplattenmigration geht nicht von 1-bay auf >=2-bay. Aber hier gehts ja sowieso um Neueinrichtung, da passt das schon.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.510
Danke, wieder was gelernt.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Ja, das habe ich jetzt auch gesehen. Tatsache. Ich habe ein YT Video gefunden wo das erklärt wird. In den Mehrbay NAS ist die DSM ja in einem versteckten Raid1 über alle Disks gespannt. In den 1-bay NAS wird das anders gehandhabt. Daher ist ein Umzug von 2-bay auf Mehr-bay möglich, aber nicht von 1-bay auf 2-bay.
Dann fällt die Festplatten Migration tatsächlich weg. Es wird also nur über Migrationsassistent, Remote-Ordner, Hyperbackup oder extern als USB-Drive gehen (letzteres wäre blödsinn).
Haben die neueren DSM nicht die Möglichkeit das gesamte System inkl. Daten zu snap-shot-replication ...tun?

Nachtfotograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo noch einmal!
Vielen Dank für Eure tolle und schnelle Unterstützung! :)
Da ich von den ganzen Beschreibungen und Anleitungen nur einen Bruchteil verstehe, wollte ich noch einmal eine Sicherung der alten NAS durchführen. Eine vorhandene 8TB USB-Festplatte wird an der DS112 leider nicht erkannt, das Backup ist somit über Hyper Backup nicht möglich. Es läuft jetzt ein Kopiervorgang über den PC, der gut 60 Stunden in Anspruch nimmt. Das ist es mir jedoch Wert bevor ich mein Fotoarchiv der letzten 25 Jahre in den Sand setze.
Die neue NAS plus Festplatte liegen bereit. Schade, dass Synology Anleitungen nur für IT Experten bereit stellt, das ginge sicher auch anwenderfreundlicher...
Gruß Thomas

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat