+-Serie DS112+ Unerwartetes Aufwachen bei USB Aktivität

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hackepeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen, ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und jetzt habe ich es endlich mal geschafft mich zu registrieren und möchte euch um Hilfe :)

Ich nutze den USB-out von meiner Diskstation 112+ als Verbindung zu einem DAC, der wiederum mit meinem Stereo-Verstärker verbunden ist. Funktioniert auch fehlerfrei, meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf das Problem, dass wenn die Diskstatiom im Ruhemodus ist und ich den DAC ausschalte, so wird das am NAS offensichtlich als Input-Signal gewertet und die Diskstation wacht auf.

Warum ist das so schlimm? Der DAC hat noch einen anderen Eingang, ich nutze ihn auch, um den TV mit dem Verstärker zu betreiben. Wenn ich dann abends nach dem Fernsehen den DAC ausschalte, so soll natürlich nicht das NAS angehen...

Also hat jemand einen Tipp, ob man hier irgendwas machen kann? Mir würde Softwareseitig eigentlich ausreichen, wenn die Diskstation durch WOL aufwacht (iPad Audiostation-App oder Browser-Adminconsole)...

Danke und Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich denke, das wirst du nicht verhindern können, da das Ein-/Ausschalten eines Gerätes am USB-Anschluss ein mount/unmount des Gerätes in der DS nach sich zieht, bzw. im Log protokolliert wird.

Einzig, wenn die DS ausgeschaltet ist und ggf.nur per WOL noch zu erreichen ist, wird das funktionieren.

Hackepeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, schade... und einen "automatischen" Shutdown, analog zum "erweiterten Festplatten Ruhemodus" nach 10 Minuten Inaktivität gibt es auch nicht oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Hackepeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein nein, auf das NAS, sodass quasi nur die Apps für Video und Audio auf meinem iPad das NAS aufwecken können (ich hoffe jedenfalls, dass die Magic Pakets senden können - siehe Kommentar Puppetmaster)...

Hackepeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner einen Tipp für mich diezbezüglich...?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Weiß nicht, was du noch erwartest.
Die Platten der DS werden immer geweckt werden, wenn die DS nur im Standby ist und am USB-Port was passiert.

Dagegen hilft nur Ausschalten der DS und diese dann bei Bedarf starten. Ob und wenn ja welche Apps Magic Packets versenden weiß ich allerdings auch nicht, da ich WOL nicht verwende.

Aber die DS scheint doch in der Nähe deiner Audio Systeme zu stehen, da kannst du sie doch auch von Hand einschalten!?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Es gibt zu dem Thema diesen schon etwas älteren Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat