DS112+ mit DX213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen!
Ich plane mir ein Spielzeug zu zulegen... und zwar soll es eine DS112+ mit einer 500GB Samsung SSD sein. Soweit kein Problem. Wenn ich jetzt an die DS112+ eine Erweiterungseinheit DX213 mit normalen HDD's anschließe, habe ich dann z.B. Volume1 für die interne SSD und Volume2 für die Expansionseinheit. Nun zu meiner Frage... gehen wir davon aus die HDD's in der DX213 gehen nach 10 Minuten in den Spindown und ich spreche danach die SSD an, bleiben die HDD's dann im Spindown oder laufen diese mit an wenn ich Volume1 anspreche?!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Offiziell kann die DX213 nicht an die DS112+ genutzt werden:
http://www.synology.com/products/DX213.php?lang=deu

An andere Geräte kann die DX213 nur als unabhäniges Volume genutzt werden:
"Kleinere Diskstations können die DX213 nur als unabhängiges Volume ansprechen"
http://www.golem.de/news/dx213-klei...g-fuer-synologys-diskstations-1210-95003.html
also nicht in einer Volume Gruppe. Also sprich: du kannst gleich 2 externe Platten anschließen (oder: gibt ja auch USB RAID Gehäuse von anderen Herstellern).

Ich würde mir dann gleich ein 4 Bay System holen. SSDs sind in einer NAS Geldverschwendung, da die hohe Performance nicht die NASes der mittleren und unteren Leistungsklasse mitmachen (lohnt sich eigentlich nur bei NASes mit Link Aggregation).

Die Frage ist doch eigentlich: was willst du mit der NAS machen? Welche Anwendungen? Wieviel User? Wieviele Endgeräte? Wieviele greifen gleichzeitig darauf zu? Eher wenig große oder viele kleine Dateien usw.?

Die 500 GB SSD (die ja vermutlich verdammt teuer war) würde ich eher als Systemplatte für Notebooks/PCs verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Vielen Dank für deine Antwort!
Nur bringt mich diese nicht wirklich weiter.
Hintergrund der Konstellation, wie ich sie evtl. betreiben möchte ist... die SSD soll mir ohne Zeitverzögerung aus einem Spindown heraus direkt Daten liefern. Die DX213 soll nur und ausschliesslich meine Filme beherbergen und immer im Spindown bleiben, es sei denn sie wird direkt angesprochen.
Was ich im ersten Posting vergaß, ich habe bereits eine Syno. Bin also kein Greenhorn mehr, der eine Komplettberatung bezüglich Anwendung, Useranzahl usw. benötigt. Habe mir gerade mal im Zuge dessen eine Signatur angelegt :)

Also... wer kann mir in Sachen Spindown einer DX213 an einer DS112+ weiterhelfen? Laufen die Platten in der DX aus einem Spindown mit an, wenn ich nur auf die SSD in der DS112+ zugreife?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also, ich kann Dir nichts zu einer DX sagen, aber ich habe aus dem gleichen Grund wie Du in meiner DS111 eine 256 GB-SSD mit einer per eSTA angeschlossenen Samsung-Platte. Diese schläft auch bei Zugriffen, die die DS mit der SSD beantworten kann und wacht nur dann auf, wenn ich per Fernzugriff direkt auf die Platte zugreife oder aber, wenn ich das DSM öffne (dann wird für die Systemzustandsanzeige bzw. auch das oben in der Titelleiste angezeigte Symbol für externer Geräte offenbar ein Schnittstellenscan USB/eSATA gemacht).
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
man muß differenzieren, ob man normale eSATA-Platte(n) oder eine Plattenerweiterung von Synology verwendet:
- eSATA / USB-Datenträger erzeugen ein einziges Volume und damit eine einzige Freigabe. usbshare oder satashare. Weitere Freigaben sind nicht möglich. Diese Platten bleiben normalerweise im Ruhezustand (wenn aktiviert), wenn man auf die eigentliche DS zugreift.
- Plattenerweiterungen von Synology: da werden die Platten als interne Platten gehandhabt. Also ergibt es ein volume(x). Es können z. B. Pakete explizit dort installiert werden, oder aber auch neue Freigaben dort erstellt werden. Da die Platten als interne Platten gehandhabt werden, wird dort auch der DSM installiert. Da der DSM sein Systemlaufwerk wohl braucht, wenn ein Zugriff auf ihn stattfindet, werden vermutlich auch die Platten in der Erweiterungseinheit geweckt. Auch ein gezieltes Abschalten sollte nicht ohne Probleme funktionieren, denn beim Wieder-Einschalten würde der DSM sein System-Volume auf diesen Platten als degraded bezeichnen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
man muß differenzieren, ob man normale eSATA-Platte(n) oder eine Plattenerweiterung von Synology verwendet
klar, aber raymond hatte ja schon darauf hingewiesen, dass die DX in diesem Fall nur ein stinknormales externes Festplattengehäuse darstellt und damit praktisch das, was ich auch habe. Bleibt dann eher noch die Frage, ob der Controller der DX ein Spindown-Befehl über den eSATA-Anschluß ausführt.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
nein, stinknormales Festplattengehäuse stimmt so nicht ganz. Denn die Platten werden als interne Platten der DS zur Verfügung gestellt und man kann durchaus ein Raid Volume mit diesen beiden Platten einrichten. Man kann es lediglich bei den 2x-Modellen nicht in ein bestehendes Raid integrieren. Einfach deshalb, weil die 2-bay-Geräte kein Raid 5 können.

Die Platten würden durchaus den Spindown machen, ähnlich wie die internen eben auch. Nur bei einem Zugriff auf den DSM werden alle Platten geweckt, auf denen der DSM drauf ist. Und da die Platten in der Plattenerweiterung eben auch als interne Platten gehandhabt werden (und deshalb der DSM dort ebenfalls drauf ist), werden sie auch geweckt. Da nützt einem die SSD in der DS selbst nicht viel.
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen!
Ich werde dann wohl meine Überlegungen bzw. die Umsetzung diesbezüglich auf Eis legen.
Danke für die Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat