j-Serie DS112j langsame Dateiübertragung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franze24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Freunde,

ich habe eine DS112j mit DSM 4.3 und ein MacBook. Vor kurzem wollte ich meine Bilder (etwa 30 GB; mehrere tausend Dateien) mittels AFP auf die DS übertragen. Ich habe einen D-Link Gigabit-Switch eingesetzt, sowie zwei Cat 5e Kabel. Die Übertragung war allerdings mehr als dürfting: Ich hatte maximal 10 MB (gesehen über die Anzeige im DSM), oft aber auch unter 1 MB. Testweise habe ich den Switch eleminiert, eine 1 GB große Zip-Datei geschnürt und mit MTU, sowie Jumbo Frames gespielt. Die Zipdatei ging etwas schneller, aber sicherlich nicht über 15 MB/s (wieder über die Anzeige).

Habt ihr Tipps, warum die Übertragung so langsam sein könnte?

[EDIT: Ram war zu 2/3, CPU zu etwa 4/5 ausgelastet (auch wieder über die Anzeige im DSM)]

Franze

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Liegt vermutlich daran das deine DS mit der Indexierung und Thumbnailerstellung deiner hochgeladenen Bilder beschäftigt ist. Schau dir mal die Prozesse an die die DS so auslasten.

Franze24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort. Also oben rechts ist nichts gelaufen. Wie kann ich die Prozesse ansehen?

Franze24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort hopeless. Das kann gut sein, nur wie Drück ich den Speicher runter? Sieht man, welche Apps am meisten Speicher ziehen? Der Logitech Server läuft bei mir z. B. nicht.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehen kannst du das nicht wirklich, da die Apps im Ressourcenmonitor nicht auftauchen, sondern nur als http oder anderer Prozess dort gelistet sind.
Viel verbrauchen der Mailserver und die Video-Audiostation.
Aber mir ist das aber auch inzwischen egal, ich lasse alle Apps laufen, die ich benötige und warte dafür mal eine Minute länger bei Dateioperationen. So viele sind das bei mir auch nicht und wenn dann können die auch im Hintergrund dümpeln.
Echt schade dass es am mangelden Speicher liegt und man den nicht einfach ausbauen kann, denn sonst ist die Kiste ja für vieles schnell genug und Speicher kostet ja fast nichts.

Franze24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Echt schade dass es am mangelden Speicher liegt und man den nicht einfach ausbauen kann, denn sonst ist die Kiste ja für vieles schnell genug und Speicher kostet ja fast nichts.
Amen.

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, mal kucken.... ansonsten werde ich mich bei meinem nächsten NAS von DS verabschieden. Bei Apple beschwert sich jeder über angelötete RAM-Bausteine und S sagt niemand was....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
bei den größeren PPC und Intel basierten DS ist der Speicher austauschbar bzw. per freien Slot erweiterbar. Du hast die billigste und einfachste DS gekauft die Synology im Produktsortiment hatte.

Gruß Götz

Franze24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei den größeren PPC und Intel basierten DS ist der Speicher austauschbar bzw. per freien Slot erweiterbar. Du hast die billigste und einfachste DS gekauft die Synology im Produktsortiment hatte.

Gruß Götz
Selbstverständlich hast du da Recht.

ABER: Laut Synology-Webseite habe ich mir ein Gerät gekauft, das im Up-/oder Download mindestens 30 MB/s schafft, nicht 800 KB/s... oder 1x pro Minute kurz 10 MB/s... Das ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied, dafür das ich ja offensichtlich beim Premiumhersteller gekauft habe...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
wenn Du bereits Bilder auf die DS geschoben hast so beginnt sofort die Vorschaubildgenerierung und Indexierung der Bilder. Gerade die Vorschaubildgenerierung verbraucht enorm Ressourcen und bremst die DS aus. Schau mal unter Systemsteuerung -> Medienindizierungsdienst -> Konvertierungseinstellungen -> Vorgang anzeigen ob die DS noch ackert. Zum Bilder hochladen gibt es im Download-Center den Photo Station Uploader (auch für Mac), dann erledigt der Mac die Rechnerei.

Gruß Götz

PS: überdenke mal ob wirklich alle Bilder in der Photo Station sein müssen oder nur die die Du wirklich präsentieren möchtest

Franze24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich kuck mal. Aber ganz schlüssig ist das für mich nicht. Die DS beginnt ja bei unter 1 MB Geschwindigkeit. Was anderes wäre es, wenn sie bei 30 starten würde. Tut sie aber nicht. Aber ich probier das auf jeden Fall mal aus auch.

Könnte es was mit der verwendeten Platte zu tun haben?

Alle Fotos müssen auf die DS, ich nutze sie ja als Backup und nicht zur Fotopräsentation. Deshalb habe ich auch nicht den Uploader verwendet, sondern direkt die DS im MacBook gemountet.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
und hast Du die Bilder in den Ordner photo kopiert? Wenn Du die Photo Station nicht benutzen willst und die Bilder auch nicht per DLNA verfügbar sein sollen so erstelle einen neuen gemeinsamen Ordner zB Foto und kopiere sie dort hin (keine Indizierung, keine Vorschaubilder). Bei vielen kleinen Dateien brechen die Übertragungsraten deftig ein.

Gruß Götz

Franze24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei vielen kleinen Dateien brechen die Übertragungsraten deftig ein.
Jo, das ist ja auch ok.

Synology sagt:
1MB x 5000 Dateien
Model: DS112j
Windows Upload 30.13
Windows Download 53.13
ANNÄHERND diese Werte, mehr verlange ich gar nicht. Dauerhaft 20 MB, das wäre fein. Dauerhaft 15 MB ist auch noch ok. Aber keine Kurven wie ein EKG wo der Maximalausschlag bei 10 liegt.

Hab die Fotos im normalen Photo-Ordner. Werde ich in den nächsten Tagen auch versuchen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
ich verstehe Dich schon. Aber solange Dir die Vorschaubildgenerierung (Deine DS hat keine FPU, Gleitkommaoperationen werden per Software emuliert) und Indexerstellung in die Suppe spucken kann das nicht erreicht werden.

Gruß Götz

Franze24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okidok. Dann mal vielen Dank, werde das am WE checken.

Und dann komme ich wieder *muhahaha* :D (und berichte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat