DS112+ macOS Monterey - kein Zugriff mehr

NormanKade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich komme aktuell mit der Fehlersuche über die Supportseiten von Synology nicht mehr weiter.

Aktueller Status:
Festplatte WD 2.0TB (WD20EFRX) ausgebaut, blaue LED leuchtet konstant nach wieder einschalten und Piepton, LAN konstant grün, Status orange blinkt
DS wird in der Fritz!Box aktiv aufgelistet, kein Zugriff auf die Netzwerkoberfläche, PING über Terminal möglich, Synology Assistant findet die DS: Status: nicht installiert, Version 6.2.4
Die Motherboardbatterie scheint keine Ladung mehr zu haben

Wird die Festplatte wieder eingebaut, blinkt die blaue LED wie bevor ich die Maßnahmen zur Fehlersuche begonnen hatte kontinuierlich. Der Synology Assistant findet dann nichts mehr.

In den letzten Tagen war kein Time Machine Backup von meinem iMac mehr möglich (Fehler 19, auf sparsebundle kann nicht zugegriffen werden), bei meiner Frau gab es keine Probleme. Zugriff auf die DS per Webinterface war möglich. Da ich von Problemen mit Monterey gelesen hatte, habe ich zunächst AFP Wieder aktiviert, was keine Abhilfe brachte. Ich habe dann einmal für mich einen neuen Benutzer für TM angelegt und wollte ein neues Backup über Nacht erstellen. Soweit lief dann alles rund und bei 30 % Abschluss habe ich dann das Backup über Nacht ohne mich arbeiten lassen ;-)

Heute morgen nun zeigte mir der Mac an, dass kein Backup erstellt wurde und ich hatte keinen Zugriff mehr. Mit den Hilfe Seiten war ich jetzt bis zum obigen Status gekommen und mir ist nicht klar wie das beste weitere Vorgehen ist. Wenn ich richtig verstanden habe, scheint es wohl ein Problem mit der Festplatte zu sein. Die NAS wird fast ausschließlich zur kontinuierlichen Datensicherung der Rechner im Haus verwendet. Ich habe zusätzlich aktuelle TM Sicherungen auf externen Festplatten, so dass ich den FP Inhalt theoretisch nicht benötige.

Die DS112+ und die FP sind bereits seit ca. 9 Jahren im Dienst. Mach es da überhaupt noch Sinn, sich weiter mit der Fehlersuche zu beschäftigen oder wäre eine Neuanschaffung sinnvoller. Wie lange halte denn so Geräte durch?

Danke und Gruß Matthias

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
  • Like
Reaktionen: NormanKade

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
auch wenn alles etwas alt ist, es muss nicht gleich tot sein

wie oben: die Batterie ersetzen

klar, es wäre wohl an der Zeit für produktive Arbeit was neueres zu beschaffen, aber diese alte Dame kann man mit etwas Glück doch zum Leben erwecken und dann als sekundäres Backup verwenden etc.

• Like

NormanKade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klar, es wäre wohl an der Zeit für produktive Arbeit was neueres zu beschaffen, aber diese alte Dame kann man mit etwas Glück doch zum Leben erwecken und dann als sekundäres Backup verwenden etc.

Das wäre prima, die DS läuft ja auch "nur" als TM Backup NAS für die Macs im Hause. Wenn die DS also wieder zum Laufen zu bekommen ist, dann würde ich diese auch gerne weiterverwenden.

Was ist mit der Festplatte? Wäre es sinnvoll diese jetzt mit auszutauschen zumal die 2TB immer etwas knapp waren? Wie lange hält denn so eine WD NASware?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das kannst du an den Smartwerten erkennen - würde mir aber keine Großen gedanken machen, meine SG haben ca 75.000h hinter sich 24/7. Aktuell finde ich die Platten sehr teuer. Bei Wd gibt es je nach größe die Red in plus und Pro, alternativ geht auch die Gold für Enterprise, aber noch teurer.

NormanKade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Das habe ich jetzt gemacht. Bin unter der Woche leider nicht dazu gekommen ein zu besorgen. Ladung der neuen Batterie wurde auch vorher überprüft. Kein Änderung zum oben beschrieben Zustand, kein Zugang über das Webinterface und:

ohne Festplatte: Status orange blinkt, LAN konstant grün, Disk aus, blaue LED leuchtet konstant nach blinken und Piepton,
Diskstation wird im Synology Assistent gefunden

mit Festplatte: Status aus, LAN konstant grün, Disk blinkt grün, blaue LED blinkt
Diskstation wird im Synology Assistent nicht gefunden

Im Synology Assistent wird ohne Laufwerk folgendes angezeigt:

Bildschirmfoto 2022-06-11.jpg

und ich werde über einen Dialog aufgefordert den Pfad zur Softwareinstallationsdatei auf der Festplatte anzugeben.

Die Software habe ich bereits von der Synology Seite heruntergeladen.

Kann jemand was zum Fehlerbild sagen? Liegt hier jetzt ein Hardware oder Softwarefehler vor? Gibt es noch eine andere Lösungsmöglichkeit als die Installation der Software? An dieser Stelle bin ich nun überfordert.

Vielen Dank vorab!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Hast Du eine Möglichkeit, mit einem Multimeter den Ausgang des Netzteils zu überprüfen? Strom und Spannung am Hohlstecker? Vielleicht ist dort etwas hinüber und es reicht nicht mehr, die Festplatte anlaufen zu lassen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Strom messen dürfte bisschen komplizierter werden, da parallel gemessen wird. Das würde bedeuten Stecker auspinnen oder Adapter bauen.
Auch die Platte kann die Ursache sein und durch ein Kurzschluss eine zu hohe Stromaufnahme verursachen.

Wenn du eine alte Platte übrig hast, würde ich die einsetzen und dort die aktuelle Software installieren. Wenn das geht schließt du die DS aus und es kann nur noch die HDD oder Software sein.

Eventuell meldest du dich einfach einmal bei Thomas (TN-Notebooks), vielleicht kann er dir weiter helfen

• Like
Reaktionen: Stationary

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Der einfachste Weg, ist einfach mal auf die Netzteil-LED zu schauen. Es gab hier schon einige Fälle, wo diese nicht mehr an war oder beim Einschalten flackerte. Und wie bereits @EDvonSchleck erwähnte, ist @TN-Notebooks hier der absolute Spezialist, was Hardware-Probleme anbetrifft.

NormanKade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Stationary: Leider nein. Die Festplatte läuft übrigens beim Anschalten an.
@EDvonSchleck: Leider habe ich auch kein FP zur Hand, die ich ausprobieren könnte
@Benares: Die LED des Netzteils leuchtet beim Einschalten mit oder ohne eingebauter FP konstant grün.

Habe ich das aus Euren Beiträgen richtig verstanden, dass die Software auf der Festplatte installiert ist und nicht in einem Speicher der DS und deshalb die Meldung (Status: nicht installiert) oben vom Synology Assistent, wenn die FP ausgebaut ist?

Vielen Dank für den Tip mit Thomas. Ich werde dort parallel einmal anfragen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Die DS112+ und die FP sind bereits seit ca. 9 Jahren im Dienst.
ich denke die Platte ist hin, die DS verhält sich ja korrekt bei ausgebauter Platte. Also Platte in einen Dektop-PC oder USB- Gehäuse stecken und versuchen die SMART Werte der Platte auszulesen wenn sie denn überhaupt noch erkannt wird.

Gruß Götz

TN-Notebooks

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
264
Hallo

dann mal Schritt für Schritt .....

Die DS112+ und die FP sind bereits seit ca. 9 Jahren im Dienst. Mach es da überhaupt noch Sinn, sich weiter mit der Fehlersuche zu beschäftigen oder wäre eine Neuanschaffung sinnvoller
Eine Reparatur über ein Firma lohnt bei dem Gerät nicht - man bekommt für unter 100 Euro deutliche bessere gebrauchte Geräte die nicht so alt sind.

Auf jeden Fall ersetzen - nach 3-4 Jahren sind sie leer

Wie lange hält denn so eine WD NASware?
Kann man Pauschal nicht sagen es hängt von vielen Faktoren ab - ich würde dieser Platte aufgrund des Alters aber nicht mehr vertrauen. Aktuelle Platten sind aber auch deutlich schneller .

ohne Festplatte: Status orange blinkt, LAN konstant grün, Disk aus, blaue LED leuchtet konstant nach blinken und Piepton,
Diskstation wird im Synology Assistent gefunden .......... --> LED Status
deutet für mich darauf hin das deine Station selber in Ordnung ist.

und ich werde über einen Dialog aufgefordert den Pfad zur Softwareinstallationsdatei auf der Festplatte anzugeben.
sichere deine Einstellungen und mach mal den Doppel Reset ( warten bis hoch gefahren - Reset drücken bis beep - los lassen 1 sec warten - nochmal drücken bis wieder beep )- damit installiert die Station dein DSM neu und man kann Softwarefehler ausschließen

Hast Du eine Möglichkeit, mit einem Multimeter den Ausgang des Netzteils zu überprüfen? Strom und Spannung am Hohlstecker? Vielleicht ist dort etwas hinüber und es reicht nicht mehr, die Festplatte anlaufen zu lassen.
Strommessung brauchst du nicht - Die Spannung ist aber schon interessant. Wenn die grüne LED beim Einschalten der Station die Helligkeit verändert kann das auf ein defektes Netzteil hinweisen. In dem Fall bricht die Spannung zusammen weil intern im Netzteil die Kondensatoren gealtert sind und ihre Werte nicht mehr bringen. Ein Anzeichen hierfür ist zB auch wenn eine Station ohne HDD noch an geht aber mit HDD Probleme beim Spin up hat ( HDD Anlauf - hier braucht die HDD die höchste Leistung ) Es kann aber auch eine Festplatte sein die dabei ist ihren Dienst zu Quittieren und zuviel Strom zieht.

Wenn du eine alte Platte übrig hast, würde ich die einsetzen und dort die aktuelle Software installieren. Wenn das geht schließt du die DS aus und es kann nur noch die HDD oder Software sein.
Besser hätte ich es nicht sagen können - der perfekte Rat !

Mit der Software hast du das richtig verstanden, ohne HDD/SSD keine DSM!
Nicht umsonst sind auf jeder HDD/SSD (egal wie viele Schächte) 3 Partitionen.
1x System, 1x Swap und 1x die eigentlichen Daten.
Stimmt - evtl sind noch unbenutzte Bereiche da.

Fazit :
Wenn du es noch nicht gemacht hast dann bitte als Erstes Datensicherung machen.
Wenn Blau konstant an ist dann ist die Station selber mit 95 % Sicherheit ok und der Fehler wo anders zu suchen.
Leih dir irgendwo eine HDD aus. Irgend jemand im Bekanntenkreis hat bestimmt was liegen. Zum Testen kann es auch eine 2,5 Zoll Notebook Platte sein.
In eine Festplatte kann man noch investieren , in die Station würde ich nichts mehr investieren.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

NormanKade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, Thomas und den anderen Foristi für die umfangreichen Tips und Anleitungen!

Die Batterie hatte ich bereits gewechselt. Die DS läuft wie oben geschrieben mit der eingebauten Festplatte an (typische Festplatten Geräusche beim Zugriff), die blaue LED blinkt dauerhaft, die LAN LED blinkt grün, DISK LED unregelmäßig grün und die Status LED bleibt aus.

Einen Reset lässt sich nicht durchführen. Auch nach ca. 30 sek passiert nichts. Vielleicht ist die FP wirklich tot. An eine FP komme ich leider wirklich nicht ran. Im Bekanntenkreis bastelt keiner mehr. Ich habe jetzt eine neue 4TB bestellt, da die aktuelle mit 2TB nicht mehr ausgereicht. Ich neige auch dazu direkt die DS112+ gegen ein neueres Modell auszutauschen. Da ich die DS "nur" für TM Machine Backups benötige würde ich wieder eine DS mit einem Bay nehmen. Sind die DS120 und 118 gleichwertig?

Gruß Matthias

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Eine DS120 gibt es nicht, nur eine DS120j (wie auch von @synfor verlinkt) und ich persönlich würde kein j-Modell nehmen (gut, ich würde auch die DS118 nicht nehmen, weil ich lieber zwei HDDs parallel laufen lasse und auch lieber ein Plus-Modell habe, aber wenn das für Dich kein Kriterium ist, würde ich die DS118 nehmen).

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wenn die alte 112 ausreichend für dich ist, warte ab ob es mit einer neuen Platte läuft.
Ich selbst würde auch nnur zu einen Modell mit mindestens 2 HDD sowie + raten.

• Like

NormanKade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die alte 112 ausreichend für dich ist, warte ab ob es mit einer neuen Platte läuft.

Die neue 4TB Platte ist heute gekommen. Es läuft wieder alles einwandfrei, so dass ich bei der DS112+ bleiben werde.

Mit einem Defekt der alten Platte hatte ich eigentlich nicht gerechnet, da ich die ganzen Zugriffsprobleme eher als ein Softwareproblem gesehen hatte.

Die Daten der alten Platte waren anderweitig gesichert, so dass ich mich nicht mit der Datenrettung beschäftigen muss. Wie entsorgt/zerstört man eigentlich eine FP sicher? Zerlegen?

Vielen Dank nochmal für die nette und konstruktive Unterstützung hier!

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wenn du 100% keine Daten wiederherstellen musst, kannst du pure Gewalt einsetzen. Ein spitzer Schraubendreher/Nagel/Körner mit Hammer durch die obere Abdeckung durchtreiben. Denn sollten die Scheiben zerbrechen.. Das hörst du ganz deutlich als ob Glas zerbricht. Der Rest ist Metall/Elektroschrott.

Wenn du meinst das eventuell noch Daten wichtig wären, würde ich die Platte am Rechner mit einen Live-Linux (ohne Installation) stecken und schauen was alles auf Partition 3 liegt. Wenn ein passender USB-Adaptzer mit NT vorhanden ist auch an der DS als alternative. Danach die Daten wenn möglich sichern.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat