Assistant DS112 + Synology Assistant: Drucker hinzufügen hängt im Status "Verbinden ..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HubbaSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DS112 + Synology Assistant: Drucker hinzufügen hängt im Status "Verbinden ..."

Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen und Internet-Recherchen wende ich mich jetzt doch mal ans Forum und bitte um Hilfe, evtl. habe ich ja etwas übersehen.

Ich versuche unter Windows 8.1 meinen Canon-Drucker (iP5200) als MFP-Drucker über den SynologyAssistant hinzuzufügen, so dass ich aus Windows heras drucken kann. Der Druckertreiber ist auf dem Windows8.1-Rechner installiert, direkt am PC angeschlossen funktioniert der Drucker tadellos (zum Test an PC angeschlossen). An der NAS habe ich den Drucker per USB angeschlossen und im DSM (aktuellste Version) eingebunden. Von einem anderen PC aus zu drucken über das NAS funktioniert auch.

Wenn ich über den Assistant nun aber den Drucker auf dem Windows8.1-Rechner hinzufüge, bleibt dieser im Status "Verbinden..." hängen und nichts tut sich mehr. Er wird weder als Drucker sichtbar unter Windows noch kann ich irgendwas damit machen. Unter Windows8 funktionierte das noch tadellos.

Im Internet habe ich was gefunden, das dies unter Umständen evtl. mit dem Synology Virtual USB Hub (busenum.sys) zusammen hängt. Ich wollte ihn also deinstallieren und neu installieren.
Deinstallieren konnte ich den auch im Gerätemanager, nur installieren (aus dem Assistant-Verzeichnis heraus) geht nicht mehr. Auch bei einer Neuinstallation des Assistant wird er nicht mehr installiert.

Hat ihr jemand eine Idee, wie man:
1.) den Synology Virtual USB Hub wieder installiert bekommt, so dass er im Gerätemanager auftaucht
2.) den Drucker erfolgreich auf dem Windows8.1 System als MFP im Synology Assistant konfiguriert

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal,
Hubba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat