Nummer Serie DS112 oder Samsung HD204UI defekt?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solari

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2010
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem DS-112 (DSM 4.0-2228) und/oder der eingebauten Samsung HD204UI.

Ich möchte meine Fotos auf der DS-112 im Ordner "photo" ablegen.
Ich habe nun im Ordner "photo" einen Unterordner "2009" erzeugt. Darin habe ich nun einen weiteren Unterordner erzeugt und in diesem ca. 400 Bilder abgelegt (alle als .jpg mit ca. 2-4MB pro Bild).
Für den Upload auf die DS habe ich brav den Foto-upload Assistenten von Synology verwendet und gewartet bis der den Upload vollständig abgeschlossen hat.

Nun zu den Problemen:

1) Wenn ich nun von meinem MacBookPro aus (über LAN) auf die DS zugreife und im Finder den oben genannten Ordner öffne, dann beginnt der Finder zunächst, die ganzen Bilder mit diesen Miniaturbildern darzustellen. Doch nach einigen Bildern (vielleicht nach 100 oder so? Ich habe nicht mitgezählt) gerät die Sache ins Stocken. Wenn ich nun im Finder ein Bild anclicke, dann kommt die Sanduhr und nichts passiert. Wenn ich nun versuche, über den Firefox auf die DS zuzugreifen, dann sucht der FF die DS-Adresse und es passiert ebenfalls nichts, sie scheint also nicht erreichbar zu sein.

2) Ich habe einen schnellen und einen erweiterten S.M.A.R.T. Test gemacht: "Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen." Allerdings muss ich dazu sagen, dass die HDD neu ist, denn ich hatte vor kurzer Zeit schonmal mit einer Samsung HD204UI dieses S.M.A.R.T. Test Ergebnis. Daraufhin habe ich die HDD eingeschickt und Samsung hat sie ausgetauscht. Jetzt habe ich erst vor ein paar Tagen die neue HDD eingebaut und habe wieder dieses Ergebnis. Ich zweifle also an, dass da wirklich die HDD defekt ist.


Was meint ihr dazu? Könnte auch die DS-112 defekt sein? Was kann ich noch tun?

Viele Grüße,
Solari
 
Zuletzt bearbeitet:

nomeez

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe 7 Disks Samsung HD154UI, bei zweien davon werden auch Smart Errors gemeldet. Lasse ich aber das Festplattenprüfungstool von Samsung bzw. inzwischen Seagate laufen, dann werden keine Fehler gefunden. Bin da noch nicht genau dahinter gekommen, ob Seagate nach der Übernahme einfach keine Samsung Platte supporten will und darum sagt die sind alle in Ordnung. Oder ob sich da Synology und Samsung bei den Smart Werten misverstehen.
 

jagster

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab ein DS211+ bestückt mit Samsung HD204UI. Im zweiten Bay hatte ich auch Fehler vom SMART. Platte beim Händler getauscht (der keinen Fehler fand), aber das DS meldet trotzdem immer mal Fehler. Nun hab ich am WE mal ebenfalls eine Samsung HD204UI aus meinem Tower ausgebaut (lief dort ohne jegliche Probleme) und in das zweiten Bay meines NAS eingesetzt. Dachte ja, dass doch die Platte kaputt wäre. Hab ein RAID1 eingerichtet, Samstag und halben Sonntag gewartet, RAID ist fertig und meldet mir anschließend I/O Error im zweiten Bay. Ich glaube nun nicht mehr, dass es an den Platten liegt. Ich denke eher, dass das NAS ein Problem im zweiten Bay hat.
Hat denn sonst niemand solche Probleme?
Zumindest dieser Eintrag liest sich ähnlich: http://www.synology-forum.de/showthread.html?30163-DS1511-Zweiter-SMART-Fehler-in-wenigen-Wochen-im-gleichen-Steckplatz&highlight=i%2Fo+error
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Zumindest die HD204UI hat einen wichtigen Eintrag in der Kompatibilitätsliste. http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=2&product_id=88 Da schaut man logischer Weise immer rein, wenn man sich eine Festplatte für sein NAS selber aussuchen möchte. Festplatten die dort nicht positiv getestet wurden, sollten besser beim Händler bleiben oder zumindestens nicht in eine Synology Kiste gesteckt werden.
Wichtig ist auch die erstmalige Initialisierung der Festplatte in der Diskstation. Hier sollte man immer den umfangreichen und längeren Test bevorzugen, es sei denn die Festplatte wurde schon einmal von der Diskstation erfolgreich initialisiert.
Aber das kann man alles in der Synology Hilfe und auch im Wiki nachlesen. Na klar kann auch mal eine Festplatte den Geist aufgeben, aber wenn man obige Hinweise berücksichtigt, ist das eher selten der Fall.
Rudi
 

jagster

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Firmware Updates hab ich auf alle HDDs draufgespielt. Und dem NAS war es egal, ob es mit DSM in 3.x oder 4.0 oder auch 4.1 läuft - drei Platten kaputt, die eine wird von einem anderen PC gar nicht mehr erkannt (hängt sich auf beim Booten bei der HDD Erkennung). Aber inzwischen hat Synology geantwortet, ich hab eine RMA beantragt und schaue nun mal, was passiert.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gibts schon ein Ergebnis ? Ich hab hier noch genug HD204UI rumliegen und wollte die eigentlich verbauen.....
 

jagster

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der derzeitige Status: Seagate (ehemals Samsung) hat die defekten Platten aktzeptiert und mir auf Garantie neue HDD zugesendet. Bei Synology hat die Antwort des RMA Team leider eine Weile gebraucht, aber auf meine Nachfrage kam letzte Woche die Mail vom RMA Team mit RMA Nummer und Adresse für die Rücksendung des NAS. Am Samstag habe ich das NAS zu DHL geschafft und nun muss ich warten, bis es in England ist und was dann passiert.
Über das Supportteam bei Synology kann ich wirklich nicht meckern. Man muss auf jeden Fall beachten, dass man das Support Formular in Englisch ausfüllt. Steht ja als Empfehlung auch oben, aber das hab ich leider erst später bemerkt. Die ersten beiden Anfragen in Deutsch wurden nicht beantwortet, in Englisch gings dann schnell, ich hatte immer nette Kontakte. Und die Leute vom Support haben aufgrund meiner Mail auch gleich beim RMA Team nachgefragt.
Von den 204UH würde ich nicht generell anraten, im Slot 1 meines NAS lief so eine Platte ja ohne Probleme. Und ich habe die Vermutung, das auch jede andere Platte im Slot 2 kaputt gegangen wäre, nicht nur die drei 204UI.
Aber wenn ich ein neues oder repariertes NAS bekomme werde ich mir sicherheitshalber trotzdem anderen Platten besorgen.
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
An was liegt es denn nun genau das die HD204UI auf dem 2. Bay immer aussteigen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an Samsung liegt.
Ich werde auch mal den Synology Support anschreiben, denn hier ist wieder das Volume der 2. Samsung Platte abgestürzt. Egal welche der beiden HD204UI ich ins 2. Bay stecke, es werden Unnormale SMART Werte angezeigt. Im 1. läuft alles normal.
 

jagster

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe leider keine Info von Synology zu meinem defekten NAS bekommen. Hab die RMA Nummer bekommen, das NAS nach England geschickt und ca. 5 Tage nach Eingang des NAS bei Synology nun gestern gerade die Info von Parcelforce erhalten, dass ein Paket von Synology an mich unterwegs ist. Keine Ahnung, was ich bekomme (repariertes NAS oder neues NAS oder einfach das alte zurück?), ich warte erstmal auf das Paket.
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du denn die 204UI noch um zu testen ob das Problem überhaupt beseitigt ist? (wenn dein NAS angekommen ist)
 

jagster

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die beiden kaputten 204UI hab ich auf Garantie von Seagate ersetzt bekommen, die liegen verpackt bereit (tragen jetzt neben dem Namen 204UI auch noch den Namen Barracuda Green). Bin aber nicht sicher, ob ich es mit denen teste oder mir lieber gleich WD Red hole. Hast aber irgendwie Recht, ich sollte es wohl mal mit Testdaten und den 204UI ausprobieren.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
So jetzt kann ich auch etwas melden.
Auch bei mir sitzt die Platte im 2 Bay und hat Fehler gemeldet.
Danach habe ich die Platte ausgebaut und mit Crystal Disk Info
geprüft, wobei hier auch die Fehler gemeldet wurden.
Danach habe ich die Werte wieder auf 0 gesetzt und die Platte wieder
eingebaut.
Nach einem Intensivtest wurden die Fehler wieder gemeldet und sicherheitshalber
eine neue Platte geordert, diesmal aber eine WD.
Überrascht hat mich nun, das die Samsung 204UI in CrystalDisk Info immer noch
ohne Fehler angezeigt wurde, also der DSM oder die Hardware falschen Alarm auswirft.
 

jagster

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mal einen aktuellen Status posten: letzten Donnerstag ist mein Paket aus England angekommen. Drin war eine neue DS211+. Am Karton draußen war ein Zettel befestigt mit einer ausgedruckten Mail, die vom RMA Team an den Supportmitarbeiter ging. Darin stand eigentlich nur, dass das Gerät getauscht wird, zusammen mit alter und neuer Seriennummer. Warum mir die Mail nicht weitergeleitet wurde, ist mir nicht klar. Dann hätte ich zumindet vorher gewußt, wie der Stand ist.
Aber wie dem auch sei... Die 211+ Serie scheint überarbeitet worden zu sein. Das Gehäuse ist nun außen matt und ganz aufgerauht, was den Staub freuen dürfte. ;) Vorher war es ja komplett glatt. Der Schriftzug an der Seite sieht schicker aus, ansonsten kann ich äußerlich nichts feststellen. Ach ja, der Karton ist nun blau statt schwarz. :)
Da die Preise der WD Red derzeit ja ziemlich ansteigen und da ich letztlich doch davon überzeugt bin, dass das NAS einen Fehler hatte und nicht die 204UI Platten, hab ich nun doch die beiden kurz zuvor von Seagate auf Garantie ersetzten 204er eingebaut. Das NAS lief im Grunde von Freitag nachmittag bis Montag früh ununterbrochen mit den beiden Platten. RAID Verbund gebaut, Daten drauf geschoben usw. Keine Fehlermeldung, alles sieht gut aus. Beim letzten Versuch gabs ja quasi gleich SMART Fehlermeldungen.
Ich werde das natürlich weiterhin beobachten, aber ich bin erstmal sehr zufrieden. Auch weil letztlich der Austausch so problemlos geklappt hat, sowohl der Platten als auch des NAS. Kritisieren kann ich nur, dass von Synology keine Statusmeldung zwischendurch kam. Bin jetzt wieder ein glücklicher NAS-Nutzer. :)
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Info !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat