Nummer Serie DS112 - Lüfter geht im Ruhezustand nicht aus

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleinpetri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine DS111 gerade um eine DS112 ergänzt und wundere mich, dass diese den Lüfter nicht abschaltet, wenn die HDD in den Ruhezustand wechselt. Ich sitze leider nur einen Meter von der DS entfernt und kann den Lüfter deutlich hören.

Beide Geräte haben DSM 4.2-3202, und ich habe bei beiden den Lüftermodus "Stiller Modus" ausgewählt. WOL bei der DS112 habe ich nicht aktiviert, und die Einstellungen bei "Ruhezustand der Festplatte" sind bei beiden identisch.

Die DS111 verhält sich wie gewohnt: Platte aus -> Lüfter aus.
Habt ihr eine Idee bzw. ist das bei euren 112ern auch so?

Viele Grüße,
Petrie

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Das ist normal. Die Einstellungen bzgl. des Lüfters sind bei jedem DS-Typ etwas anders ausgelegt, da sie auch unterschiedliche Komponenten enthalten.
Kann durchaus sein, dass Synology bei der 112 mehr Abwärme abführen möchte als bei der 111 (weil die 112 z.B. mehr Abwärme produziert). Bei meiner 112 geht der Lüfter jedenfalls auch nie aus. Man kann es evtl. auch schon daran sehen: im Vergleich 112 und 112j hat die 112j bei DSM 4.2 noch eine dritte Lüftereinstellung, bei der der Lüfter im Ruhezustand auch ausgehen soll. Die 112j ist aber auch leistungsschwächer als die 112, von daher macht das Sinn.

Kleinpetri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

danke für deine Antwort. Ich gebe dir recht, jede Generation ist natürlich anders (das mit der dritten Einstellung war mir auch schon aufgefallen), aber ein anderer Thread hatte mich hoffen lassen: ich dachte mir, wenn selbst die große +-Version (auch wenn es die 2-Bay-Variante ist) im Standby die Lüfter abschaltet...

Ich kann ja auch mal beim Support nachfragen. Vielleicht ist mein Lüfter auch nicht ganz okay, denn ich kann ihn deutlich laufen hören (aber es ist nicht dieses laute Klacken aus anderen Threads, das man mit dem Handy aufnehmen kann).

Viele Grüße,
Petrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat