DS112+ - Installation scheitert mangels Installationsdatei im PAT-Format

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschollm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe heute von Amazon die DS112+ in Betrieb nehmen wollen. Die Festplatte Western Digital WD30EFRX Red 3TB habe ich separat bezogen. Die Installation ging leider nicht über find.synology.com, was bei meiner DS213+ bestens funktioniert hat. Die Installations-CD fehlte bei der Auslieferung!! Also die zur DS112+ gehörende Installationsdatei 'DSAssistant_2638.zip' via http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu heruntergeladen, mit Win7Prof Bordmitteln in ein separates Verzeichnis extrahiert und anschließend das DSM-Installationsprogramm installiert. Die DS112+ wird vom Synology-Assistant erkannt und ihr Status korrekt als 'nicht installiert' markiert. Beim Drücken des 'Installieren'-Buttons geht geht das Fenster auf, in dem der Pfad zur Installationsdatei gewählt werden soll. Der Assistent erwartet eine Datei im PAT-Format. Weder im voreingestellten Verzeichnis 'C:\Program Files (x86)\Synology\Assistant' noch in den Unterverzeichnissen (s. 'Dateipfad zur Installationsdatei.jpg') noch sonstwo auf meinem Client-PC befindet sich eine hierfür verwertbare Datei im gewünschten Format.

Treu und brav habe ich anschließend gemäß der Forumsregeln nach bereits vorhandenen Posts geschaut und auch einiges gefunden, was mit meinem Problem verwandt ist, z.B.:

DiskStation DS413j Kann DSM Installationsdatei nicht herunterladen bzw. installieren

Warum verschwindet die .pat-Datei, wenn ich den heruntergeladenen DSM auf meinem Mac entpacke?

Ich vermute, dass auch in meinem Fall der zweite Link zielführend sein wird, da möglicherweise auf meinem Windows-Rechner das Win7-Onbord-Unzipper 'zu weit' entpackt ?? Ich habe daraufhin ein Entpacken mit 7-Zip probiert, aber das Ergebnis ist dasselbe: keine PAT-Datei in 'C:\Program Files (x86)\Synology\Assistant' oder Unterverzeichnissen auffindbar.

Was ist hier zu tun ? Passiert all das mit der Original-CD nicht, wäre sie denn mitgeliefert worden?

Danke im Voraus
Michael

Anhänge

• Dateipfad zur Installationsdatei.JPG
    Dateipfad zur Installationsdatei.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 27

Lobbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die PAT-Datei=Betriebssystem Patch kannst du ebenfalls bei den Downloads herunterladen.

Gruss Lobbie

mschollm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Lobbie,

Danke ! In der Tat, im Synology Download-Center findet man die PAT-Dateien aller DSM-Versionen zu allen DiskStations, wenn man in der Spalte 'Hinweise' auf 'All DSM Versions' klickt und sich dann zu der gewünschten DSM-Version und seiner DiskStation durchklickt.

Abschließend noch eine Bitte/Frage: kannst Du mir den (die) Link(s) dieses Forums schicken, die sich mit der Frage 'Backup meines Synology NAS' mittels einer weiteren 'Synology NAS' beschäftigen? Die neue DS112+ soll das Backup meiner DSD213+ aufnehmen. Ich habe mich noch nicht im Detail mit diesem Projekt beschäftigt, frage mich aber bereits, wie ich beide Maschinen überhaupt miteinander verbinde. Hängen beide an der Fritz-Box oder hängt die kleine DS112+ quasi hinter der großen DS213+, also beide verbunden über USB 3.0 oder eSATA und das große NAS lediglich am Router?

Danke und Gruß
Michael

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danke ! In der Tat, im Synology Download-Center findet man die PAT-Dateien aller DSM-Versionen zu allen DiskStations, wenn man in der Spalte 'Hinweise' auf 'All DSM Versions' klickt und sich dann zu der gewünschten DSM-Version und seiner DiskStation durchklickt.
Naja, in der Regel wird man ja die aktuellste Version installieren - und die findet man immer direkt im Download Center der Website: einfach die DS auswählen et voila!

Und zum Thema Backup als Hinweis: beide DS hängen mit dem Netzwerkport im Netzwerk, die USB/eSATA-Anschlüsse sind nur Host-Ports für das Einbinden von Speichermedien und anderen Devices in das System.
Und die Bedienung der Forensuche ist nicht wirklich schwer... ;)

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hängen beide an der Fritz-Box oder hängt die kleine DS112+ quasi hinter der großen DS213+, also beide verbunden über USB 3.0 oder eSATA und das große NAS lediglich am Router?l
Hallo Michael, das funktioniert nur über Netzwerk ( FritzBox ) Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat