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Hallo zusammen,
ich komme aktuell mit der Fehlersuche über die Supportseiten von Synology nicht mehr weiter.
Aktueller Status:
Festplatte WD 2.0TB (WD20EFRX) ausgebaut, blaue LED leuchtet konstant nach wieder einschalten und Piepton, LAN konstant grün, Status orange blinkt
DS wird in der Fritz!Box aktiv aufgelistet, kein Zugriff auf die Netzwerkoberfläche, PING über Terminal möglich, Synology Assistant findet die DS: Status: nicht installiert, Version 6.2.4
Die Motherboardbatterie scheint keine Ladung mehr zu haben
Wird die Festplatte wieder eingebaut, blinkt die blaue LED wie bevor ich die Maßnahmen zur Fehlersuche begonnen hatte kontinuierlich. Der Synology Assistant findet dann nichts mehr.
In den letzten Tagen war kein Time Machine Backup von meinem iMac mehr möglich (Fehler 19, auf sparsebundle kann nicht zugegriffen werden), bei meiner Frau gab es keine Probleme. Zugriff auf die DS per Webinterface war möglich. Da ich von Problemen mit Monterey gelesen hatte, habe ich zunächst AFP Wieder aktiviert, was keine Abhilfe brachte. Ich habe dann einmal für mich einen neuen Benutzer für TM angelegt und wollte ein neues Backup über Nacht erstellen. Soweit lief dann alles rund und bei 30 % Abschluss habe ich dann das Backup über Nacht ohne mich arbeiten lassen ;-)
Heute morgen nun zeigte mir der Mac an, dass kein Backup erstellt wurde und ich hatte keinen Zugriff mehr. Mit den Hilfe Seiten war ich jetzt bis zum obigen Status gekommen und mir ist nicht klar wie das beste weitere Vorgehen ist. Wenn ich richtig verstanden habe, scheint es wohl ein Problem mit der Festplatte zu sein. Die NAS wird fast ausschließlich zur kontinuierlichen Datensicherung der Rechner im Haus verwendet. Ich habe zusätzlich aktuelle TM Sicherungen auf externen Festplatten, so dass ich den FP Inhalt theoretisch nicht benötige.
Die DS112+ und die FP sind bereits seit ca. 9 Jahren im Dienst. Mach es da überhaupt noch Sinn, sich weiter mit der Fehlersuche zu beschäftigen oder wäre eine Neuanschaffung sinnvoller. Wie lange halte denn so Geräte durch?
Danke und Gruß Matthias
ich komme aktuell mit der Fehlersuche über die Supportseiten von Synology nicht mehr weiter.
Aktueller Status:
Festplatte WD 2.0TB (WD20EFRX) ausgebaut, blaue LED leuchtet konstant nach wieder einschalten und Piepton, LAN konstant grün, Status orange blinkt
DS wird in der Fritz!Box aktiv aufgelistet, kein Zugriff auf die Netzwerkoberfläche, PING über Terminal möglich, Synology Assistant findet die DS: Status: nicht installiert, Version 6.2.4
Die Motherboardbatterie scheint keine Ladung mehr zu haben
Wird die Festplatte wieder eingebaut, blinkt die blaue LED wie bevor ich die Maßnahmen zur Fehlersuche begonnen hatte kontinuierlich. Der Synology Assistant findet dann nichts mehr.
In den letzten Tagen war kein Time Machine Backup von meinem iMac mehr möglich (Fehler 19, auf sparsebundle kann nicht zugegriffen werden), bei meiner Frau gab es keine Probleme. Zugriff auf die DS per Webinterface war möglich. Da ich von Problemen mit Monterey gelesen hatte, habe ich zunächst AFP Wieder aktiviert, was keine Abhilfe brachte. Ich habe dann einmal für mich einen neuen Benutzer für TM angelegt und wollte ein neues Backup über Nacht erstellen. Soweit lief dann alles rund und bei 30 % Abschluss habe ich dann das Backup über Nacht ohne mich arbeiten lassen ;-)
Heute morgen nun zeigte mir der Mac an, dass kein Backup erstellt wurde und ich hatte keinen Zugriff mehr. Mit den Hilfe Seiten war ich jetzt bis zum obigen Status gekommen und mir ist nicht klar wie das beste weitere Vorgehen ist. Wenn ich richtig verstanden habe, scheint es wohl ein Problem mit der Festplatte zu sein. Die NAS wird fast ausschließlich zur kontinuierlichen Datensicherung der Rechner im Haus verwendet. Ich habe zusätzlich aktuelle TM Sicherungen auf externen Festplatten, so dass ich den FP Inhalt theoretisch nicht benötige.
Die DS112+ und die FP sind bereits seit ca. 9 Jahren im Dienst. Mach es da überhaupt noch Sinn, sich weiter mit der Fehlersuche zu beschäftigen oder wäre eine Neuanschaffung sinnvoller. Wie lange halte denn so Geräte durch?
Danke und Gruß Matthias