Nummer Serie DS112 - Konfiguration verloren

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluelagoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine DS112 mit DSM4.2-3211. Das Gerät fuhr nicht mehr hoch oder runter, die blaue LED blinkte dauernd. Im DSM Assistent stand immer "Dienste werden gestartet". Auch beim Login stand immer "Dienste werden gestartet".
Kein Weiterkommen möglich. Der Ordner Home und Public war im Windows Explorer sichtbar und ein Dateizugriff konnte erfolgen.

Ich habe einen Festplattenfehler vermutet und die Festplatte versucht zu ersetzen. Es ist eine 3TB Seagate Barracuda verbaut.
Die alte Festplatte habe ich geklont und die neue wieder eingesetzt. Gleicher Fehler. Mit einer neuen unformatierten Platte versucht. >Diskstation läuft.
Auf der Platte sind noch alle Daten, Partitionen und Verzeichnisse etc. vorhanden.

Mittlerweile habe ich es durch zweimaliges Drücken des Resetknopfes geschafft, das die Diskstation mit der alten Festplatte wieder im Assistent angezeigt wird. Der Status ist jedoch "Konfigaration verloren".
Für die Einrichtung verlangt das System eine .pat Datei. Die entsprechende Datei finde ich auch im Downloadbereich von Synology. Wenn ich allerdings auf den Dateinamen klicke um sie herunter zu laden
wird immer eine .tar Datei statt der .pat Datei geladen. Diese .tar kann ich aber nicht über den Assistenten laden.

Wenn ich an eine Neueinrichtung des Systems denke wird mir jetzt schon schlecht. Da hängen zwei Kameras, Drucker und Apple Geräte dran und ich weiß, das ich für die Einrichtung damals mehrere Stunden benötigt habe.

Meine Fragen:
1. Bekomme ich das System nochmal zum laufen ohne alles neu einzurichten. Gibt es also auf der alten Festplatte, auf die ich ja Zugriff habe, Dateien in denen die Konfigurationen gespeichert sind?

2.) Woher bekomme ich diese .pat Datei die der Assistent verlangt. In der .tar Datei ist keine .pat enthalten.

3.) Hat Jemand eine Idee an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

Danke für Eure Hilfe!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn der Status "Konfiguration verloren" lautet kommst du m.W. nicht um eine Neuinstallation herum. Mit "ein paar Stunden" Aufwand bist du dabei glaube ich sogar noch eher bei den Schnellen. Bei mir hat das länger gedauert...

Die .tar Datei kannst du einfach ein .pat umbenennen. Warum die seit kurzem als .tar auftauchen wird hier an anderer Stelle auch gerade diskutiert.

bluelagoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das jetzt neu installieren muss, kann ich danach über die Sicherungs- und Backup Funktion die Einstellungen des Systems speichern? Das gibt es eine entsprechende Möglichkeit so was als .dss Datei zu speichern. Dann könnte ich mir ja wohl die Neueinrichtung das nächste Mal sparen. Hat damit schon Jemand Erfahrungen gemacht?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Der Ansatz mit dem DSS-Sichern ist richtig, wobei dort die Systemkonfiguration gesichert wird, nicht die Konfigurationsdaten der Pakete. Bei einer DSM-Datensicherung kann man übrigens Anhaken, ob man eine DSS-Sicherung gleich mit machen möchte. Dann wird sie mit dem Backup gleich mit gesichert.

bluelagoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage noch. Mich würde interessieren warum das NAS Probleme macht. Kann man die Systemmeldungen die das NAS ja ausgibt von einem Windows System aufrufen wenn die Festplatte aus dem NAS ausgebaut und in ein Windows System integriert wurde.
Heißt, ich habe ja Zugriff auf alle Dateien auf der Festplatte weil ich die in meinen Windows Rechner gehangen habe. Wo werden diese Systemmitteilungen gespeichert um sie eventuell auszulesen. Es sind ja alle Daten auf der Festplatte vorhanden aber sie bootet im NAS nicht mehr. Ich finde es auch komisch, das man diese DSM Installation nicht reparieren kann und alles neu machen muss. Normalerweise müsste man das Betriebssystem doch aufspielen können ohne das alles formatiert wird.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich finde es auch komisch, das man diese DSM Installation nicht reparieren kann und alles neu machen muss. Normalerweise müsste man das Betriebssystem doch aufspielen können ohne das alles formatiert wird.
Hallo, ja das ist möglich, nur hast Du zweimaligen Reset ausgeführt.
Wenn Du das Betriebssystem aufspielt, bleiben die Daten im Normalfall erhalten.
Es erscheint eine Meldung, wenn was Formatiert werden soll.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat